FIS Freeski World Cup Sotschi 2013:
Altmeisterin zurück auf dem Thron

Nachdem sie fast die komplette letzte Saison wegen Verletzungen verpasst hat, ist die Schweizer Freeskierin Virginie Faivre zurück in der Weltspitze. Mit ihrem Sieg bei der Olympia-Generalprobe in Sotschi übernahm sie auch die Führung im World Cup.

FIS Freeski World Cup Sochi: Halfpipe.  Foto: Völkl MarkerNachdem die Snowboarder eine Woche zuvor das erste Mal die Gelegenheit hatten einen Contest in der Olympia-Halfpipe von Sotschi zu rippen, ging es für die Freeski-Frauen am 16. Februar in die nagelneue Röhre. Dabei konnte die Schweizerin Virginie Faivre ihren ersten World Cup Erfolg in dieser Saison feiern.

FIS Freestyle Ski World Cup in Sotschi

Ein Jahr vor den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi fanden am 16. Februar die Testwettkämpfe der Freestyle-Skifahrer statt. Virginie Faivre aus Lausanne schlug in der Halfpipe die versammelte Weltelite und setzte sich mit ihrem Sieg auch an die Spitze der FIS Halfpipe World Cup-Gesamtwertung.

FIS Freeski World Cup Sochi: Halfpipe.  Foto: Völkl MarkerWährend die Bedingungen in der Qualifikation wegen starken Schneefalls noch eher schwierig waren, fanden die Rider im Flutlichtfinale gute Verhältnisse vor. Mit einem blitzsauberen ersten Run sicherte sich die schweizerische Altmeisterin Virginie Faivre den ersten Sieg in dieser Saison vor der Kanadierin Roz Groenewoud und deren Landsfrau Keltie Hansen.

Virginie Faivre: Die Altmeisterin

Mit dem Sieg in Sotschi übernimmt die Schweizerin auch die Führung in der FIS World Cup Gesamtwertung und kehrt damit an die Weltspitze der Halfpipe-Szene zurück.

Die Weltmeisterin von 2009 sagte nach ihrem Erfolg: „Es ist einfach großartig. Ich kann es kaum glauben, dass ich hier stehe und nun das gelbe Trikot der Weltcup-Führenden trage. Die Bedingungen waren nicht einfach, doch die Girls sind alle sehr gut gefahren und ich bin sehr glücklich gewonnen zu haben. Ich hatte das Gefühl zu gewinnen schon fast vergessen, doch jetzt bin ich zurück und werde einfach weitermachen.“

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website des FIS Freestyle Ski World Cups.

veröffentlicht am 18.02.2013

US Grand Prix Copper Mountain.  Foto: AFP
Freeski

US Grand Prix Copper Mountain 2012: Brite erobert Amerika

Der erste FIS Freeski World Cup im Slopestyle der Saison wurde am 12. Januar 2013 im amerikanischen Copper Mountain ausgetragen. Neben bekannten Gesichter aus der Weltelite des Freeskiings gelang hier auch einem 16-jährigen Newcomer der Einzug ins Finale.

FIS Freeski World Cup 2013.  Foto: Christopher Frankum
Freeski

FIS Freeski World Cup: Entscheidungen in Slopestyle und Halfpipe

Einige der weltbesten Freeskiern fighten in diesem Jahr nicht nur um den World Cup Sieg, sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. In der Schweiz und den USA wurden erste Entscheidungen im Slopestyle- und Halfpipe-Format getroffen.

FIS Snowboard World Cup Sochi: Halfpipe.  Foto: GEPA pictures/Daniel Goetzhaber
Snow

FIS Snowboard World Cup Sochi: Generalprobe in der Olympiapipe

Am 14. Februar wurde die zukünftige Olympia-Halfpipe im Sochi zum ersten Mal so richtig geshreddet: Im Rahmen des FIS Snowboard World Cups feierten die US-Amerikanerin Kelly Clark und der Japaner Taku Hiraoka die ersten Siege in der neuen Pipe.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz