Mit dem Skateboard durch Zürich:
Die Gewinner der Rollladen-Trophy 2010

Bewaffnet mit Skateboard und Straßenkarte ging es am 8. Mai 2010 durch Zürich. Zum Auftakt der Burning Wheels Tour 2010 wurde ein Postenlauf durch die Stadt veranstaltet, mit dem Ziel, die Kids für das Skateboarden zu begeistern.

Der Zweitplatzierte Noé Frutiger (15, Thun) fährt auf Zeit.  Foto: Michael Brönnimann / Burning Wheels TourAm Samstag, den 8. Mai 2010 fand die Rollladen Trophy 2010 in Zürich statt – ein Postenlauf auf dem Skateboard. Rund 35 Teilnehmer bestritten die acht in der Stadt Zürich verteilten Posten, wo unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben auf sie warteten – vom Bungee-Seil-Parcours bis hin zum Singstar-Wettbewerb. Der 21-jährige Orion Ramos aus Thalwil erreichte die meisten Posten-Punkte.

Herausragend waren aber auch die Leistungen der jüngeren Teilnehmer. Die Nachwuchstalente Noé Frutiger (15) aus Thun und Julian Roth (13) aus Meilen belegten den zweiten und dritten Platz.

Der erste Event der diesjährigen „Burning Wheels Tour“ presented by FUNSPORTING begeisterte viele junge Skateboarder mit einem Orientierungslauf durch die Stadt Zürich. Die Teilnehmer suchten nach acht auf einer Karte eingezeichneten Posten, um dort jeweils eine Aufgabe zu lösen.

Der Postenlauf führte von der Langstraße, über die Kornhausbrücke bis hin zum Max-Bill Platz in Zürich Oerlikon – eine harte Nuss für die Jugendlichen aus anderen Städten. Doch auch Zürcher Teilnehmer kämpften mit den Distanzen, welche auf dem Skateboard zurückgelegt wurden. Dafür war bei den Posten stets Spaß angesagt.

Viele Talente wurden gefordert. Die Teilnehmer spielten Minigolf, jonglierten Footbags, bewiesen einen grünen Daumen im Garten und fuhren Skateboard-Slalom mit dem Bungee-Seil. Der Postenlauf endete im Mundwerk Kulturbiotop in Oerlikon mit der Siegerehrung und einem zünftigen Fest.

Letztes Jahr fiel die Rollladen-Trophy buchstäblich ins Wasser: Auf Grund heftiger Regenfälle wurden am Ende alle Posten im Partyhaus absolviert. Nicht so dieses Jahr: Der Postenlauf konnte von allen Teilnehmern absolviert werden. Nach dem Posten erwartete die Fahrer ein sommerliches Grillfest mit Chilli con Carne. 

Der Sieger Orion Ramos (21, Thalwil) während dem Bungee-Seil-Slalom. Foto: Michael Brönnimann / Burning Wheels TourNeben sportlichen Leistungen zeigen die Jugendlichen der Trophy auch ökologische und kulturelle Werte. Am Posten oberhalb der Kornhausbrücke musste jeder Teilnehmer einen Samen setzen.

„Auf diese Weise wollen wir die Rider auf ein umweltbewusstes Handeln aufmerksam machen. Das Skateboard ist nicht zuletzt eines der umweltfreundlichsten Fortbewegungsmittel im Stadtverkehr“, so Jonas Linder, Organisator des Events
und Präsident der Brning Wheels Tour. „Der Postenlauf hat enorm Spaß gemacht. Obwohl auch einige mühsame Posten dabei waren. Der Singstar-Wettbewerb wäre nicht nötig gewesen. Trotzdem, alle mussten durch, am Ende war es doch sehr lustig“ so Fabian Boegli (17), der mit seinen Freunden aus Thun angereist war „schwierig waren die Posten nicht; eher das Auffinden dieser in der Großstadt“.

Das Ziel der Rollladen Trophy war es, Jugendliche für den Skateboard-Sport zu begeistern. Sie sollten neue Wege erfahren, wie sie ihre Freizeit aktiv gestalten können. Die Rollladen Trophy verfehlte auch dieses Jahr ihr Ziel nicht: Viele Anfänger und Neulinge meldeten sich für den Postenlauf an und fanden schnell Anschluss im familiären Umfeld in der Skateboard-Szene.

„Immer wieder kreuzte ich unterwegs andere Gruppen, meist vier bis fünf Jungs, die hochmotiviert von Posten zu Posten eilten. Momente wie diese zeigen, dass unsere Jugend- und Sportförderung ein voller Erfolg sind!“, freut sich Orion Ramos, Sieger des Events und Inhaber des Rollladens.

Der Wettkampf ist Teil der Burning Wheels Tour (BWT), der Schweizer Skateboard-Rennserie. Es gilt, Punkte für die Gesamtwertung zu gewinnen. Die Burning Wheels Tour beschreitet in der Skateboardszene Neuland. In einer sechsmonatigen Tour werden drei verschiedene Disziplinen an fünf Events zu einer Gesamttour vereint.

So stellen internationale Fahrer ihre Geschicklichkeit an Slalomrennen mit bis zu fünf Richtungswechseln pro Sekunde. Doch werden mit der Serie nicht nur Cracks angesprochen – drei Events der Serie verfolgen das Ziel, neue Fahrer anzulocken und Jugendlichen neue Perspektiven zur Gestaltung ihrer Freizeit aufzuzeigen.

Simon Buchs (17, Thun) beweist grünen Daumen und setzt eine Pflanze.  Foto: Michael Brönnimann / Burning Wheels TourDer Skateboard-Rennsport ist eine kleine Sportart mit einem enormen Zusammenhalt. So gleichen die Wettkämpfe einem globalen Familientreffen – das heitere Beisammensein unter gleich gesinnten ist mindestens so wichtig wie ein
gutes Resultat.

Tourdaten Burning Wheels Tour 2010:

04.-06.06.2010 Slalom Skateboard EM (Slalom) in Richterswil
12.06.2010 Fibretec Tank Outlaws (Slide) in Thun
18./19.09.2010 Flughafenderby (Downhill) in Kloten
26.09.2010 Over 80 Cones (Slalom) in Zürich
16.10.2010 Abschlussparty in Zürich

Skateboard Videos

veröffentlicht am 10.05.2010

Skate

Red Bull Manny Mania: Deutschlandfinale in Berlin

In Berlin wird 2010 zum ersten Mal das Finale der Deutschen Meisterschaft des Manny Mania ausgetragen. Beim Pro Contest in New York wird dann entscheiden, welcher Rider Manual Meister des Planeten wird.

Skate

Clash 2010: Internationale Rider bestätigen Teilnahme

Internationales Fahrerfeld, Video Relese der Berliner Chinchilla Crew, der erste Girls Jam und natürlich die legendäre Aftershow Party im Casiopeia und das ist noch nicht alles, was euch 2010 beim Clash in der Berliner Skatehalle erwartet.

Skate

Skateboard Videos

Immer aktuelle Skateboard-Videos und Trailer in unserem Skate-Video-Channel. Check this out!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz