Snowboard-Cross-Fahrer starten in Argentinien in die neue Saison:

Am 11. und 12. September 2009 findet in Chapelco, Argentinien der erste Snowboard Cross-Weltcup 2009 statt. Die besten SBX-Fahrer der Welt haben ihr Kommen bereits angekündigt.

FIS Snowboard Cross in Chapelco, Argentinien.  Foto: FIS / Oliver KrausEtwas mehr als zwei Wochen nach den Freestylern starten die Snowboard Cross-Asse in die FIS Weltcup-Saison 2009. In Chapelco, Argentinien finden dann die Qualifikationsläufe gegen die Zeit sowie die K.o.-Finals statt, fast genau ein Jahr nach dem ersten Weltcup auf argentinischem Boden.

Dem Disziplin-Auftakt folgen in dieser Saison noch vier weitere Entscheidungen, in denen die Boarder Weltcup-Punkte gewinnen auch das nationale Quorum erfüllen können, um sich für das Highlight des Winters zu qualifizieren: die olympischen Spiele. Allerdings wird die SBX-Elite sich nicht auf dem Vorjahreskurs messen können. Durch die lang anhaltendern Regenfälle vor einigen Wochen ist eine ordnungsgemäße Rennabwicklung nur auf einem verkürzten Kurs möglich.

FIS Snowboard Cross in Chapelco, Argentinien.  Foto: FIS / Oliver KrausDas hält die Top-Athleten allerdings nicht davon ab, ihre oftmals lange Vorbereitung in Südamerika mit dem Toppevent abzuschließen. So haben sich etliche Fahrer mit Rang und Namen angekündigt, darunter die Olympiasieger Tanja Frieden aus der Schweiz und Seth Wescott aus den USA.

Ebenfalls dabei sind die beiden Vorjahressieger von Chapelco, US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis und Franzose Pierre Vaultier, der nach langer verletzungsbedingter Wettkampfpause endlich wieder bei einem Wettkampf auf dem Brett steht. Fehlen dürfen auch die amtierenden Weltmeister nicht: Helene Olafsen aus Norwegen und Markus Schairer aus Österreich, der gerade einen Kreuzbandriss auskuriert hat.

FIS Snowboard Cross in Chapelco, Argentinien.  Foto: FIS / Oliver KrausVergessen sollte man bei den Damen auch Zoe Gillings nicht, die in der Vergangenheit schon oft gezeigt hat, dass sie fast traditionell eine gute Frühform in die südliche Hemisphäre mitbringt. Einen extrem starken Kader, aus dem alle Siegchancen haben stellt zudem das Schweizer Snowboard Team: Mellie Francon, Oliva Nobs und Sandra Frei. Dasselbe gilt für die beiden Kanadierinnen Dominique Maltais und Maelle Ricker; vor allem Maltais wird „on fire“ sein, denn voriges Jahr brach sich die 24-Jährige in Chapelco den Arm.

Bei den Snowboard Herren sind ebenfalls die Kanadier besonders gut aufgestellt, sie trachten danach, die sehr erfolgreiche vergangene Saison zu wiederholen. Mindestens drei von ihnen haben Podiumsambitionen: Mike Robertson, Robert Fagan und Drew Neilson. Bei den US-Amerikanern machen sich Nate Holland, Nick Baumgartner und Graham Watanabe Hoffnungen. Doch mit Paul-Henri Delerue aus Frankreich, dem deutschen Snowboarder David Speiser und Michal Novotny aus Tschechien haben auch einige Europäer gute Chancen auf einen erfolgreichen Saisonauftakt.

Neu im Shop: Snowboardhelme

veröffentlicht am 07.09.2009

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

ARt on Snow.  Foto: Steffen Kornfeld
Snow

Kunst aus der Snowboard-Szene: Zweite ARt on Snow startet diesen Dezember

Die Kunstausstellung ARt on Snow, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Kreativen der Snowboardszene eine Plattform zu bieten, geht in die zweite Runde. Eine Woche volles Programm erwartet den interessierten Besucher vom 12. bis 19.12.2009 im Kleinwalsertal.

Romain de Marchi.  Foto: privat
Snow

Snowboard-Pro Romain de Marchi im Interview

Im Interview spricht Romain de Marchi mit uns über seine Probleme mit der Snowboard-Industrie, über die Bewunderung für seine Eltern und seine Hoffnungen in bezug auf seinen neuen Sponsor YES.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz