FIS Freeski World Cup:
Entscheidungen in Slopestyle und Halfpipe

Einige der weltbesten Freeskiern fighten in diesem Jahr nicht nur um den World Cup Sieg, sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. In der Schweiz und den USA wurden erste Entscheidungen im Slopestyle- und Halfpipe-Format getroffen.

FIS Freeski World Cup 2013.  Foto: Christopher FrankumDem FIS Freeski World Cup kommt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu: Nur wer hier Top-Ergebnisse erzielt, kann sich für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi qualifzieren. Dementsprechend waren die Starterlisten beim ersten World Cup auf europäischem Boden in diesem Jahr mit einigen Spitzenathleten gespickt. Doch auch das Fahrerfeld beim Halfpipe World Cup im US-amerikanischen Park City ließ nichts zu wünschen übrig.

Slopestyle World Cup: Showdown in der Schweiz

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein FIS Slopestyle World Cup im Rahmen des Engadinsnow in der Schweiz ausgetragen. Zum Leidwesen der Teilnehmer und Veranstalter wurde der hart umkämpfte Contest am 7. und 8. Februar von teilweise eingeschränkter Sicht und nicht optimal geshapten Obstacles geprägt.

Als Folge dessen schafften es einige der Topfavoriten nicht ins Finale. Neben etablierten Fahrern wie James Woods aus Großbritanien und Elias Almbühl aus der Schweiz sind nun eine Youngster und No Names im Finale am Start.

FIS Freeski World Cup 2013.  Foto: Sarah Brunson/U.S. FreeskiingNachdem der Norweger Johann Berg im ersten Run etwas auf Sicherheit ging und damit nur auf dem vierten Platz landete, setzte er im zweiten Lauf voll auf Risiko. Dafür wurde Berg mit 85,2 Punkten und dem Tagessieg belohnt. Auf dem zweiten Platz landete sein Landsmann Klaus Finne vor Fabian Boesch aus der Schweiz. Bei den Damen siegte wie schon bei den Winter X Games in Aspen die Norwegerin Tiril Sjaastad Christianse.

Halfpipe World Cup in Utah

Bereits vom 31. Januar bis 2. Februar wurde in Park City in den USA der dritte FIS Halfpipe World Cup der Saison ausgetragen. Nur eine Woche nach den X Games in Aspen hatten einige Rider also die Chance auf Wiedergutmachung. Bei den Damen stach allerdings besonders eine Dame hervor, die gar nicht für die X Games qualifiziert war.

Mit Virginie Faivre aus der Schweiz landete eine Riderin auf dem dritten Rang, die seit einiger Zeit gar nicht mehr an Contests teilngenommen hatte. Auf dem zweiten Platz landete die X Games Gewinnerin Maddie Bowman vor Ayana Onozuka aus Japan. Bei den Herren konnte sich dann allerdings mit dem US-Amerikaner David Wise der Aspen-Gewinner durchsetzten.

Weitere Informationen bekommt ihr auf der Website des FIS Freeski World Cups.

veröffentlicht am 13.02.2013

US Grand Prix Copper Mountain.  Foto: AFP
Freeski

US Grand Prix Copper Mountain 2012: Brite erobert Amerika

Der erste FIS Freeski World Cup im Slopestyle der Saison wurde am 12. Januar 2013 im amerikanischen Copper Mountain ausgetragen. Neben bekannten Gesichter aus der Weltelite des Freeskiings gelang hier auch einem 16-jährigen Newcomer der Einzug ins Finale.

Snowboard WM Kanada 2013.  Foto: Oliver Kraus
Snow

FIS Snowboard Weltmeisterschaft 2013: Entscheidung bei den Raceboardern

Am zweiten Wettkampfwochenende standen bei der FIS Snowboard Weltmeisterschaft im kanadischen Stoneham die Entscheidungen bei den Raceboardern an. Vom 25. bis 27. Januar räumten die Deutschen Boardsportler insgesamt drei Medaillen ab.

FIS Snowboard World Cup Park City 2013.  Foto: Oliver Kraus
Snow

FIS Snowboard World Cup Park City: Shaun White nicht zu schlagen

Wenn er antritt, ist die oberste Stufe des Treppchens fest in seiner Hand: Shaun White hat am 1. Februar zum fünften Mal in seiner Karriere einen FIS Snowboard World Cup gerockt und sich dabei den vierten Sieg gesichert.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz