Kitesurf Trophy 2009:
Start im Ostseebad Dahme

Von April bis August 2009 wird es insgesamt vier Stationen geben, an denen die besten deutschen Kitesurfer um Punkte für den Titel des Deutschen Kitesurf Meisters kämpfen. Start der Kitesurf Trophy ist Ende April in Dahme.

Mario Rodwald auf Sylt im vergangenen Jahr.  Foto: VeranstalterNach dem Tourauftakt in Dahme vom 30.4. bis 3.5.2009 sind Warnemünde (17.7. bis 19.7.2009) und Fehmarn (14.8. bis 16.8.2009) zwei weitere Stationen der Kitesurf-Trophy 2009 an der Ostsee. Ein vierter Tourstopp wird auch in diesem Jahr wieder an den Silvaplaner See in der Schweiz gelegt (3.7. bis 5.7.2009).

„Die Kitesurf-Trophy will als nationale Wettkampfserie alle deutschen Kitesurfer ansprechen. Und für die vielen Sportler in Süddeutschland liegt der Silvaplaner See in der Schweiz einfach näher als Nord- und Ostsee“, begründet Eventkoordinator Pascal Matzke die Wahl eines Kitesurf Trophy-Stopps in der Schweiz. Für die besten deutschen Kitesurfer ist der Trophy-Auftakt in Dahme gleichzeitig Generalprobe für den ersten Kitesurf World Cup vom 16. bis 21. Juni auf Sylt.

Die Kitesurf Trophy ist eine Meisterschaftsserie, an deren Ende die Deutschen Meister in den Disziplinen Freestyle und Race feststehen. Die Kitesurfer können dafür bei jedem Trophy-Stopp Punkte sammeln. Beim Race fahren die Kitesurfer einen Dreiecksparcours ab. Hierbei geht es vor allem um Schnelligkeit und die richtige Taktik. Im Freestyle dagegen kommt es auf das akrobatische Geschick der Kiter an.

Eine Jury bewertet bestimmte Tricks, Sprünge, Stil und den Gesamteindruck. Gewertet wird getrennt nach Herren, Damen und Junioren (<19). Erstmals wird es dieses Jahr eine Herstellerwertung geben. Ebenfalls neu ist, dass bei der Kitesurf-Trophy Weltranglistenpunkte gesammelt werden können. Möglich wird das durch die Anerkennung des Kiteboards als eigene Bootsklasse innerhalb des Weltsegler-Verbandes (ISAF) und die damit verbundene Einführung weltweit einheitlicher Regeln.

veröffentlicht am 13.03.2009

Nils Wesch bei der Kitesurf Trophy 2008.  Foto: Veranstalter
Kitesurf

Kitesurf World Cup 2009: Welt-Elite trifft sich auf Sylt

Zum ersten Mal findet dieses Jahr auf Sylt der Kitesurf World Cup statt. Vom 16. bis 21. Juni 2009 treffen sich die besten Kitesurfer der Welt auf Deutschlands prominentester Insel zu Wettkämpfen von internationaler Bedeutung.

Stefan Permien.  Foto: Privat
Kitesurf

10 Fragen an Kitesurfer Stefan Permien

Wir haben uns mit dem Kitesurfer und Student aus Kiel unterhalten. Im Interview verriet uns Stefan Permien sein Ziel für 2009, aber auch, warum er zwar mit dem Kite ein Überflieger ist, nicht aber an der Uni.

Kitesurf

Kitesurf Videos

Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund! Hier gibt´s Kitesurf-Videos von vergangenen Events, Wettkämpfen und geilen Sessions auf dem Wasser. So könnt Ihr Euch die Zeit bis zum nächsten Kiteurlaub verkürzen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz