Flughafen Derby 2009:
Skateboard-Action am Flughafen Zürich

Am 19. September findet am Radarhügel im schweizerischen Kloten die vierte Edition des «Flughafenderbys» statt. Auf der Downhill-Strecke im Kleinformat am Radarhügel Zürich-Flughafen kämpfen Skateboarder um Sekunden und Streckenmeter.

Alexander von Glasow bei einem Downhill-Rennen.  Foto: VeranstalterOb Slalomcrack oder Gelegenheitsskater, ob alt oder jung: beim Flughafenderby in Zürich ist jeder willkommen. Die abschüssige Strecke am Radarhügel gleicht einer verkleinerten Abfahrtsstrecke für Speedskateboarder. Drei 180-Grad Kehren und eine S-Kombination fordern die Fahrer heraus.

Drei Skater treten jeweils im K.O.-System gegeneinander an. Die Teilnehmer erreichen dabei Geschwindigkeiten von etwa 30 Stundenkilometer – ein sicheres Vergnügen, auch für Anfänger. Trotzdem müssen sie die Strecke und ihre Gegner immer im Auge behalten.

Das Slalom-Skateboard ist nicht nur Fortbewegungsmittel: Als trendige Sportart zeigt Skateboarden den Jugendlichen eine kreative Art, ihre Freizeit zu gestalten. Die Community der Schweizer Slalom-Skateboarder ist sehr familiär. Jeder kennt jeden: "Ich freue mich meine Züricher Kollegen auf diesem Event wieder einmal zu sehen und gegen sie anzutreten", sagt Marc Steinemann (15), Ranglistenzweiter der Junioren aus Köniz: "Mir ist es wichtig, die geknüpften Kontakte aufrecht zu halten und neue Leute kennenzulernen."

Das Event ist Teil der Burning Wheels Tour, der Schweizer Skateboard-Rennserie. Die Serie wird von Fahrern organisiert, welche selbst Teil der Szene sind und meist auch als Athleten an den Wettkämpfen teilnehmen. Die gesamte Tour ist ein Non-Profit Projekt – alle Organisatoren arbeiten unentgeltlich, Sponsoreneinnahmen dienen einzig dem Sport selbst.

"Als ich mit 16 Jahren in die Slalomskateboard-Szene eintrat, fand ich eine Familie, welche mich in ihre Kreise aufnahm. Sie half mir, meine Persönlichkeit zu bilden und motivierte mich für eine sportliche Freizeitgestaltung", so Michael Brönnimann, Mediensprecher der Skateboard Tour. "Heute ist es an uns, dieses Erlebnis der nächsten Generation weiter zu geben. Genauso wie es für unsere Vorgänger war, ist es auch für uns: Wir stellen uns in den Dienst der Gemeinschaft und geben zurück, was wir in jungen Jahren erhalten haben. Natürlich in der Hoffnung, dass die Junioren von heute dereinst in unsere Fussstapfen treten werden."

Die internationalen Fahrer stellen einmal an waghalsigen Downhillrennen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde ihren Mut auf die Probe sowie ihre Geschicklichkeit bei Slalomrennen mit bis zu fünf Richtungswechseln pro Sekunde. Mit der Serie werden aber nicht nur Cracks angesprochen – drei Events der Serie verfolgen das Ziel, neue Fahrer anzulocken und Jugendlichen neue Perspektiven zur Gestaltung ihrer Freizeit aufzuzeigen.

Jetzt Sportnews veröffentlichen: Social Bookmarking auf Meine-Sportnews.de

veröffentlicht am 11.09.2009

T-Mobile Local Support Challange 2009.  Foto: eignerphoto
Skate

T-Mobile Local Support Skateboard Challenge 2009 kommt nach Leipzig

Vom 19. bis 20. September findet im Heizhaus in Leipzig die T-Mobile Local Support Skateboard Challenge 2009 statt. Der auch als Szene-Treffpunkt ausgelegte Event wird im Rahmen des C.O.S. Cups ausgetragen.

Skateboarder Chris Cab im Bowl in Tirol.  Foto: Landon Stirling
Skate

Austrian Bowl Masters: Skateboarder feiern Premiere in Brixlegg

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der österreichische Meister im Bowl Skateboarden ermittelt. "Austrian Bowl Masters 2009" heißt der Event, der am 19. September im Cradle Skatepark in Brixlegg über die Bühne geht.

Skate

Skateboard Videos

Immer aktuelle Skateboard-Videos und Trailer in unserem Skate-Video-Channel. Check this out!

Schon gesehen? Casual: Vans Authentic Schuhe rot
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz