Dachstein Summer-Opening 2010: Sommer im Schnee
Für FUNSPORTING berichtet Freeskier Bastian Bäumer vom Dachstein Summer-Opening 2010 im Horsefeathers Superpark. Hier bekommt ihr alle Einzelheiten zu neuen Rails, Boxen und dem einzigartigen Summerfeeling auf dem Alpengletscher.
Finally its open! Mit dem Parkopening des Horsefeathers Superparks am Dachstein wird sich auch in diesem Jahr wieder die hiesige Freestyle Szene für einige Wochen auf dem östlichsten Gletscher der Alpen versammeln, um den sommerlichen Temperaturen ein Schnippchen zu schlagen.
Nach einigen wetterbedingten Verzögerungen beim Wechsel des Tragseils der Dachsteiner Gondel öffnete am vergangenen Wochenende der Horsefeather Superpark seine Tore. Und sei damit die freestylehungrige Meute nicht schon lang genug auf die Folter gespannt worden, schien der Kassenbereich der Bergbahn am ersten Tag der Sommersaison noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht zu sein.
Es sei die Frage gestattet, ob die ein bis zwei Stunden Wartezeit wirklich im Verhältnis zum Andrang standen?
Doch mit dem ersten Schritt aus der Gondel und dem Blick zurück auf die 1.000 Höhenmeter entfernte Talstation war bei jedem die Wartezeit schnell vergessen.
Der pure Sonnenschein und 15°C am Berg ließen die Sommerstimmung aufkommen, die Jahr für Jahr die Atmosphäre am Dachstein auszeichnet. Zwei Schritte weiter und ein kurzer Blick über das große Parkareal wurde eines klar. Der Hauptsponsor wechselte, doch der Spirit bleibt.
Der Großteil des Setups thront wie schon all die Jahre zuvor auf dem Plateau des Dachsteins mit einer riesigen Auswahl an Kickern von 4 bis 16 Metern Table und der bewährten Einteilung in Beginner Park an der Austriascharte und dem großen Propark am Hungerkogel Lift.
Doch über den Winter ist die Shapecrew um Bernd Mandlberger und Andi Röck gedanklich nicht ausgestiegen. Für diesen Sommer wartet auf euch ein großartiges Upgrade mit dem Motto „4 in a row“. Die allseits bekannten Obstacles wie 11 Meter Downrail und 14 Meter Double-Kinked Rail wurden durch je ein neues 8 Meter Rail oberhalb und unterhalb ergänzt.
Das Ergebnis ist eine einigartige 4er Rail-Line, die all denen auf den Leib geschneidert ist, die eine Alternative zu den ausschließlich mit Boxen bestückten Alpenparks suchen! Natürlich kommen diese Obstacles am Dachstein dennoch nicht zu kurz.
Denn auch die Boxen wurden durch drei neue im Bereich der Medium Line ergänzt. Das komplette Setup findet ihr - mittlerweile traditionsgemäß - auf der Hompage des Horsefeathers Superparks in einer perfekten 3D Animation. http://www.dachstein.horsefeatherssuperparks.com/
Nach einem Samstag mit hochsommerlichen Temperaturen, blauem Himmel, Snacks und Bier dazu einem prall gefüllten Park und einem Open Session Rail Jam war am Sonntag dann die Freestyler Meute deutlich dezimiert. Ob das nun aber an der dichten Wolke lag, die sich im Park den ganzen Tag über festgesetzt hatte oder der langen Party am Vorabend im Schladminger Cultclub sei dahingestellt.
Ob nun Sonne oder Nebel, einig sind sich alle: Nach der wetterbedingten Verzögerung wird sich die Freestyle-Szene nun endlich wieder für einige Wochen auf dem Dachstein Gletscher konzentrieren, um bis Ende Juli den „never ending winter“ zu zelebrieren.
Winners „Ride and Roar Rail Jam”
Ski: Felix Prankl
Snowboard (men): Flo Galler
Snowboard (women): Urska Pribosic
Noch keine Kommentare
Snowsick: Ein Skitrip durch die Neuseeländischen Alpen
Diesen Sommer erfüllen sich sechs Burschen aus Österreich, Norwegen und Deutschland einen gemeinsamen Traum und reisen samt Skiausrüstung, Film- und Fotokamera durch die Alpen Neuseelands.
Nitro Snowpark: GentlemenRiders Programm für 2010 steht
Von 12. Juni bis 25. Juli 2010 erwartet euch der Snowpark am Schnalstaler Gletscher in Südtirol. Morgens den Park shredden, Mittags zum Beach-Volleyball und Abends zur Party bei Spanferkel und Bier. Mehr Programm geht einfach nicht.
Freeski Videos
Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.
Großes Sommer Gewinnspiel
Summer Sale bis 60%
Großer Summer-Sale bei Style Invaders: Makia bis zu 60% reduziert!
Jetzt zuschlagen!
Neue Community Mitglieder
Kitesurfen auf Fuerteventura
Tobi Reindls Weblog
Freeskier Tobi Reindl berichtet für FUNSPORTING von Nine Knights 2010!
Blog 1: Auf gehts zum Nebelhorn!
Blog 2: Die Freeski-Burg
Blog 3: Spanferkel mit Knödel
Blog 4: Die Ruhe vor dem Sturm
Blog 5: Nightsession
Blog 6: Schlusswort
Tobi Reindls Bilderbuch
Surfcamps 2010
- Surfcamp Portugal
- Surfvilla Moliets, Frankreich
- Surfcamp Moliets, Frankreich
- Surfcamp Carcans Plage, Frankreich
- Surfcamp Le Pin Sec, Frankreich
- Surfcamp Soulac Sur Mer, Frankreich
Freeski Forum
Der Skihallen Test
Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop
Freeski Specials
Freeski Community
Kontakte, Bilder, Termine, Locations, Forum...
Freeski News
Aktuelle Berichte und News
Freeski Videos
Videos und Clips
Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!
Freeski Links
Trag Deine Webseite ein!
Skiurlaub
Jetzt buchen!
Unsere Autoren
Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...
Freeski DVD: The Claim
Jetzt neu: THE CLAIM - The Greatest Ski Movie Ever!
Nachfolger von Seven Sunny Days, dem besten Skifilm 2007/2008!
Nur 36,90 EUR
Jetzt bestellen!
BEACH-VOLLEYBALL BMX CLIMBING EXTREMSPORT FREESTYLE MOTOCROSS FREESKI KITESURFEN MOUNTAINBIKE PAINTBALL PARKOUR RUNNING STAND UP PADDLINGSLACKLINING SNOWBOARDEN SKATEBOARDEN SURFEN WINDSURFEN Mountainboarden DOWNHILL WAKEBOARDEN TRENDSPORT
Archiv



Mach mit und gewinne den Sommer Deines Lebens!
Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt! 
