Dachstein Summer-Opening 2010:
Sommer im Schnee

Für FUNSPORTING berichtet Freeskier Bastian Bäumer vom Dachstein Summer-Opening 2010 im Horsefeathers Superpark. Hier bekommt ihr alle Einzelheiten zu neuen Rails, Boxen und dem einzigartigen Summerfeeling auf dem Alpengletscher.

Bastian Bäumer beim Dachstein Summer Opening 2010 Foto: Björn BöseFinally its open! Mit dem Parkopening des Horsefeathers Superparks am Dachstein wird sich auch in diesem Jahr wieder die hiesige Freestyle Szene für einige Wochen auf dem östlichsten Gletscher der Alpen versammeln, um den sommerlichen Temperaturen ein Schnippchen zu schlagen.

Nach einigen wetterbedingten Verzögerungen beim Wechsel des Tragseils der Dachsteiner Gondel öffnete am vergangenen Wochenende der Horsefeather Superpark seine Tore. Und sei damit die freestylehungrige Meute nicht schon lang genug auf die Folter gespannt worden, schien der Kassenbereich der Bergbahn am ersten Tag der Sommersaison noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht zu sein.

Es sei die Frage gestattet, ob die ein bis zwei Stunden Wartezeit wirklich im Verhältnis zum Andrang standen?
Doch mit dem ersten Schritt aus der Gondel und dem Blick zurück auf die 1.000 Höhenmeter entfernte Talstation war bei jedem die Wartezeit schnell vergessen.

Der pure Sonnenschein und 15°C am Berg ließen die Sommerstimmung aufkommen, die Jahr für Jahr die Atmosphäre am Dachstein auszeichnet. Zwei Schritte weiter und ein kurzer Blick über das große Parkareal wurde eines klar. Der Hauptsponsor wechselte, doch der Spirit bleibt.

Christoph Hick beim Dachstein Summer Opening 2010. Foto: Fabian HackenbergDer Großteil des Setups thront wie schon all die Jahre zuvor auf dem Plateau des Dachsteins mit einer riesigen Auswahl an Kickern von 4 bis 16 Metern Table und der bewährten Einteilung in Beginner Park an der Austriascharte und dem großen Propark am Hungerkogel Lift.

Doch über den Winter ist die Shapecrew um Bernd Mandlberger und Andi Röck gedanklich nicht ausgestiegen. Für diesen Sommer wartet auf euch ein großartiges Upgrade mit dem Motto „4 in a row“. Die allseits bekannten Obstacles wie 11 Meter Downrail und 14 Meter Double-Kinked Rail wurden durch je ein neues 8 Meter Rail oberhalb und unterhalb ergänzt.

Das Ergebnis ist eine einigartige 4er Rail-Line, die all denen auf den Leib geschneidert ist, die eine Alternative zu den ausschließlich mit Boxen bestückten Alpenparks suchen! Natürlich kommen diese Obstacles am Dachstein dennoch nicht zu kurz.

Denn auch die Boxen wurden durch drei neue im Bereich der Medium Line ergänzt. Das komplette Setup findet ihr - mittlerweile traditionsgemäß - auf der Hompage des Horsefeathers Superparks in einer perfekten 3D Animation. http://www.dachstein.horsefeatherssuperparks.com/

Christoph Hick beim Dachstein Summer Opening 2010. Foto: Fabian HackenbergNach einem Samstag mit hochsommerlichen Temperaturen, blauem Himmel, Snacks und Bier dazu einem prall gefüllten Park und einem Open Session Rail Jam war am Sonntag dann die Freestyler Meute deutlich dezimiert. Ob das nun aber an der dichten Wolke lag, die sich im Park den ganzen Tag über festgesetzt hatte oder der langen Party am Vorabend im Schladminger Cultclub sei dahingestellt.

Ob nun Sonne oder Nebel, einig sind sich alle: Nach der wetterbedingten Verzögerung wird sich die Freestyle-Szene nun endlich wieder für einige Wochen auf dem Dachstein Gletscher konzentrieren, um bis Ende Juli den „never ending winter“ zu zelebrieren.

Winners „Ride and Roar Rail Jam”

Ski: Felix Prankl
Snowboard (men): Flo Galler
Snowboard (women): Urska Pribosic

veröffentlicht am 21.06.2010

Freeski

Snowsick: Ein Skitrip durch die Neuseeländischen Alpen

Diesen Sommer erfüllen sich sechs Burschen aus Österreich, Norwegen und Deutschland einen gemeinsamen Traum und reisen samt Skiausrüstung, Film- und Fotokamera durch die Alpen Neuseelands.

Snow

Nitro Snowpark: GentlemenRiders Programm für 2010 steht

Von 12. Juni bis 25. Juli 2010 erwartet euch der Snowpark am Schnalstaler Gletscher in Südtirol. Morgens den Park shredden, Mittags zum Beach-Volleyball und Abends zur Party bei Spanferkel und Bier. Mehr Programm geht einfach nicht.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz