Budapest Fridge 2011:
Ambühl beeindruckt wieder

Der Budapest Fridge 2011 brannte heiß am Heldenplatz! Der Freeski Big Air Contest vom 12. November 2011 erzählt eine Geschichte von Sprüngen, Spannung und Siegeswille.

Budapest Fridge 2011.  Foto: Louis GarnierNach einem Sieg des freestyle.ch und guten Resultaten in London trumpft Elias Ambühl wieder auf: Er holte sich den Sieg beim Budapest Fridge am 12. November 2011! Der Schweizer konnte mit dem klaren Sieg des Big Air seinen zweiten Sieg in dieser Saison verbuchen und baut seine positive Bilanz weiter aus.

Bereits in der Qualifikation zeigte sich an Elias Ambühl Performance, wie hoch die Messlatte in diesem Jahr angelegt sein würde. Sein Vorzeigetrick, der Double-Cork 1440°, beeindruckte nicht nur Judges und Crowd, sondern sicherte ihm auch einen Platz im Finale der besten Acht.

Budapest Fridge 2011.  Foto: Louis GarnierDas Finale selbst versprach spannend zu werden: Zwei von drei Sprüngen sollten gewertet werden, dazu mussten die beiden gewerteten Tricks unterschiedlich sein. Von den Fahrern war also neben gleichbleibender Leistung auch Vielseitigkeit gefragt. Beim ersten Sprung landete Ambühl perfekt seinen Switch Double Cork 1080° Mute.

Er hatte also den Sieg fast in der Tasche, wenn er jetzt nur noch den Dub 14 sicher stehen würde. Dann, beim zweiten Sprung der Schock: Ambühl rutschte in der Landung aus und musste alles auf seinen letzten Sprung setzen! Plötzlich war der Ausgang des Budapest Fridge 2011 wieder offen: Landsmann Kai Mahler hatte sich in der Zwischenzeit mit zwei hervorragenden Sprüngen auf den ersten Rang vorangekämpft.

Budapest Fridge 2011.  Foto: Louis GarnierAmbühl bewies jedoch Coolness. Er setzte alles auf eine Karte und sprang seinen Dub 14 weiter und höher als zuvor, nur um ihn dann perfekt in den Schnee zu setzen. Damit sicherte er sich bei seinem dritten Auftritt in dieser Saison bereits seinen zweiten Sieg!

Sein Talent auf zwei Brettern kommt nicht von ungefähr: Schließlich war sein Vater früher in der Schweizer Nationalmannschaft im Alpin-Weltcup. Nur natürlich, dass Ambühl seine Karriere zuerst im Ski-Rennsport begann. Doch schon bald merkte er, dass ihm Freestyle besser lag. Die vergangene Saison beendete der junge Schweizer als Weltranglistenerster im Big Air der AFP, der wohl größte Erfolg seiner Karriere.

Budapest Fridge 2011.  Foto: Louis GarnierHier nochmal die Ergebnisse des Budabest Fridge 2011 im Überblick:

1. Elias Ambühl (SUI)
2. Kai Mahler (SUI)
3. PK Hunder (NOR)
4. Gus Kenworthy (USA)
5. Klaus Finne (NOR)
6. Elvis Harsheim (NOR)
7. Jonas Hunziker (SUI)
8. Ole Mustad (NOR)

veröffentlicht am 16.11.2011
Bildergalerie

Relentless BIGAIR Stuttgart 2011.  Foto: bigair-stuttgart.com
Snow

Relentless BIGAIR 2011: Stuttgarts Upgrade in die Weltspitze

Der Relentless BIGAIR Stuttgart erhielt jüngst den Ritterschlag: Nach der Premiere im Januar, bestätigte die TTR das Upgrade von einem 4-Star zu einem 5-Star TTR Event. Damit darf sich der Event offiziell zur Riege der größten namhaften Snowboard-Events zählen!

Evolution Jakobshorn 2012.  Foto: http://www.oneill.com/evolution
Snow

O´Neill Evolution 2012: Triple Corks am Jakobshorn!

Dieses Jahr tagt der internationale Snowboardzirkus vom 2. bis 7. Januar 2012 in Davos! Beim TTR 6Star Event O´Neill Evolution kämpfen die Fahrer wieder nicht nur um Weltranglistenpunkte, sonder auch um satte 150.000 $ Preisgeld!

Pleasure Jam Schladming 2011.   Foto: Roland Haschka
Snow

Pleasure Jam 2011: Fridge-kid ganz oben

Der Pleasure Jam 2011 zog vom 11. bis 13. November 2011 wieder die besten internationalen Freestyler in das österreichische Schladming. Wer konnte sich am Dachstein beim Kampf um Sieg, Ruhm und 20.000 Dollar Preisgeld durchsetzen?

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz