Elias Ambühl gewinnt Big Air Contest beim Fridge Festival 2010 in Budapest :

Beim Fridge Festival 2010 in Budapest gewann Freeskier Elias Ambühl den Big Air Contest. Hier bekommt ihr alle Infos.

Elias Ambühl beim Fridge Festival 2010. Foto: Sean BalmerDer Herbst ist seit fast einem Jahrzehnt die Saison der In-City Big Air Events, doch in diesem Jahr gab es eine Premiere. In Budapest fand am vergangenen Wochenende mit dem Fridge Festival der erste große Freeski Contest in Osteuropa statt.

16 internationale Top-Fahrer versammelten sich in der ungarischen Hauptstadt, um auf einer 34 Meter hohen Rampe gegeneinander anzutreten. Das ungewöhnlich milde Wetter wurde zwar von den zehntausenden Zuschauern begrüßt, doch stellte es eine große Herausforderung für die Veranstalter dar. Der Kicker musste am Samstag stundenlang präpariert werden, bevor das Finale stattfinden konnte, in dem der bessere von zwei Läufen zählte.

Die Fahrer ließen sich von den Bedingungen jedoch nicht davon abhalten, ein weiteres Double Cork-Festival zu zelebrieren. Die begeisterte Menge erlebte eine große Show von den Ridern, die aus elf verschiedenen Ländern zusammengekommen waren und einmal mehr bewiesen, dass Freeskiing ein wirklich internationaler Sport ist.

Elias Ambühl gab in der Qualifikation den Takt an mit einem massiven Double Cork 1080° Mute-Nose. Der Norweger PK Hunder und JF Houle aus Kanada folgten auf den Plätzen zwei und drei und vervollständigten damit das Superfinale der Top 3.

Im Superfinale legte JF Houle mit einem Double Cork 1260° Japan die Messlatte noch einmal höher. PK Hunder konterte mit einem Poke Double Cork 1080° Nose-Mute und übernahm vorerst die Führung, doch gegen Elias Ambühl gab es an diesem Samstag kein Mittel. Der junge Schweizer weakte seinen Double Cork 1080° Nose-Mute unglaublich weit und landete perfekt am Fuße der riesigen Rampe.

Über den Sieger bestand kein Zweifel. Natürlich war Elias Ambühl danach begeistert: „Das Wochenende hätte gar nicht besser laufen können. Jetzt freue ich mich auf den King Of Style in Stockholm und den Sweet Rumble in Trysil.“ Mit seinem ersten Erfolg bei einem In-City Big Air überhaupt ist Elias Ambühl für die bevorstehende Contest-Saison auf echtem Schnee bestens gerüstet.

Ginge es nach den Genen, würde der erst 18-jährige Elias Ambühl um Stangen kurven anstatt über Kicker zu springen. Schließlich ist sein Vater früher für die Schweizer Nationalmannschaft im Alpin-Weltcup gefahren. Logisch, dass auch Elias seine Skikarriere im Rennsport begann. Doch spätestens, als sein älterer Bruder Andri zum Freeskiing wechselte, entschied er sich für die Freiheit auf zwei Brettern. 

Zu Recht, denn bald konnte der Junge aus dem kleinen Ort Masein bei Chur beachtliche Erfolge einfahren. So gewann er bereits die Austrian Freeski Open, den Survival of the Fittest und richtete zusammen mit seinem Bruder seinen eigenen Contest aus, das Ambühl Invitational.

Und auch die jetzige Saison startete der Tischtennis- und Downhill Bike-Fan bereits mit einem absoluten Highlight, Elias wurde zum zweiten Mal in Folge Zweiter beim legendären freestyle.ch in Zürich und landete damit sogar noch vor seinem Vorbild und Teamkollegen Andreas Håtveit der Dritter wurde und den Elias besonders für seine Vielseitigkeit schätzt. So verwundert es nicht, dass Elias dieses Jahr auch erstmals zum "Freeskier des Jahres" bei den Action Sports Awards nominiert wurde. Die Wahl läuft noch bis 1. Dezember. Elias verfolgt seine Ziele äußerst ehrgeizig und so hat er auch für diesen Winter wieder eine Menge Contests auf seinem Saisonplan.

veröffentlicht am 15.11.2010

Freeski

Wer wird Freeskier des Jahres 2010?

Die Finalisten zur Wahl des „Freeskier des Jahres 2010“ gehen ins Rennen. Ab sofort kann bei den Action Sports Awards wieder gevotet und gewonnen werden.

Snow

Skiurlaub in Österreich

In Österreich ist der erste Schnee bereits gefallen. Die Touristen-Hochburgen erwarten den Ansturm der Winterurlauber. Wir haben Euch noch freie Unterkünfte zusammengestellt.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz