Fibretec Tank Outlaws 2010:
Simon Buchs ist Schweizer Meister

Bei der Fibretec Tank Outlaws 2010, der Skateboard-Sliding Schweizermeisterschaft auf der Panzerpiste Steghalten in Amsoldingen sicherte sich Lokalmatador Simon Buchs den Sieg vor Judith Richter.

Judith Richter beim Fibretec Tank Outlaws 2010.  Foto: VeranstalterAm 12. Juni fanden auf der Panzerpiste Steghalten in Amsoldingen die Fibretec Tank Outlaws 2010, die Schweizer Meisterschaft des Skateboard-Slidens statt. 32 Fahrer aus der Schweiz, Deutschland, Kanada und Brasilien zeigten ihre besten Tricks bei Höchstgeschwindigkeit.

Am Ende setzte sich der Lokalmatador Simon Buchs aus Hünibach durch und gewann den Titel des Schweizer Meisters. Der Titelverteidiger Nico Altwegg aus Wetzikon ZH landete auf dem 15. Platz.

Während Slide-Wettkämpfe vor allem in Frankreich, Brasilien und Kanada große Popularität genießen, ist die Disziplin in der Schweiz noch kaum bekannt. Auf der Panzerpiste Steghalten in Amsoldingen bei Thun zeigten die Fahrer ihre besten Downhill-Tricks – ohne Einschränkungen auf einer Straße mit 10 Prozent Gefälle.

Der Wettkampf war „Rider-Judged“: Jeder Fahrer erhielt 3 Punkte, welche er an seine Mitkonkurrenten vergeben musste. Die verteilten Punkte ergaben die Rangliste für die Finalläufe. Die besten 8 Fahrer zeigten im Finallauf noch einmal ihre besten Tricks und wurden von den ausgeschiedenen Fahrern bewertet. Dieser Modus setzte der Kreativität der Fahrer keine Grenzen.

Der Wettkampf entwickelte sich laufen weiter und artete zu einer Session aus. Die Fahrer brachten sich gegenseitig ans Limit ihrer Fähigkeiten. Judith Richter aus Freiburg und Simon Buchs erhielten nach dem Finallauf die gleiche Anzahl an Punkten.

Da der intensive Wettkampf Judith Richter an das Ende ihrer Kräfte brachte, entschied sie sich, auf einen weiteren Finallauf zu verzichten und Simon Buchs den ersten Platz zu überlassen.

„Der Wettkampf war extrem fordernd. Wir skateten vier Stunden lang auf dem höchsten Niveau. Nach einem derart coolen Tag brauche ich nicht den ersten Platz, sondern eine kühle Cola“.

„Die Stimmung war super. Da die Rider sich selbst bewerten, müssen alle miteinander auskommen“, so Simon Buchs, „Alle spornten einander an, und so wurde ich an mein Limit gepusht und lernte sogar während dem Contest noch
neue Tricks“.

„Der Wettkampf war ein voller Erfolg“, so Michael Brönnimann, Organisator der Fibretec Tank Outlaws. „Eigentlich hätten wir mit mehr Fahrern gerechnet. Dass aber trotz der schlechten Wetterprognose 32 Fahrer aus allen Ecken der Schweiz nach Thun reisen, zeigt das Potential des neuen Sportes. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den Event im nächsten Jahr auszubauen. Wir werden Steilwandkurven aus Holz aufbauen, damit der Wettkampf noch spektakulärer, noch intensiver vor allem noch unterhaltsamer wird. Die Rider lieben den Wettkampf in Thun, dies wollen wir um jeden Preis aufrecht erhalten."

Der Wettkampf war Teil der Burning Wheels Tour 2010 (BWT), der Schweizer Skateboard-Rennserie. Es galt, Punkte für die Gesamtwertung zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Burning Wheels Tour: www.burningwheelstour.ch

Tourdaten Burning Wheels Tour 2010:

Datum Rennen Disziplin Ort
12.06.2010 Fibretec Tank Outlaws Slide Thun
18./19.09.2010 Flughafenderby Mini-Downhill Kloten
26.09.2010 Over 80 Cones Slalom Zürich
16.10.2010 Abschlussparty Party Zürich

FUNSPORTING ist Medienpartner der Burning Wheels Tour 2010

Hier noch ein Video eines brasilianischen Sliders:

veröffentlicht am 17.06.2010

Skate

Red Bull Manny Mania 2010: Weltweiter Manual-Contest

Der Red Bull Manny Mania ist eine internationale Skatetour. Die Ländersieger werden nach New York zum Weltfinale geschickt, um dort um den Titel Manual-Weltmeister 2010 zu kämpfen.

Skate

Slalom Skateboard EM 2010: Königshausen holt zwei EM Titel

Veranstalter und Lokalmatador Ramón Königshausen holt sich bei der Slalomskateboard Europameisterschaft 2010 in seinem Wohnort Richterswil gleich zwei EM Titel.

Skate

Skateboard Videos

Immer aktuelle Skateboard-Videos und Trailer in unserem Skate-Video-Channel. Check this out!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz