Saisonfinale der Kitesurf-Trophy 2008 auf Fehmarn:

Die Kitesurf-Trophy feierte am Wochenende ihr großes Finale und kürte den Kieler Stefan Permien und die Hamburgerin Sabrina Lutz zu den besten Kitesurfern 2008. Alle Ergebnisse erfahrt Ihr hier bei uns!

Überflieger Stefan Permien.  Foto: Veranstalter 19 Tage, sechs Etappen, zwei Disziplinen und ein großes Finale. Vom 5. bis 7. September traf sich Deutschlands Kitesurf-Elite zum letzten Mal in diesem Jahr zur Kitesurf-Trophy. Die Sonneninsel machte ihrem Namen alle Ehre und präsentierte sich den Sportlern und ihren Gästen von der besten Seite. Bei meist strahlendem Sonnenschein wurden am Südstrand von Fehmarn die letzten Wettkämpfe der Saison 2008 ausgetragen und die besten Kitesurfer des Jahres ermittelt.

Im Freestyle der Herren zeigte der Kieler Stefan Permien in den letzten fünf Monaten die beste Sprünge und Tricks auf dem Wasser. Mit seinem Etappensieg auf Fehmarn sicherte sich der 23-Jährige den Gesamtsieg der Kitesurf-Trophy. „Ich hätte zu Beginn der Saison niemals mit diesem Erfolg gerechnet. Weil´s im Studium letzten Winter sehr stressig war, konnte ich zum Trainieren nicht in den Süden fliegen, sondern musste auf der Ostsee üben“, sagte er. Die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung belegten Jan Schiegnitz (21, Kiel) und Rick Jensen (20, Lutzhorn).

Die Hamburgerin Sabrina Lutz ist die beste Kitesurferin des Jahres 2008. Die 20-jährige hatte sich Anfang August in St. Peter-Ording bereits zum dritten Mal den Titel der Deutschen Meisterin geholt. Auf Fehmarn unterlag sie zwar im Finale der Kielerin Annika Sellin (22, Kiel) sicherte sich aber ebenfalls zum dritten Mal den Gesamtsieg der Kitesurf-Trophy. Für Annika Sellin reichte es in der Gesamtwertung für Platz drei hinter Sünne Elbel (24, Langballig).

Im Freestyle der Junioren lieferten sich Tim Kummerfeld (18, Hamburg) und Felix Sorau (15, Ahrenshoop) am Südstrand erneut ein spannendes Finale. Nachdem sich Kummerfeld bereits den Meistertitel geholt hatte, schnitt er auch auf Fehmarn besser ab als sein Kontrahent und sicherte sich sowohl den Etappen- als auch den Gesamtsieg der Trophy. Felix Sorau schaffte es auf Platz zwei der Gesamtwertung und auf Platz drei landet Nils Wesch (13, Langballig).

Stefan Permien und Sabrina Lutz waren auch die besten Fahrer der Saison in der Renndisziplin Kiterace. Auf den Plätzen zwei und drei landeten bei den Herren Erwin Gruber (47, Garmisch-Partenkirchen) und Christian Rogge (44, Steinhorst). Bei den Damen war Annika Sellin die Zweitbeste in der Gesamtwertung, gefolgt von Nicole Schönekäß (30, Hamburg). Der schnellste Junior des Jahres war der 14-jährige Florian Gruber (Garmisch-Partenkirchen). Er verwies Vito Brabetz (17, Hannover) und Felix Sorau auf die Plätze.

Mit fünf Etappen an Nord- und Ostsee und einem Tourstopp in der Schweiz war die Kitesurf-Trophy 2008 wieder eine der größten Kitesurf-Veranstaltungen Europas. Knapp 100.000 Zuschauer erlebten im Rahmen der Wettkampfserie Kitesurf-Action und Partys am Strand.

veröffentlicht am 08.09.2008

Karolina Winkowska.  Foto: HOCH ZWEI/ Michael Kunkel
Kitesurf

Kitesurf World Cup: Kristin Boeses Pech ist Winkowskas Erfolg

Der Lebensgefährte Boeses, Sky Solbach, rettet als Vizeweltmeister die Familienehre beim Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording. Riesenpech für Kristin Boese: Die Potsdamerin kollidierte im Finale der Kitecross-WM mit ihrer Konkurrentin Bruna Kajiya aus Brasilien.

Kitesurf

Kitesurf Videos

Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund! Hier gibt´s Kitesurf-Videos von vergangenen Events, Wettkämpfen und geilen Sessions auf dem Wasser. So könnt Ihr Euch die Zeit bis zum nächsten Kiteurlaub verkürzen!

Sebastian Garat aus Frankreich beim Kitesurf World cup in St. Peter-Ording.  Foto: HOCH ZWEI/Malte Christians
Kitesurf

Das war der Kitesurf World Cup 2008 in St. Peter-Ording

Bei strahlendem Sonnenschein ging am Sonntag der Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording zu Ende. Neun Tage lang sahen die Zuschauer faszinierende Wettkämpfe und spannende Rennen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz