Burton Europen Open 2009:
Deutsche springen ins Finale

Kelly Clark und Kevin Pearce gewinnen die Halfpipe Semi-Finals bei den Burton European Open 2009. Nicola Thost und Christophe Schmidt stehen ebenfalls im Finale der mit 125.000 US Dollar dotierten Snowboarding Championships.

Jan Necas bei der Halfpipe-Quali.  Foto: LämmerhirtDas Starterfeld beim heutigen Semi-Finale der Burton European Open 2009 in Laax war eine bunte Mischung aus absoluten Top Stars wie Shaun White, Kevin Pearce und Kelly Clark, jungen Fahrern wie dem BEO 09 Junioren Halfpipe Gewinner Patrick Burgener, und Snowboardlegenden wie den Olympiasiegern von 1998 Nicola Thost und Gian Simmen sowie dem 34-jährigen Xaver Hoffmann.

Das Niveau war bereits im Semi-Finale sehr hoch, sodass alle 37 Rider gefordert waren, einen perfekten Run zu zeigen, um einen der 16 Plätze für das Finale am Freitag zu erlangen. Als Erster qualifizierte sich der BEO Vorjahressieger Kevin Pearce aus den USA, dicht gefolgt von seinem Landsmann Shaun White. Der dritte Platz ging an den jungen Schweizer Christian Haller mit einem beeindruckenden Run. Mit ihm konnten sich drei weitere Schweizer für das Finale qualifizieren. Auch der Münchner Christophe Schmidt ist mit von der Partie.

Iouri Podladtchikov, Patrick Burgener und Gian Simmen werden am Freitag gegen die Snowboard-Größen aus Übersee antreten. „Ich bin unglaublich stolz, mich mit so großen Namen messen zu können und werde im Finale mein Bestes geben“, erklärt der 14-jährige Patrick Burgener, der von den Veranstaltern aufgrund seines Junioren Doppelsieges bei den Burton European Open am vergangenen Wochenende eine Einladung ins Halbfinale erhielt und so sein Können auch bei den „Großen“ zeigen durfte.

Auch bei den Damen gab es einen Altersunterschied von 20 Jahren zwischen der jüngsten und der ältesten Starterin im Halfpipe Semi-Finale. Die Amerikanerin Kelly Clark, Burton European Open Siegerin 2005 und 2008, sicherte sich mit einem perfekten Run als Erste einen von acht Plätzen für das Finale. Hinter ihr qualifizierten sich Linn Haug aus Norwegen und Cilka Sadar aus Slowenien. Auf Platz 4 landete die Olympiasiegerin von 1998 aus Deutschland, Nicola Thost. „Ich bin seit 5 Jahren bei keinem Wettbewerb mehr mitgefahren, habe aber hier beim Zusehen wieder Lust bekommen, teilzunehmen. Die Halfpipe ist perfekt, das Niveau ist seit meiner aktiven Zeit extrem gestiegen“, meint die 31jährige Münchnerin.

Herren
1. Kevin Pearce (USA), 95.00 Punkte
2. Shaun White (USA), 91.83
3. Christian Haller (SUI), 89.33
4. Markus Malin (FIN), 84.17
5. Christophe Schmidt (GER), 80.67

Damen
1. Kelly Clark (USA), 91.17 Punkte
2. Linn Haug (NOR), 82.33
3. Cilka Sadar (SLO), 79.50
4. Nicola Thost (GER), 74.67

 

veröffentlicht am 14.01.2009

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Tore Holvik bei der Slopestyle Qualifikation.  Foto: Marcel Lämmerhirt
Snow

Burton European Open 2009: Starke Slopestyle-Norweger

Auch am dritten Tag der Burton European Open konnten sich die Teilnehmer der Slopestyle Qualifikation über blauen Himmel und Sonnenschein freuen. Die Norweger dominierten dabei sowohl bei den Herren als auch bei den Damen.

Linn Haug bei der Slopestyle-Quali.  Foto: Lämmerhirt
Snow

BEO 2009: Zweite Runde eingeläutet

Die zweite Hälfte der 10. Burton European Open in Laax ist seit heute, Mittwoch, mit den Halfpipe Semifinals eröffnet. Erstmals in diesem Jahr greifen auch die internationalen Snowboard-Stars in die Entscheidungen ein.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz