Slalom Skateboard EM 2010:
Königshausen holt zwei EM Titel

Veranstalter und Lokalmatador Ramón Königshausen holt sich bei der Slalomskateboard Europameisterschaft 2010 in seinem Wohnort Richterswil gleich zwei EM Titel.

Dominik Kowalski im Tight-Slalom Halbfinale.  Foto: VeranstalterRamón Königshausen konnte sich an der Slalomskateboard Europameisterschaft 2010 in seinem Wohnort Richterswil gleich zweimal gegen seinen Rivalen Dominik Kowalski im Finale des Tight Slaloms und des Hybrid Slaloms behaupten.

Während drei Tagen kämpften rund 60 Teilnehmer der europäischen Slalomelite und den Titel und 3.000 Franken Preisgeld, darunter Teilnehmer aus Lettland, Tschechien und Grossbritannien.

Am vergangenen Wochenende gehörten die Strassen Richterswils dem Skateboard-Rennsport: An den drei verschiedenen Austragungsorten in der Gemeinde wurde die Entscheidung vor allem zwischen zwei Skatern knapp:

Lokalmatador Ramón Königshausen gewann in den Kategorien Tight und Hybrid Slalom mit wenigen Hundertstelsekunden Vorsprung gegen Dominik Kowalski, den Overall-Weltmeister von 2008. Kowalski dominierte hingegen den Riesenslalom, welchen er mit über einer Sekunde Vorsprung auf das Feld für sich entscheiden konnte.

Slalomskateboarden ist ein kleiner Sport mit großen Schweizer Athleten – kaum ein Rennen endet ohne
Schweizer auf dem Podium. Nach dem Doppelsieg im Tight und im Hybrid Slalom reichten die Kräfte allerdings nicht mehr aus.

Königshausen schloss im Riesenslalom mit einem siebten Platz ab: „Drei durchgehende Tage als Organisator und Teilnehmer partout auf Achse zu sein war eine grosse Herausforderung. Ich bin zufrieden mit meinen Resultaten, doch am wichtigsten war mir mit dem Event eine gute Show zu bieten, was uns gelungen ist.“

Slalom EM in Richterswil 2010.  Foto: VeranstalterTrotzdem ging das Wochenende nicht für alle glimpflich aus: Julian Roth, Favorit der Juniorenkategorie brach sich bei einem Sturz am Samstag im Halbfinale des Tight Slaloms den Oberarm an. Lea Gasser, ebenfalls aus Richterswil, belegte in der Overall Wertung bei den Damen den dritten Platz.

Ein weiteres Highlight des Events war das Testboardcenter des Zürcher Skateboardshops Rollladen. Hier probierten die Kids aus, was die Profis am Rennen vormachten – trotz kleinerer Stürze und kleinen Anfängerschwierigkeiten begeisterte die Trendsportart die Zuschauer der Europameisterschaft. So konnte das Organisationskomitee ein weiteres Ziel des Events erreichen und zeigte Jugendlichen neue Wege, ihre Freizeit aktiv und sportlich zu gestalten.

Jonas Linder, Präsident der Burning Wheels Tour zieht ein positives Fazit: „Es ist uns mit diesem Event durchaus gelungen, nicht nur eine gute Show zu bieten, sondern auch das Slalomskateboarden den Leuten näher zu bringen“.

Weitere Informationen zur Burning Wheels Tour: www.burningwheelstour.ch

Tourdaten Burning Wheels Tour:

Datum Rennen Disziplin Ort
08.05.2010 Rollladen Trophy SkateTrophy Zürich
04.-06.06.2010 Slalom Skateboard EM Slalom Richterswil
12.06.2010 Fibretec Tank Outlaws Slide Thun
18./19.09.2010 Flughafenderby Mini-Downhill Kloten
26.09.2010 Over 80 Cones Slalom Zürich
16.10.2010 Abschlussparty Party Zürich

veröffentlicht am 17.06.2010

Skate

INSUL Cup 2010: Longboard-Downhill-Europameisterschaft in der Eifel

Drei Tage voller Longboard-Action bei der Longboard-Downhill-Europameisterschaft des INSUL Cups 2010. Neben Top-Fahrern aus Europa werden auch Rider aus Kanada, den USA und Brasilien erwartet.

Skate

Red Bull Manny Mania 2010: Weltweiter Manual-Contest

Der Red Bull Manny Mania ist eine internationale Skatetour. Die Ländersieger werden nach New York zum Weltfinale geschickt, um dort um den Titel Manual-Weltmeister 2010 zu kämpfen.

Skate

Skateboard Videos

Immer aktuelle Skateboard-Videos und Trailer in unserem Skate-Video-Channel. Check this out!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz