Burning Wheels Tour:
Slide Meisterschaft in Thun

Mit den "Fibretec Tank Outlaws" hielt eine neue Disziplin Einzug in die Schweizer Skateboardszene. Die Premiere des Slide-Events in Thun war ein voller Erfolg und reiht sich nun stolz in die Burning Wheels Tour ein.

FUNSPORTING-Redakteurin Sophie Friedel nahm selbst am Contest teil und berichtet.

Finalist Janick Millason (23) aus Baden Foto: Lukas EgliNach einem Monat Pause kehrte die Burning Wheels Tour nach Thun in der Schweiz zurück - mit einem riskanten Experiment. Auf der Panzerpiste in Allmendingen fand ein völlig neues Wettkampfformat statt, das sportliche Höchstleistungen mit einer familiären Open-Air Stimmung kombinieren konnte. 

Auf einer Straße mit zehnprozentigem Gefälle, auf der Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h möglich ist, zeigten die Downhill-Skateboarder aus der Schweiz und Deutschland ihre besten Tricks im Downhill Freestyle Skateboarding. Nach einer zweistündigen Trainings- und Aufwärm-Phase fing pünktlich um 13 Uhr der Wettkampf an. Mit 29 registrierten Fahrern war das Startfeld gut besetzt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Contest der erste Slide-Wettkampf in der Schweiz war und der Sport in Europa noch in den Kinderschuhen steckt.

Der Wettkampf fand in einem gesperrten Militärgebiet statt und war der perfekte Austragungsort für den Slide Wettkampf. Panzer nutzen normalerweise die Bergstraße für ihre militärischen Übungen, aber am Wochenende hatten die Rider die breite Abfahrt mit dem perfekten Teer für sich alleine.

Die Wettkampf Teilnehmer zeigten eine Reihe kreative Runs mit Tricks wie gegrabte One-footed-coleman-slides, so wie verschiedene Kombinationen aus Pressure Spins, Power Slides, Laybacks und eine Menge verschiedene Spins im Hands-down und Stand up Style sowie Heal und Toe Side.  Leitplanken wurden eben so geslidet wie die Wall an der Seite der Straße.

Der zweitplatzierte Silvan Auer (34)  Foto: Lukas EgliDie Jury bestand aus den Fahrern, die bei der Anmeldung je drei Poker Chips erhielten und diese während des Wettbewerbs an die anderen Contest-Teilnehmern verteilten. Nach einem dreistündigen Jam kamen die sechs Rider mit den meisten Poker Chips in der Tasche ins Finale.

Die sechs Finalisten wurden für das Final mit viel guter Stimmung vom Publikum unterstützt. Im Gegensatz zu anderen Events hatten die Zuschauer bei der Burning Weels Tour die Aufgabe, für den besten Rider zu stimmen. Für die Endrunde bekam jeder Zuschauer jeweils einen Poker Chip und so wurden die Gewinner ausgepokert.

Auf Platz eins konnte sich der Schweizer Nico Altwegg (17) aus Wetzikon "pokern". Den zweiten Platz teilten sich die Deutsche Judith Richter und der Schweizer Silvan Auer (34), der mit stylishen Wallrides und aggressiven Spins seine Poker Chips verdiente. Judith ist Teamfahrerin von Hügelherzblut und begeisterte das Publikum mit sehr stylishen Pressure-spins und One-footed-nose-grab Combies.

Auch die Fahrer waren von dem gut organisierten Event begeistert. „Das war eines der coolsten Erlebnisse meines Lebens“, so Julian Roth (12). „Ich habe sehr viele neue Tricks gelernt und bin jetzt echt geschafft“. Auch der Sieger Nico Altwegg (17) war zufrieden: „Mein Sieg ist nicht wichtig. Das neue Board, welches ich gewonnen habe, kann ich zwar gut gebrauchen, aber das Wichtigste des Events war die ausgelassene Stimmung. Der Sport stand im Mittelpunkt, nicht der Wettkampf“.

Der Sieger Nico Altwegg (17) aus Wetzikon Foto: Lukas EgliEin weiteres Highlight war das Testboardcenter des Zürcher Skateboard-Shops Rollladen. Hier probierten die Kids aus, was die Cracks vormachten. „Das Event zog, wie auch der Rest der Burning Wheels Tour, wieder viele neue Gesichter an. Wir wollen den Sport verbreiten und die Kids auf das Skateboard locken. Dank der sehr angenehmen Zusammenarbeit mit dem Waffenplatzkommando in Thun konnten wir dieses Ziel erneut erfolgreich umsetzen.“ So Burning Wheels Tour Pressesprecher Michael Brönnimann.

Das Fibretec Tank Outlaws ist Teil der Burning Wheels Tour (BWT), der Schweizer Skateboard-Rennserie. Es gilt,
Punkte für die Gesamtwertung zu gewinnen. Die Burning Wheels Tour beschreitet in der Skateboardszene Neuland. In einer sechsmonatigen Tour werden vier verschiedene Disziplinen an neun Events vereint. Die internationalen Fahrer stellen bei waghalsigen Downhillrennen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h ihren Mut auf die Probe. Ein anderes Mal testen sie ihre Geschicklichkeit bei Slalomrennen mit bis zu fünf Richtungswechseln pro Sekunde und auch ein Skateboard Boardercross mit Steilkurven und Jumps stehen auf dem Programm.

FUNSPORTING ist Media Partner der Burning Wheels Tour. Mehr Infos zur Tour gibt es auf: burningwheelstour.ch

Ergebnisse Fibretec Tank Outlaws:

Nico Altwegg17 (SUI) 

2 Silvan Auer34 (SUI) 

2 Judith Richter24 (DE) 

4 Sophie Friedel24 (DE) 

5 Janick Millason, 23 (SUI)

5 Julian Roth, 12 (SUI) 

 

veröffentlicht am 29.06.2009

Julian Roth zeigt einen Toeside-Slide.  Foto: Michael Brönnimann
Skate

Burning Wheels Tour: Sliden beim Fibretec Tank Outlaws

Keine Panzerketten, sondern die quietschenden Räder der Longboard-Slider rollen einen Tag lang auf der Panzerpiste im schweizerischen Allmendingen bei Thun. Am 27. Juni wird dort ein Tourstopp der Burning Wheels Tour ausgetragen.

Skate

Mack Kills Your Spot: Mission fast erfüllt

Die Mission "Mack Kills Your Spot" ist abgeschlossen und Mack McKelton hat vier von fünf ausgewählten Top-Rails geknackt. Leider musste die Tour wegen einer Verletzung verkürzt werden. Aber er wird zurückkommen!

Longboarden für Simbabwe training run.  Foto: run4zimbabwe.com
Skate

Mit dem Longboard quer durch Irland für Simbabwe

Vier Jungs sind jetzt zu dieser außergewöhnlichen Tour mit dem Longboard aufgebrochen. Ihre Mission lautet: Irland von oben nach unten zu durchrollen und dabei die Menschen über die Notlage der Bevölkerung von Simbabwe zu informieren.

 

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz