Erste Liebe:
Neue Skate-Fotoausstellung von Philipp Boyd

Philipp Boyd, der letztes Jahr mit seiner Ausstellung „Erste Liebe - 30 Jahre Berliner Skateboardgeschichte” Aufsehen erregte, wird im nun erneut einzigartige Skate-Fotos der Öffentlichkeit präsentieren. Diesmal handelt es sich um einen Fotocontest zum Mitmachen.

 Letztes Jahr im Oktober zeigte eine Kunstgalerie im Berliner Bezirk Mitte eine ungewöhnliche Fotoausstellung. Unter dem Titel „Erste Liebe – 30 Jahre Berliner Skateboardgeschichte“ wurden historische Aufnahmen von Skatern gezeigt. Die Exposition, die einmalige Zeitzeugnisse zusammenbrachte war in wie außerhalb der Skateboardszene ein voller Erfolg.

Der Initiator, Philipp Boyd kam 1983 aus dem Osten nach West-Berlin, um sich der dort florierenden Skaterszene anzuschließen, und war seitdem mit Board und Kamera Teil der sich entwickelnden Subkultur. Sein Enthusiasmus ist bis heute nicht aufgezehrt, nun möchte er das Lebensgefühl der Skater mit seinen Ausstellungen auch denen vermitteln, die nicht immer dabei waren. Viele Fotos hat er selbst aufgenommen, andere wurden von den Größen der Szene zur Verfügung gestellt.

 Dabei gelang ihm eine einmalige Ausstellung, die beim Besucher das Gefühl weckt, nicht nur Fotos, sondern ein Stück Geschichte vor sich zu sehen. Keinem Szene-Fremden hätte so etwas gelingen können. Die Idee zu dieser Exposition entstand im Zuge der Projektreihe „Alte Liebe rostet nicht“, die als Probedurchlauf am 5. April 2008 in der Skatehalle in Berlin stattgefunden hat.

Aufgrund des unerwartet großen Interesses an den Fotografien erschien eine Fortsetzung in diesem Jahr als logische Konsequenz. Dieser Plan wird nun endlich Realität. Der Titel des neuen Projekts: „Erste Liebe – Skateboarding in Deutschland“. Diesmal hatte Boyd einen Fotocontest ins Leben gerufen, bei dem jedermann aufgefordert war, seine besten Skate-Fotos einzusenden. Was davon überzeugt, wird ausgestellt.

 Ob die Bilder brandneu sind oder ehrwürdige 20 Jahre auf dem Rücken haben, interessierte nicht. Bedingung war nur, dass die Freude und Leichtigkeit, die essentiell beim Skateboarding sind, auf den Aufnahmen sichtbar werden. Ab 3.10.2009 werden die Fotos dann ausgestellt. Als Gewinne winken Sachpreise im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro, mit denen die besten zehn Fotografien ausgezeichnet werden – darunter Schuhe, Skateboardausrüstung und Klamotten. Einsendeschluss war der 31.08.2009.

Die Vernissage mit der dazugehörigen Afterparty wird am 3. Oktober in der Spreebar Berlin am Osthafen (www.spreebarberlin.de) stattfinden. Die Adresse: Stralauer Alle 2c, 10245 Berlin. Der Eintritt ist von 18 bis 23 Uhr frei; um 20 Uhr wird die Siegerehrung für die Gewinner des Fotowettbewerbs stattfinden.

 Vom 30. November bis zum 5. Dezember findet dann die zugehörige Fotoausstellung in 4010 - Der Telekom Shop in Mitte, Alte Schönhauser Straße 31, 10119 Berlin statt.

Weitere Infos unter http://ersteliebe.wordpress.com/, Fotos an: ersteLiebe@gmx.de.

veröffentlicht am 28.08.2009
Bildergalerie

Change of Guard 2009 Foto: Veranstalter
Skate

Change of Guard 2009 in Berlin: Jürgen Horrwarth sucht Vert-Nachwuchs

Skateboarder Jürgen Horrwarth zieht durch die Lande und sucht den Vert-Nachwuchs für sein Event "Change of Guard". Gleichzeitig startet Red Bull einen Skatefoto-Contest. Die 50 besten Shots landen auf einem exklusiven Boarddesign!

Skateboarder Denny Pham.  Foto: C1RCA
Skate

10 Fragen an Skateboard-Pro Denny Pham

C1RCA-Skateboarder Denny Pham erzählt im Interview, wieso Style und Persönlichkeit für einen guten Rider unersetzlich sind, von alten und neuen Freunden und davon, dass er fast BMXer geworden wäre.

Skate

Skateboard Videos

Immer aktuelle Skateboard-Videos und Trailer in unserem Skate-Video-Channel. Check this out!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skateboard Lexikon

Skateboarden von A bis Z: Skateboard Lexikon
Video Tutorials: Skateboard Tricks
Hier findest Du jede Menge Videos mit Skateboard Tricks.

Skateboard Specials

Skateboard News
Aktuelle Berichte und News

Skateboard Videos
Videos und Clips

Skateboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz