Ergebnisse vom Big Air Snowboard FIS Weltcup 2010 in Stockholm:

Beim "Stadium Winter Jam" im schwedischen Stockholm ging es um Punkte für den Snowboard FIS Weltcup 2010/2011. Wer es auf das Siegertreppchen des Big Air Contests geschafft hat, erfahrt ihr hier.

Die Gewinner der Snowboard FIS Weltcups 2010 in Stockholm.  Foto: FIS – Oliver KrausSebastien Toutant hat den zweiten Big Air Wettkampf des Snowboard FIS Weltcup 2010/2011 gewonnen. Im erstklassig besetzten Snowboard-Finale des fünften Stadium Winter Jam von Stockholm, Schweden, verwies der Kanadier mit 51.3 Punkten den Finnen Petja Piiroinen (48.9) und Patrick Burgener aus der Schweiz (47.8) auf den zweiten sowie dritten Platz.

Es war der erste Weltcup-Sieg für das 18-jährige Talent, das damit auch die Führung im Big Air Weltcup sowie im neugeschaffenen Gesamtweltcups Freestyle Snowboard übernahm.

Dass es gleich bei der zweiten Weltcup-Teilnahme überhaupt zum Sieg reichte, verdankte der Frankokanadier seiner double cork-Variationen im Finale. Nachdem der Qualifikationsbeste bereits mit einem frontside 1080 double cork vorgelegt hatte, folgte ein backside 1260 double cork, der nicht in die Wertung einging und ein backside 1080 double cork im entscheidenden dritten Durchlauf des Finales.

Sebastien Toutant legt einen frontside 1080 double cork hin.  Foto: FIS – Oliver KrausVor mehreren tausend Zuschauern im Stockholmer Olympiastadion von 1912 ließ sich „Seb Toots“ dabei nicht anmerken, dass er vor seinem letzten Sprung ziemlich aufgeregt war.

„Ich bin immer noch sehr nervös, obwohl ich schon viele Wettbewerbe bestritten habe. Aber mit jedem weiteren werde ich immer sicherer. Ich bin echt gestoked, dass ich hier gewonnen habe. Der Event war super, das Level im Finale auch“, so der in Montreal lebende Rider, der sich mit dem Sieg in der schwedischen Kapitale ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machte. „Ich bin vor kurzem 18 geworden. Das ist echt der Hammer“.

Ähnlich sah es auch Peetu Piiroinen, der mit dem Ausgang des Finales überhaupt nicht mehr gerechnet hatte. Nach seinem letzten Jump, einem backside 1080, hatte sich der junge Finne bereits in die Riderlounge zurückgezogen und umgezogen. Nie im Leben hätte er damit gerechnet, dass nach der relativ mageren Punktausbeute für seinen ersten Versuch (cab 900) noch der zweite Platz herausspringen würde.

Petja Piiroinen zeigt einen backside 1080.  Foto: FIS – Oliver Kraus „Mein Coach hat mir erzählt, dass ich Zweiter bin. Ich dachte nur ‚Wow!‘, denn eigentlich wollte ich schon gehen. Das war echt überraschend für mich“, fasste der 19-Jährige mit wenigen Worten seine Gefühlswelt zusammen.

Patrick Burgener war ebenfalls mehr als happy. Kein Wunder, klappte es doch gleich bei der ersten Big Air Weltcup-Teilnahme mit einem Podestplatz – und das, obwohl sich das Schweizer Talent im zweiten Durchgang einen Teil eines Zahnes abgebrochen hatte. „Das habe ich schon im Kopf gehabt. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte das erst 16-jährige Nachwuchstalent nach switch backside 1080 sowie cab 900.

Der nächste Stopp des FIS Snowboard Weltcup findet in Österreich statt. In Lech stehen am 7. und 8. Dezember 2010 die ersten beiden Snowboard Cross-Rennen der Saison auf dem Programm. Das erste der beiden Finals findet unter Flutlicht statt.

veröffentlicht am 21.11.2010

Snow

Imperium Gastunum Jam Session: Punkte sammeln für die TTR Tour

Die Imperium Gastunum Jam Session geht in die zehnte Runde. Im Februar 2011 gibt´s in Bad Gastein nicht nur Punkte für die TTR World Tour zu holen, es geht auch um die Quali für zwei weitere Contests.

Freeski

Mit dem Freeride College das Backcountry erobern

Ein Tag ist nicht genug! Das meinen auch die Organisatoren des Freeride College. Für alle Freeride-Begeisterte oder Backcountry-Neulinge bietet das Freeride College jetzt auch mehrtägige Camps an.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz