Red Bull Manny Mania 2010:
Weltweiter Manual-Contest

Der Red Bull Manny Mania ist eine internationale Skatetour. Die Ländersieger werden nach New York zum Weltfinale geschickt, um dort um den Titel Manual-Weltmeister 2010 zu kämpfen.

Jody Morris in Action.  Foto: Red Bull PhotofilesDie Idee zum Red Bull Manny Mania Contest hatte der Manual-Virtuose und Red Bull Teamfahrer Joey Brezinski. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht einer der grundlegendsten und elegantesten Skateboard-Tricks: Der Manual. Hierbei besteht die Kunst darin, auf zwei Rollen des Skateboards balancierend – entweder den vorderen oder hinteren Rollen – über ein Obstacle zu fahren, ohne abzusetzen.

Durch Kombination von Manuals mit anderen Tricks wie Flips, Grinds oder Slides ergeben sich unbegrenzte Variationsmöglichkeiten, die ebenso für spannende Unterhaltung sorgen wie das Teilnehmerfeld aus den weltbesten Manual-Künstlern.

„Damals gab es noch keine Contests, bei denen technische Tricks im Vordergrund standen und da ich selbst und viele andere Fahrer diese Art zu skaten bevorzugen, hielt ich es für eine gute Idee“, sagte Joey anlässlich des mittlerweile im vierten Jahr – und erstmals weltweit – stattfindenden Red Bull Manny Mania Contests.

Der erste Red Bull Manny Mania Contest fand im Jahr 2007 im sonnigen Venice Beach, Kalifornien statt. Unter den Teilnehmern waren einige der bekanntesten professionellen Skateboarder der Welt, darunter Kenny Anderson, Danny Montoya, Daniel Castillo und Chris Roberts, sowie natürlich Joey Brezinski.

Der Contest schlug ein wie eine Bombe. Kurz darauf fand der Contest im gleichen Format in New York City statt. Vor der Großstadt-Kulisse von Manhattan erzielte Red Bull Manny Mania eine noch größere Resonanz als beim ersten Mal, und hatte sich fest als eigenständiges Contest-Format in der Skateboardszene etabliert.

Im Jahr 2008 übertraf der Ansturm auf Red Bull Manny Mania in New York alle Erwartungen. Die Zuschauer strömten zu Tausenden zum Austragungsort unter der Manhattan Bridge, um Skateboard-Weltstars wie Brandon Biebel, Jason Dill, Eric Koston und Stevie Williams zu sehen – alles Namen, die für unglaubliches Skateboarding, und noch unglaublichere technische Manuals berühmt sind.

Mittlerweile war die internationale Skateboardszene, und die führenden Pro-Fahrer auf den Contest aufmerksam geworden – und alle wollten mehr.

Scott Regan in Action. Foto: Red Bull PhotofilesDas sollten sie haben: Beim Red Bull Manny Mania im letzten Jahr durften alle Skateboarder in den USA und Großbritannien am Spektakel teilnehmen. Jede größere Stadt in beiden Ländern veranstaltete regionale Vorentscheidungen für Amateur-Fahrer, die um riesige Preispakete, sowie den heißbegehrten Titel des Manny Mania Amateur-Champions in ihrem Land antraten.

Das Hauptevent fand dann bereits zum dritten Mal unter der Brücke in New York statt – und brach sämtliche Rekorde in Sachen Teilnehmer und Zuschauerinteresse. Diesmal waren noch mehr Fahrer aus aller Welt, noch mehr Fans, und noch mehr Medien am Start, und die Stimmung erreichte ihren Siedepunkt.

Zum Red Bull Manny Mania 2010 sind begabte Manual-Künstler aus aller Welt eingeladen. Bei Vorentscheidungen in 25 Ländern auf sechs Kontinenten kämpfen die begabtesten Amateur-Skater um ein Flugticket zum Red Bull Manny Mania World Final in New York. Dort winkt der Titel des Manual-Weltmeisters, sowie die Chance beim Red Bull Manny Mania Pro gegen die Großmeister anzutreten – und sogar zu gewinnen.

veröffentlicht am 16.06.2010

Skate

Burning Wheels Tour 2010: Zu Gast bei der Slalom Skateboard EM in Zürich

Ramón Königshausen bringt als Organisator die Slalom Skateboard EM in seinen Heimatort Richterswil. Das Skateboard-Race wird im Rahmen der Burning Wheels Tour 2010 stattfinden.

Skate

Freestyle Weekend mit Skatecontest und Blumentopf

Ein rauschendes Freestyle-Weekend erlebten die Besucher und Teilnehmer beim Kunst- und Kultur-Event "der Kongress" 2010. Die Band Blumentopf sorgte nach dem Skatecontest für die passende Musik.

Skate

Skateboard Videos

Immer aktuelle Skateboard-Videos und Trailer in unserem Skate-Video-Channel. Check this out!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz