art on snow:
Erwartungen voll und ganz erfüllt

Eine Woche lang, vom 06. bis zum 13. Dezember, drehte sich im Kleinwalsertal alles um das Thema „art on snow“. Die Resonanz der Besucher und Künstler war enorm und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Freeskier Lucas Joas.  Foto: Stefan EignerMit einem derartigen Erfolg hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Bereits die ersten Tage der Veranstaltung in Riezlern waren gut besucht und das umfang- sowie abwechslungsreiche Programm wurde bestens angenommen. Doch in den letzten Tagen besuchten noch mal merklich mehr Gäste die Ausstellungen sowie Filmpräsentationen und auch die Workshops waren durchweg ausgebucht.

Das Interesse der Szene, sowie von Seiten szenefremder Besucher an den verschiedenen Programmpunkten übertraf die Erwartungen der Veranstalter. Hier war für jeden etwas dabei. Von Landschafts- über Sportfotografie namhafter Fotografen bis hin zu Leinwandkunst oder Malerei auf gebrauchten Snow- oder Skateboards waren hier alle Facetten der Board Riders Art zu sehen. Nicht zu vergessen die Ausstellung der „Seven Artistic Sins“ Skiserie sowie Peter Radachers Snowboardmuseum mit Schätzen aus 40 Jahren Snowboardgeschichte, die die Besucher begeisterten.

Christian Stadler.  Foto: Anton BreyAuch für die Künstler war die Woche ein voller Erfolg und wird für viele von ihnen unvergesslich bleiben. Markus Schwarzer schreibt zum Beispiel: „Ja, was soll ich sagen,…grinse immer noch,…war ne hammer Zeit.“ Zwischen den Künstlern haben sich richtige Freundschaften entwickelt und es ist eine Community aus Gleichgesinnten entstanden. Man tauschte sich gegenseitig in intensiven Gesprächen aus und so konnte jeder der Künstler neue Impulse für seine Arbeit mitnehmen. Der Gedanke, den Künstlern eine gemeinsame Plattform zu bieten und eine Art Netzwerk zwischen ihnen zu schaffen, ist bei der „art on snow“ in vorbildlicher Art und Weise Realität geworden.    

Die Workshops fanden in den letzten Tagen noch mal richtig starken Zulauf. Beim Foto-Workshop gaben Stefan Eigner und Steffen Kornfeld alles, um die Teilnehmer in die Welt der professionellen Fotografie einzuführen und ihnen wertvolle Tipps und Tricks an die Hand zu geben. Lisa Meier leitete den Malerei-Workshop und freute sich über insgesamt 189 sehr gelungene Snowboard-Designs, die die Teilnehmer hier mit Pinsel und Stift zu Papier brachten.

Der Crystal Ground war in den letzten Tagen der „art on snow“ der Hot-Spot des sportlichen Treibens. Hier war stets reger Verkehr an den verschiedenen Obstacles und man fuhr entspannte Sessions bis die Sonne unterging. Die anwesenden Fotografen ließen es sich natürlich nicht nehmen, diese Sessions fotografisch festzuhalten und es entwickelten sich diverse spontane Fotoshootings unter strahlend blauem Himmel.

Am Samstag wurde dann das Ende der „art on snow“ mit dem überragenden Snowboardfilm „That’s it, that’s all“, mit Quiksilver Superstar Travis Rice, eingeleitet. Danach ging es zum Aufwärmen in die M&M Bar, bevor später am Abend bei der Art of(f) Party im Casino Kleinwalsertal in traditioneller Walsermanier das Ende einer schönen Woche zelebriert wurde.

Rückblickend war die „art on snow“ eine Veranstaltung mit Wohlfühlfaktor, bei der alle mächtig Spaß hatten. Die positive Resonanz von allen Seiten zeigt, dass das Projekt sinnvoll war und Zukunft hat.

Bilder von der art on snow...

veröffentlicht am 18.12.2008
Bildergalerie

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Stubai Jam 2008.  Foto: Andi Mayr
Freeski

Wetterchaos: Stubai Jam verschoben

Die Veranstalter hatten bis zuletzt alles versucht, um gegen die Wetterkapriolen anzukämpfen und ein dem Stubai Jam würdiges Setup zu realisieren. Leider war jedoch alle Mühe vergebens. Der neue Termin ist der 10. Januar 2009.

Peetu Piiroinen in der Laaxer Halfpipe.  Foto: Stadler
Snow

Rider sind bereit für die Burton European Open 2009

Snowboarder aus aller Welt machen sich bereit für ihre Reise in die Schweiz, um in LAAX vom 9.-17. Januar 2009 die 10. Burton European Open zu feiern.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz