Burton European Open 2012:
Slopestyle- und Halfpipe-Fest in Laax

Atemberaubendes Trickfestival in Laax: Vom 15. Februar bis 3. März zeigte wieder die Elite der Snowboarder in den Kategorien Slopestyle und Halfpipe bei den Burton European Open 2012 ihre besten Tricks. Erfahrt hier alles über die Gewinner der Burton European Open 2012 in Laax!

Burton European Open Laax 2012.  Foto: Marcel LämmerhirtDie Burton European Open 2012 im schweizerischen Laax sind Geschichte, und wieder gibt es feiernde Gewinner in den Kategorien Snowboard Slopestyle und Halfpipe. Strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und perfekt geshapte Kurse begrüßten vom 25. Februar bis 3. März die internationalen Snowboarder in Laax!

Burton European Open - Slopestyle Contest

Am sechsten Tag der Burton European Open 2012 war es dann soweit: Acht Damen und 15 Herren zeigten bei perfektem Wetter beeindruckende Runs und ein starkes Riding-Level, sodass das Slopestye Finale zu einem der spannendsten in der Geschichte der Burton European Open wurde. Die teilnehmenden Rider hatten je drei Runs, wovon der beste für das Endergebnis zählte.

Burton European Open Laax 2012.  Foto: Christian StadlerDie Damen bildeten den Auftakt des Slopestyle Finales der Burton European Open 2012: Hier setzte sich US-Amerikanerin Jamie Anderson bereits mit ihrem ersten Run an die Spitze, verbesserte sich dann weiterhin von Run zu Run und platzierte mit ihrem dritten Run eine Top-Score von 93.85 Punkten. Derzeit scheint Jamie Anderson im Slopestyle der Damen unbesiegbar: In ihrem Siegesrun zeigte sie fette Tricks wie einen frontside 360 to backside über die Step Up Step Down Combo, einen Cab 720 Nose Grab und einen Switch backside 540 Indy Grab über die Kicker.

Nach dem Finale sagte Jamie Anderson zu ihren Sieg bei den Burton European Open 2012: „Noch nie vorher hab ich so ein Riding-Level von den Mädels gesehen. Ich liebe den neuen Kurs; er ist großartig für kreative Runs. Ich bin so happy, dass ich gewonnen habe. Meine Mutter ist die ganze Nacht wach geblieben, um das Finale zu sehen.“

Burton European Open Laax 2012.  Foto: Adam MoranDie Finnin Enni Rukajärvi war Jamie mit einem Score von 81.80 am dichtesten auf den Fersen und schaffte es auf den zweiten Platz, gefolgt von einem neuen Gesicht auf dem Podium der Burton European Open 2012, der Schweizerin Isabel Derungs. Doch auch das Finale der Männer hatte es in sich: Die Fahrer beweisen im dritten und letzten Run Nerven aus Stahl.

Schien es noch anfangs, als wenn das Podium der Burton European Open 2012 komplett in der Hand der Finnen liegen, triumphierte schlussendlich doch ein Norweger: Aleksander Ostreng grandioser Run mit backside Rodeo to Cab Rodeo 540 über die Step Up Step Down Combo, gefolgt von einem frontside 1080 Nosebone und einem unglaublich hohen und sauberen backside 1260 Melon Grab katapultierte ihn direkt auf den ersten Platz in der Kategorie Slopestyle Herren.

Burton European Open Laax 2012.  Foto: Marcel LämmerhirtPlatz zwei und drei ging an Titelverteidiger Roope Tonteri und Peetu Piiroinen aus Finnland. Mit seinem Sieg rückt Aleksander Ostreng vom 24. auf den obersten Platz im Slopestyle Burton Global Series Ranking vor, Roope Tonteri folgt auf Rang zwei und Sebastien Toutant auf Rang drei. Bei den Damen führt Jamie Anderson nach wie vor das BGOS Slopestyle Ranking an, dicht gefolgt von Sina Candrian und Kjersti Buaas.

Burton European Open 2012 - Halfpipe Contest

Burton European Open Laax 2012.  Foto: opensnowboarding.comAuch das Halfpipe Finale zeigte sich bei den Burton European Open 2012 in Laax als das Highlight der Woche. Vor der jubelnden Crowd holten sich die US-Amerikanische Weltmeisterin Kelly Clark und Iouri Podladtchikov nach fetten Runs die Titel in den Kategorien Halfpipe Damen und Herren. Kelly Clark konnte damit ihrer unglaublichen Erfolgsgeschichte von 16 gewonnenen Contests ihren fünften Burton European Open Titel hinzufügen. Damit ist sie die erfolgreichste Riderin in der Geschichte der Burton European Open.

Schon nach dem ersten Run übernahm sie die Führung bei den Burton European Open 2012, und ihre Glanzleistung dann im zweiten Run, inklusive frontside 900 frontside Grab, backside 540, frontside 1080 und Cab 720 Mute brachte ihr die Gewinner-Score von 91.45 Punkten ein. Auf dem zweiten Platz landete die zum ersten Mal bei den Burton European Open antretende Gretchen Bleiler, gefolgt von der Japanerin Yuki Furihata.

Burton European Open Laax 2012.  Foto: Adam MoranBei den Snowboard Halfpipe Herren konnte der Schweizer Iouri Podladtchikovs endlich nach vielen Zweit- und Drittplatzierungen bei den Burton European Open 2012 den Sieg einfahren. Iouri zu seinem Sieg im Interview: "Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich bin hier aufgewachsen und fuhr auf dieser Pipe, seit ich elf Jahre alt war. Jetzt ganz oben zu stehen und zu wissen, dass ich gewinnen habe, war das beste!"

Iouri musste nach einem wackligen ersten Run noch einmal tief in die Trickkiste greifen und holte einen frontside 900 Tail Grab, einen backside 900 Mute Grab,  frontside Double Cork 1080 frontside grab ending und einen cab Double Cork 1080 Mute Grab heraus. Sein zweiter großartiger Run bei den Burton European Open 2012 legte die Messlatte wahnsinnig hoch: Keiner der anderen Rider konnte ihn toppen.

Burton European Open Laax 2012.  Foto: Marcel LämmerhirtSchließlich flog der Amerikaner Danny Davis mit seinen gewohnt stylischen Runs gefolgt von dem Japaner Ryo Aono auf Platz zwei. Nach dem Event in Laax führt Iouri Podladtchikov nun die Burton Global Open Series an, dicht gefolgt von Ryo Aono und Markus Malin. Kelly Clark, Gretchen Bleiler und Queralt Castellet sind die drei Top Damen in der Rangliste der Burton Global Open Series. Die Burton US Open werden entscheiden, wer schließlich die Burton Global Open Series für sich entscheiden wird.

Auch in der Rangliste der TTR gab es nach den Burton European Open einiges an Bewegungen: Bei den Damen Halfpipe Rankings erreichte Gretchen Bleiler den zweiten Platz und verdrängte Queralt Castellet auf den dritten. Bei den Männern führt noch immer Ryo Aoino die TTR Halfpipe Rangliste an und wird nun gefolgt vom Christian Haller und Iouri Podladtchikov.

Nun geht es für die Rider nach in das US-Amerikanische Stratton, um dort das zum insgesamt 30. Mal jährlich ausgetragene US Open zu bestreiten.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Burton European Open 2012 zu finden.

Checkt die fette Fotogalerie zu den Burton European Open Laax 2012!

veröffentlicht am 06.03.2012
Bildergalerie

Zweiter Platz für Silvia Mittermüller.  Foto: Jeff Patterson
Snow

Burton Canadian Open 2011: Silvia Mittermüller wird Zweite beim Slopestyle

Sam Hulbert (USA) und Jamie Anderson (USA) waren die glücklichen Slopestyle Sieger beim letzten Event der Burton Canadian Open am Samstag, während Kohei Kudo (JPN) und Kelly Clark (USA) bereits am Freitag ihre Siege in der Halfpipe einfuhren.

Burton European Open Snowboarding 2012 Laax.  Foto: Burton/ Laemmerhirt
Snow

Burton European Open 2012: Snowboarding in Space!

Die 13. Burton European Open werden abheben: Vom 25. Februar bis 3. März 2012 finden die besten Freestyle-Snowboarder im schweizerischen Laax zusammen. Das Event steht unter dem Motto "Space", und es gilt 125.000 $ bei der Weltraum-Action abzuräumen!

Burton European Open Laax 2012.  Foto: Laemmerhirt
Snow

Burton European Open 2012: Top-Snowboarder bei TTR 6Star-Event

Vom 25. Februar bis zum 3. März gibt sich wieder ein beeindruckender Querschnitt des Snowboardsports im schweizerischen Laax bei den Burton European Open 2012 die Ehre: Von Lokalmatador bis Olympiasieger; sie alle wollen die Burton European Open gewinnen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz