Wer fährt zum Bomb the Line nach Berlin?:

Knapp 40 Skateboarder gingen in Solingen auf die Jagd nach den Wildcards: Am Ende konnten sich aber nur besten Drei über ihre Qualifikation zum Megaevent in Berlin freuen.

Red Bull Bomb the Line 2013: DC Wildcard Session Solingen.  Foto: Hendrik Herzmann/Red Bull Content PoolKnapp 40 Skateboarder mussten bei der zweiten Red Bull Bomb the Line Wildcard Session in Solingen am 9. Juni mit einem extrem harten Setup kämpfen: Dem 8er mit Rail und dem 10er mit Hubba fielen insgesamt neun Skateboards zum Opfer.

Setup in Solingen

Stand den Skatern bei der ersten DC Wildcard Session am Hambuger Baumwall noch ordentlich Flat zur Verfügung, blieb ihnen an der Solinger Klingenhalle keine Zeit zum Verschnaufen. Nicht nur das zwischen den beiden Obstacles gerade einmal zehn Meter Platz waren: Es gab auch keinen Notausgang.

Red Bull Bomb the Line 2013: DC Wildcard Session Solingen.  Foto: Hendrik Herzmann/Red Bull Content PoolNatürlich galt auch in Solingen das Prinzip von Red Bull Bomb the Line: Einen guten Score bekommt nur, wer zwei Tricks in einer Line unterbringen kann. Dementsprechend gaben auch die Rider Vollgas und rippten den Spot ohne Rücksicht auf Verluste: Insgesamt neun Boards erlitten bei der zweiten DC Wildcard Session einen Totalschaden.

Wer bekam die Wildcards?

Frei nach dem Motto: "Bailen, Staub abklopfen, Board aufheben, wieder die Treppe hinauf und nächster Versuch" gaben die Rider in den 30-minütigen Heats Vollgas. Nach knapp drei Stunden Bleifusskateboarden ging die erste Wildcard an den Deutschen Amateurmeister von 2011 Jost Arens. Der 16-jährige Youngster überzeugte mit einem Frontside Feeblegrind am 8er und einem Bigspin am 10er.

Red Bull Bomb the Line 2013: DC Wildcard Session Solingen.  Foto: Hendrik Herzmann/Red Bull Content PoolDie zweite Wildcard ging an den Münsteraner Wilko Grüning, der mit eine Halfcab Kickflip am 8er und einem Frontside Flip am 10er die Menge zum Kochen brachte. Am besten kam allerdings der Berliner Yannick Schall mit dem Setup in Solingen zurecht. Der dreimalige Deutsche Meister rockte den Kurs mit Frontside Boardslide und Nollie 5-0.

Glückliche Gewinner

Yannick unterstrich nach dem Contest noch einmal die Härte des Spots: „Ich fand‘s viel härter, als es auf den Fotos aussah: Das Rail war kurz und steil, die Hubba war auch ziemlich hart und der Boden frisst dich auf. Deswegen war ich auch voll gestoked, als Jost den Backside Bigspin weitergefahren ist. Auf dem Boden? Respekt!“

Red Bull Bomb the Line 2013: DC Wildcard Session Solingen.  Foto: Hendrik Herzmann/Red Bull Content PoolAuch Wilko hatte seine Probleme: „Mit dem Spot habe ich mir anfangs schwer getan, aber ich hatte Glück und es hat Spaß gemacht! Über die Line hab ich mich tierisch gefreut.“ Yannick spielte das Jam-Format in die Karten: „Eine Session zu haben ist auf jeden Fall viel entspannter als ein 3-Minuten-Run.“

Sein Team-Kollege Jost Arens schätzt vor allem die Atmosphäre des Red Bull Bomb the Line Formats: „Man hat es beim Publikum gemerkt: Wenn hier eine Line geschafft wurde, sind alle ausgerastet. Bei anderen Contests ist das meistens nicht so.“

Weitere Infos und das Highlight-Video findet ihr auf der Website von Red Bull Bomb the Line 2013.

veröffentlicht am 13.06.2013

Red Bull Bomb the Line.  Foto: Helge Tscharn/Red Bull Content Pool
Skate

Red Bull Bomb The Line Berlin: Wettkampf am Kulturforum

Kultur meets Skate-Szene: Auch in diesem Jahr grinden und jumpen wieder einige der besten Skater der Welt auf der weltberühmten Line am Berliner Kulturforum.

Red Bull Bomb The Line.  Foto: Adam Sello/Red Bull Content Pool
Skate

Brausehersteller sucht Kamerahelden

Jetzt aber flott die Kamera rausgekramt: Mit Red Bull und Torsten Frank könnt ihr eine Video-Edit vom Bomb The Line Skatecontest produzieren!

Red Bull Bomb the Line 2013: Qualifying.  Foto: Veranstalter
Skate

Red Bull Bomb the Line 2013: Fight um die Wildcards

Am 19. Mai wurden in Hamburg die ersten drei von insgesamt neun Wildcards für den prestigeträchtigen Skatecontest in Berlin vergeben.

Schon gesehen? Sonnenbrillen: MasterDis Chirwa Sonnenbrille camo
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz