Absolut Freeski Progression:
Freeskier rocken Flachauwinkl

"Stillstand ist Rückschritt" lautete das Motto der ersten Auflage der Absolut Freeski Progression vom 8. bis 14. März 2009 in Flachauwinkl. Und genau daran hielten sich die Freeskier auch.

Jussi Mononen auf der Hütte im Stash Park.  Foto: Absolut Progression / Christoph SchöchFast während der ganzen Woche machten Wind und Schneefall auf dem Berg den Absolut Park beinahe unsichtbar. Um die Fahrer trotzdem bei Laune und Kondition zu halten, wurden Sideevents organisiert: Am Montag beispielsweise wurde ein Old-School-Rennen in Retro-Neonklamotten veranstaltet.

Trotz des Dreifachsiegs der österreichischen Skifahrer an diesem Eröffnungstag hatten bei den „wirklichen“ Contests die Rider der anderen Nationen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden: So ging der Titel des „Rider of the Day“ am Dienstag, dem ersten tatsächlichen Contest-Tag, nach Frankreich. Der X-Games Teilnehmer Laurent Favre stylte während der wetterbedingt kurzen Zeit auf dem Step-Up Roller konstant seine Tricks ohne auch nur eine kleine Unsicherheit zu zeigen. Als einziger steuerte er den Kicker Switch an und entschied die Tageswertung mit perfekten Switch 720’s Doublegrabs verdient für sich.

Steigern konnte der Frenchie die Begeisterung, als er sein Preisgeld von 500 Euro in den Pott für das abendliche Pokerturnier warf – und es in einem spannenden Showdown an den Garmischer Tobi Reindl verlor. Ein heißes Duell gab es auch in der nächsten Nacht: Nachdem der Contest am Mittwoch, den 11.03.2009 tagsüber wetterbedingt abgesagt werden musste, wurde kurzerhand eine Nightsession auf die Beine gestellt. Hoch motiviert nahmen die Rider die ausgeleuchteten Obstacles im Stash Park in Angriff und lieferten Foto- und Videomaterial vom Feinsten. Im Kampf um den Titel standen sich der Absolut Park Team Rider Achim Winter und der Finne Jussi Mononen gegenüber. Für ihre stylishen Tricks am Downrail bzw. die massiven 540’s on 540’s off an der Hütte, wurden sie am Ende beide Tagessieger.

Nachdem der Donnerstag wieder für andere Spielereien abseits des Berges genutzt werden musste – Martin Misof, Luggi Brucic und Laurent Favre hielten ihre Kollegen mit Backflips auf dem Schlitten über einen selbst gebauten Kicker bei Laune – waren am Final Friday alle Bedingungen wieder auf Contest gestellt: Ausgeruht und bereit für den großen Showdown, zeigten die Rider nochmal ihre besten Tricks – allen voran Christoph „Woichai“ Walchhofer: Bei schwierigen Bedingungen wagte er sich als einziger über den Kicker und checkte diesen gleich mit einem corked 720 ein. Auch an der A-Frame Box und der Kicker-Rail-Combo konnte er überzeugen. Somit ging der „Rider of the Day“-Award verdient an den Absolut Park-Local und Headshaper.

Bei ausgelassener Stimmung und einem Gourmet-Menü vom Feinsten, wurde am Abend schließlich auch noch der „Overall Winner“ der Absolut Progression gewählt, der sehr zur Freude der Absolut Park Crew an den Teamrider und Local Achim Winter ging. Er setzte sich gegen die Finnen Jussi Mononen und Pekka Hyysalo, sowie gegen Josh Absenger durch. Ausschlaggebend waren vor allem seine Leistungen während der Nightsession.

veröffentlicht am 19.03.2009

Andri Ambuehl.  Foto: Philipp Rueggli
Freeski

European Freeski Open 2009: Freeskier zu Gast in Laax

Fünf Tage lang dreht sich im Schweizer Wintersportort Laax alles um die Trick-Akrobaten auf zwei Brettern. In den Freestyle-Formaten Slopestyle und Halfpipe zeigen am Crap Sogn Gion mehr als 200 Sportler aus 20 Nationen ihr Können.

Riesenkicker.  Foto: Stefan Eigner
Snow

Viel Airtime und gute Stimmung beim Big Bäng Bolsterläng

Der Big Bäng Bolsterläng im Allgäuer Bergdorf Bolsterlang lockte mit einem imposanten Setup, einer entspannten Atmosphäre sowie einer Afterparty, bei der es richtig zur Sache ging.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz