Königshausen dominiert Finale der Burning Wheels Tour in Zürich:

Am Sonntag, den 27. September, fand das große Finale der Burning Wheels Tour in Zürich statt. Aus der ganzen Welt kam die Elite der internationalen Slalom Skateboarder zum "Over 80 Cones" World Cup in Zürich.

Königshausen beim Weltcup in Zürich.  Foto: Michael Brönnimann Der "Over 80 Cones" Slalom World Cup war ein würdiger Abschluss für die Burning Wheels Tour 2009. Die einzigartige Location am Zürcher Rennweg sorgte für eine gute Stimmung und einen harten Wettkampf. Der Rennweg bietet nur Platz für einen Slalomkurs. Deshalb fuhren die Skateboarder nur gegen die Zeit. Von Runde zu Runde wurden die schlechtesten eliminiert und der Kurs wurde immer anspruchsvoller. Bis am Ende nur noch ein Fahrer übrig blieb: Ramón Königshausen konnte sich erneut gegen die besten Fahrer der Welt durchsetzen.

Alles, was in der Slalom-Skateboard-Szene Rang und Namen hat, kämpfte am Rennweg um Podiumsplätze. Der amtierende Europameister Janis Kuzmins (LAT), Weltrekordhalter Gustavs Gailitis (LAT) sowie der letztjährige Weltmeister Marcus Seyffarth (SWE): Alle kamen, um die Schweizer Fahrer vom Podium zu verdrängen. Doch diese ließen sich nicht beeindrucken. Mit Michael Brönnimann (Rang fünf), Manuel Frei (Rang vier) und Ramón Königshausen erreichten gleich drei Schweizer die Top five des World Cups.

Der eigentliche Höhepunkt des Events sollte der Weltrekordversuch werden. Die Top-Fahrer, darunter der amtierende Rekordhalter Gustavs Gailitis (LAT), wollten 50 Slalomhütchen in weniger als 9.82 Sekunden umfahren. Dafür sind über fünf Richtungswechsel pro Sekunde notwendig. Auch hier bewies Ramón Königshausen seine internationale Überlegenheit. Er absolvierte den Skateboard-Kurs in 9.54 Sekunden. Leider touchierte er eines der Hütchen, weshalb der Weltrekord nicht zu Stande kam. "Schade: Nur ein kleiner Fahrfehler hinderte mich daran,  neben dem Sieg auch noch einen Weltrekord nach Hause zu bringen. Ich habe hart trainiert und hätte den Rekord brechen könnte. Das ist ein grosser Ansporn fürs Training – ich werde den Rekord nächstes Jahr in die Schweiz holen", so Königshausen.

Königshausen ist ein Slalomspezialist. Doch er konnte sich während der Burning Wheels Tour auch interdisziplinär beweisen. Sei es an Downhill-, Slalom- oder Boardercrossrennen: Königshausen mischte stets in den vorderen Rängen mit. So stand seinem Gesamtsieg an der Burning Wheels Tour nichts im Weg. Doch die Schweiz ist eine Talentschmiede für Skateboarder. An zweiter Stelle folgt im Gesamtklassement der erst 17- jährige Nico Altwegg aus Wetzikon (ZH). In der Junioren-Kategorie setzte sich der 12-jährige Julian Roth aus Meilen als bester Fahrer durch. Die beiden Nachwuchstalente fahren im Roll-Laden Team und trainieren regelmässig mit den Zürcher Profiskatern. Die Schweiz wird sich also noch lange nicht aus dem Slalom-Skateboard-Sport verdrängen lassen.

Nach der erfolgreichen Eventserie folgt am 17. Oktober die Abschlussparty der Tour im Dynamo in Zürich. Nach der Ehrung der Toursieger folgen Konzerte von Black Sheep, Think, ZEDE sowie dem Beatbox Weltmeister 2009.

 


veröffentlicht am 28.09.2009

Burning Wheels Tourstopp in Luzern.  Foto: Veranstalter
Skate

Burning Wheels Tour - Asphaltritter und Herren der Lüfte

In Luzern brannten am Wochenende die Rollen. Beim Burning Wheels Tourstopp gaben die Athleten alles und lieferten eine krasse Show mit waghalsigen Manövern und packenden Duellen ab. Wer am Ende die Nase vorne hatte, erfahrt ihr hier!

Giòasteka Freeride.  Foto:  Veranstalter
Skate

Giòasteka Freeride 2009: Skateboarder brettern San Bernardino hinunter

Vom 27. bis 30. August wird die San Bernardino Passstrasse zur Abfahrtsstrecke. Rund hundert Downhill-Skateboarder werden sich dort zum Giòasteka Freeride 2009 versammeln. Siegen oder Verlieren steht dabei nicht im Vordergrund.

Skate

Skateboard Videos

Immer aktuelle Skateboard-Videos und Trailer in unserem Skate-Video-Channel. Check this out!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz