Burton European Open 2010:
Piiroinen gewinnt Slopestyle in Laax

In einem spannenden Finale konnte der Finne Peetu Piiroinen den Slopestylecontest der Burton European Open 2010 in Laax gewinnen. Enni Rukajärvi dominierte die Damenkonkurrenz und gewann ihren zweiten 6star TTR Event innerhalb einer Woche.

Burton European Open 2010: Piiroinen gewinnt Slopestyle in Laax Foto: LaemmerhirtSonnenschein, blauer Himmel und beste Stimmung herrschte am Crap Sogn Gion auf 2.220 Meter oberhalb von Laax. Ideale Bedingungen für die erste Entscheidung der Damen und Herren bei den Burton European Open 2010. Ein Traumtag war es auch für Peetu Piiroinen und Enni Rukajärvi. Sie sind die Sieger des BEO 2010 Slopestyle und freuen sich über Titel und jeweils einen Siegerscheck über 15.000 US $.

Acht Elemente umfasst der 600 Meter lange Slopestyle-Kurs. Im oberen Teil sind die spielerischen Obstacles platziert: Kink Box, Pole Jam, Black Tube und das Double Kink Rail. Dann folgt eine Quarterpipe ehe es in rasanter Fahrt über die dreifache Kickerline geht. Die Fahrer konnten bei allen Elementen zwei Varianten wählen, somit ergab sich ein kreatives und weitumfassendes Repertoire an Tricks.

Das nutzten die 16 Herren und acht Damen bei ihrer Vorstellung in der Manege von Laax zur Genüge. Mit Eleganz und Style präsentierten die Finalisten Boardslides, Nosepress sowie 720°, 900°, 1080° Rotationen über die großen Kicker.

Sina Candrian bei den Burton European Open 2010 in Laax. Foto: LaemmerhirtAlle 24 Finalisten hatten drei Runs, von denen der Beste gewertet wurde. Mikkel Bang legte bei seinem ersten Versuch eine Paradenummer hin, erhielt 92 von 100 möglichen Punkten und führte das Feld lange Zeit an. Doch der TTR Weltmeister 2008/2009 Peetu Piiroinen schnappte dem Norweger Bang mit seinem finalen Run den Sieg weg.

93 Punkte vergaben die Judges für Boardslides, Desasters und die Kicker-Kombination Backside 1080, Frontside 900, Cab 1080. Nach 2005 bei den Junioren und 2006 in der Herrenwertung holte der Finne heute seinen 3. Burton European Open Titel in Laax. Mikkel Bang sprang als Zweiter nach seinem Burton European Open Juniorensieg 2004 nun erstmals auf das BEO Podium bei den Profis.

Mit einer starken Leistung schob sich Gjermund Braaten auf den dritten Rang. Der 19-jährige Norweger absolvierte als „open“ Starter alle Qualifikationsrunden, das Semifinale und strahlte schließlich vom Podest.

Bei den Damen gewann mit beachtlichem Vorsprung die junge Finnin Enni Rukajärvi und holte innerhalb von einer Woche ihren zweiten Sieg in einem 6-Star TTR Event. Wie schon 2009 erreichte Sina Candrian auf ihrem Hausberg in Laax den zweiten Platz und verbesserte sich im TTR Ranking auf Rang 2. Die Weltranglistenführung behält Sarka Pancochova, die diesmal Dritte wurde.

veröffentlicht am 18.01.2010

Burton European Open 2010: Piiroinen gewinnt Halfpipe in Laax Foto: Laemmerhirt
Snow

Burton European Open 2010: Piiroinen gewinnt erneut in Laax

Den letzten Wettbewerb der Burton European Open 2010 in Laax konnte erneut Peetu Piiroinen für sich entscheiden. Der 21-jährige Finne gewann das Halfpipe-Finale der Männer und baute seine TTR World Snowboarding Tour-Führung weiter aus.

David Hablützel bei den Burton European Open 2010.  Foto: Marcel Lämmerhirt.
Snow

Nachwuchssieger der Burton European Open 2010 stehen fest

Die Burton European Open 2010 in Laax wurden heute mit dem Slopestyle Contest der Junioren eröffnet. Bei gutem Wetter am Crap Sogn Gion gingen 41 Jungs und 13 Mädels an den Start.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz