X Games München 2013:
Zitterpartie für den Altmeister

Während Bucky Lasek sich zur Goldmedaille der Vertler zitterte, feierte Rookie Curren Caples seinen ersten Park-Triumph. Für Jake Brown lief es beim Skate Big Air weniger rund.

X Games München 2013 Skateboarding.  Foto: Lukas Pilz/Red Bull Content PoolEs sollte eine der größten Zitterpartien in der Geschichte des Skate-Altmeisters Bucky Lasek sein: Bis zu seinem letzten Versuch lag er beim Vert-Contest der X Games München 2013 am Freitag auf dem letzten Platz. Doch dann zeigte die US-amerikanische lebende Skateboard-Legende, warum er zu Recht seit über 20 Jahren zu den Stars des Skate-Olymps zählt.

X Games München 2013 - Bucky Lasek rockt den letzten Run

Erschwerend kam für die Skater bei den X Games München 2013 hinzu, dass der Wettergott ihnen nicht gut gesonnen war. Zwischenzeitlich musste der Wettkampf wegen starken Regens sogar abgebrochen und die Halfpipe mit Helfern trocken gewischt werden. Möglicherweise fiel deshalb die Reaktion des heimischen Publikums auch etwas verhalten aus.

X Games München 2013 Skateboarding.  Foto: Lukas Pilz/Red Bull Content PoolFakt ist, dass Bucky Lasek bis zum letzten Versuch auf dem letzten Platz lag. Bei den ersten drei Runs stürzte er bereits schon nach wenigen Tricks, fast schien es, als hätte die Konkurrenz beim Thronsturz leichtes Spiel. Doch mit dem finalen Run gelang ihm die Sensation: Er feuerte unter anderem einen frontside Cab heelflip und einen nollie-flip Madonna ab.

Dieser nahezu perfekte Run bescherte ihm zum dritten Mal in diesem Jahr nach Brasilien und Barcelona die Goldmedaille. Damit verwies er den Kanadier Pierre-Luc Gagnon vor Jungspund Mitchie Brusco aus den USA auf den zweiten Platz.

Park Skateboarding - Premiere für Caples

X Games München 2013 Skateboarding.  Foto: Lukas Pilz/Red Bull Content PoolDer erst 17-jährige kalifornische Skater vereitelte Pedro Barros´ Versuch eines X Games-Hattrick: Mit seinem charakteristischen Surf-Style flowte er über den Kurs und zeigte einen technischen Trick nach dem anderen. Im Anschlussinterview gab er zu, häufig selbst sein eigenes größtes Hindernis zu sein.

"Es geht nur darum mich geistig aufzupushen, rauzugehen und alles zu landen, versuchen mich selbst zu motivieren, so wie: "Fall nicht, du kannst das," sagte Caples. Hinter dem entthronten Pedro Barres schlug der US-Amerikaner Ben Hatchell auf dem dritten Platz auf.  

Big Air Contest am Samstag

X Games München 2013 Skateboarding.  Foto: Lukas Pilz/Red Bull Content PoolWeniger Glück hatte während des Trainings am Freitag der australische Skateboarder Jake Brown beim Big Air: Der zweifache Big Air-Goldmedaillengewinner scheiterte am Versuch eines 360 Ollies über die Rampe, schlug sich den Kopf und schlitterte bewusstlos in die Rampenmitte.

Durch die Reibung erlitt er leichte Verbrennung an Kinn und Hand, war jedoch nach Versorgung durch die Medics bald wieder bei Bewusstsein. Allerdings ist es ihm dadurch verwehrt, beim morgigen Contest an den Start zu gehen.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der X Games München 2013 zu finden.

veröffentlicht am 29.06.2013
Bildergalerie

X Games München: Skateboard Vert.  Foto: Matt Morning/ESPN Images
Trends

X Games München 2013: Wo geht was?

Bevor die ersten X Games auf deutschem Boden am 27. Juni an den Start gehen, verraten wir euch die Kulissen für die einzelnen Contests.

X Games Foz de Iguaçu.  Foto: Bryce Kanights
Skate

X Games 2013: Goldmedaillen bleiben in Brasilien

Bei den Skateboard-Entscheidungen der X Games in Foz de Iguaçu konnten die lokalen Szenegrößen ihre Hände nicht von den Goldmedaillen lassen...

 X Games Barcelona 2013.  Foto: Tristan Shu/ESPN Images
Skate

X Games Barcelona: Burnquist regiert die Megaramp

Die zum ersten Mal in Barcelona ausgetragenen X Games hatten bei den Skateboardern wenige Überraschungen zu bieten: In allen Disziplinen triumphierten die Favoriten.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz