→ Mountainboardpark Winterberg startet komplett überarbeitet in die Saison

Mountainboardpark Winterberg startet komplett überarbeitet in die Saison

Deutschlands einziger Mountainboardpark startet mit neuen Strecken in die Saison 2011. Ab jetzt steht in Winterberg für Mountainboarder wieder Luftakrobatik auf Kickern, Dirthügeln und Bodenwellen auf dem Programm.

Mountainboard Park Winterberg.  Foto: Mountainboard Park WinterbergKomplett überarbeitet, mit vielen Überraschungen, startet der Mountainboard Park Winterberg in die Saison. Am Samstag, 21. Mai, öffnete Deutschlands einziger Park dieser Art für alle, die sich dem Boardsport verschrieben haben.

Das Mountainboard, eine Art geländegängiges Skateboard, spricht eine breite Szene an. Snowboard fahren im Sommer oder Skateboarding im Gelände – all das vereint die Sportart. Zwar ist in Deutschland der Trend noch nicht zu einem Boom geworden wie in England oder den USA, doch die Anhängerschaft wächst auch hierzulande.

Dazu trägt auch der Winterberger Park bei. Mit drei komplett neu gebauten Strecken wollen die Betreiber ihre Gäste in dieser Saison überraschen.

Eine Kicker-Line, bestehend aus fünf zwei bis acht Meter großen Sprüngen steht für Luftakrobatik aller Art bereit. Eine Dirtline mit verschiedenartigen Sprüngen und einer Wallride soll die Mountainboarder hoch in den Dirthimmel befördern. Ebenfalls neu ist die 500 Meter lange Mini-Boardercross. Sie ist perfekt dazu geeignet, sich langsam an die großen Strecken heranzutasten. Die Rail-Line mit Tubes , Rails und Sprüngen ist zwar nicht komplett neu, aber überarbeitet.

Mountainboard Park Winterberg.  Foto: Mountainboard Park WinterbergGeblieben ist die Baordercross-Strecke, die sich von der Kuppe des Poppenbergs bis hinunter ins Tal windet. Mit einer Länge von 1,2 Kilometern ist sie mit Steilkurven und Bodenwellen die längste ihrer Art in Europa. Ebenfalls unverändert ist die Anfängerstrecke auf der Wiese. Auf dem flachen Hang können sich Einsteiger ideal die richtige Fahrtechnik erlernen.

Tom Kirkman, Freestyle-Weltmeister und mehrfacher Gewinner der Mountainboard World Series, hat 2008 die Strecken im Mountainboard Park Winterberg gebaut. Seit einigen Jahren schon arbeitet er als Streckendesigner beim Bau von Mountainboardparks.

In Winterberg hat er sein Meisterstück hingelegt. Doch auch jetzt ist ein Könner am Werk. Armin Tigges, zweifacher deutscher Meister, wohnt in Winterberg und hat sich mit viel Know-how, Kreativität und Herzblut ans Werk gemacht, um der wachsenden deutschen Mountainboard-Szene mit frischen Strecken ein wenig Abwechslung zu verschaffen.

Bei dem angekündigten, guten Wetter erwarte der Montainboard Park Winterberg am Wochenende regen Andrang. Als einzige speziell für Mountainboarder ausgerichtete Anlage bietet er ideale Trainingsmöglichkeiten für Anfänger bis Pros. Da europaweit größere Veranstaltungen anstehen, wird die Szene das Wochenende zum Trainieren nutzen.

Geöffnet ist der Mountainboard Park Winterberg in der Sommersaison jeden Freitag, Samstag und Sonntag. Wer noch keine eigene Ausrüstung hat, erhält Mountainboards und Protektoren gegen Entgelt im Verleih. Kurse finden auf Anfrage statt.

Am Wochenende vom 21. bis 22. Mai steht zunächst nur der Schlepplift bereit. Der Sessellift wird erst später seinen Betrieb aufnehmen. Bis dahin steht den Nutzern der Boardercross-Strecke ein Shuttle-Service zur Verfügung.

veröffentlicht am 25.05.2011
Rhys Crilley, Crail Grab.   Copyright: Tom Beaton for MBS Europe
Mountainboard

10 Fragen an: Rhys Crilley

Als einer der Gründungs Mitglieder der BFC (Mountainboards Top Film Crew) und selber talentierter Mountainboarder spricht Rhys mit uns über die super Erfolge der DVD Veröffentlichung und seiner Liebe zu dem Sport.

Zu wenig Winter? - Das Mountainboard sorgt für Abhilfe.  Foto: picture-alliance
Mountainboard

Über Stock und Stein: Was ist Mountainboarden?

Was macht man als Snowboarder im Sommer? Diese Frage stellte man sich in den USA Anfang der 90er Jahre – und fand darauf auch eine Antwort: Mountainboarden. Optisch ähnelt es einem Skateboard mit viel zu großen Reifen. Hier erfahrt Ihr das Wichtigste zum Thema Mountainboard.

German Open 2009 Rider: A. Tigges.   Foto: T.Zimmer/T.Fischer
Mountainboard

Wer wird deutscher Meister bei den German Open Mountainboard 2010?

Bei den deutschen Meisterschaften im Mountainboarden, den German Open 2010 in Willingen, werden die besten Mountainboarder Deutschlands um den Meistertitel kämpfen! Wer kann das Rennen machen?

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Gewinne den etnies Sheckler 6!

GewinnspielGewinne mit etnies und FUNSPORTING den neuen Sneaker von Ryan Sheckler: Den Sheckler6!
Jetzt teilnehmen!

Praktikum bei uns!

FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...

Surfen in Portugal

Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!

Neue Bildergalerien

Snowboard - Freeski - Surfen - Windsurfen - Kitesurfen - Wakeboard - Skateboard - BMX - Mountainbike - FMX Bilder

Unsere Autoren

Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...

Sidebar End
Content End Svenska English Deutsch
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Jobs - Extremsport Content - Datenschutz