Burton European Open 2014:
Schweizer Freestyle-Dominanz

Mit ihren Leistungen bei den Burton European Open haben die Schweizer Snowboarder ihre Olympia-Ambitionen unter Beweis gestellt: Sie gewannen sechs von zwölf möglichen Medaillen.

Burton European Open 2014.  Foto: LaemmerhirtNach einer Woche voller packender Quali-Contests standen am Wochenende bei den Burton European Open 2014 in Laax die Finals für Damen und Herren auf dem Programm. Besonders schweizerischen Snowboarderinnen stellten dabei in ihrer Heimat ihre Klasse unter Beweis.

Slopestyle-Entscheidung in Laax

Burton European Open 2014.  Foto: Eleonaora RaggiNachdem sich die finnische Favoritin Enni Rukajärvi im Training verletzt hatte, musste das Finale der Ladies mit nur fünf anstatt sechs Ridern gefahren wären. Dennoch zeigten die Damen mit ihren Flips und Rotationen, dass sie den Herren der Schöpfung in nichts nachstehen. Den Titel bei den Burton European Open 2014 sicherte sich die Lokalmatadorin Isabel Derungs, die in ihrem entscheidenen dritten Run unter anderem ein Front 720 und einen Rodeo Flip einbaute. "Es ist supercool vor meiner Familie und Freunden hier auf meinem Hausberg zu gewinnen”, sagte sie im Anschluss, "die BEO sind immer das Highlight der Saison.“

Bei den Herren sorgte Brage Richenberg für die große Überraschung des Events: Der Norweger musste sich durch alle Qualifikationsläufe des Wettbewerbs kämpfen und schaffte es am Ende bis ganz nach oben auf das Siegertreppchen. In einem spannenden Final-Showdown zeigte Brage einen überragenden Run und verwies damit seine norwegischen Landsmänner Alek Oestreng und Røisland Mons auf die Plätze.

Locals dominieren in der Halfpipe

Burton European Open 2014.   Foto: LaemmerhirtDie Sternstunde des Schweizer Snowboardens folgte dann aber beim Halfpipe-Finale der Ladies: In dem durch den erneuten Ausfall von Enni Rukajärvi auf fünf Riderinnen reduzierten Feld standen am Ende drei Lokalmatadorinnen auf dem Podium. Den Sieg sicherte sich dabei Ursina Haller vor ihren Landsfrauen Verena Rohrer und Carla Somaini. "Dieses Event hier ist sehr speziell für mich,” sagte die Siegerin nach dem. "Umso schöner ist es, dass ich hier gewinnen konnte."

Wenn es bei den Herren auch nicht zum Dreifach-Sieg reichte, so hatten die Fans der Eidgenossen dennoch auch hier jede Menge Grund zum Jubeln. So konnte der amtierende Weltmeister Iouri Podladtchikov mit seinem Sieg bei den Burton European Open seine Olympia-Ambitionenen noch einmal unterstreichen. Das Podium in Laax komplettierten der ebenfalls aus der Schweiz stammende Christian Haller und der Finne Janne Korpi.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Burton European Open 2014.

veröffentlicht am 23.01.2014
Bildergalerie

Zillertal Välley Rälley 2013/2014 Hochzillertal.  Foto: Matt Mchattie
Snow

Zillertal Välley Rälley 2013: Zweiter Stopp im Hochzillertal

Auch beim zweiten Stopp der neuen Freestyle-Tour Zillertal Välley Rälley 2013 nutzten Shredheads das Coaching im Betterpark Hochzillertal.

Battle Rojal Schöneben 2014.  Foto: Florian Albert/QParks
Snow

QParks Tour 2013/2014: Freestyle-Adel rockt den Snowpark

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Battle Rojal im Snow Park Schöneben wieder die Könige und Königinnen auf Freeski und Snowboard ermittelt.

FIS Snowboard Freestyle World Cups Kanada 2014.  Foto: Renaud Philippe
Snow

Snowboard Jamboree 2014: Weltcup-Entscheidungen in Kanada

Die Skigebiete Kanadas waren am letzten Wochenende fest in der Hand der Freestyle-Snowboarder: Bei gleich drei World Cups im Norden Amerikas standen jede Menge Punkte auf dem Spiel.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz