Kitesurf Weltcup:
Die Grande Dame und das Mädchen

Sie sind die Stars der Szene – auf dem Wasser und auch abseits der Wettkämpfe. Dabei könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Die amtierende Weltmeisterin Kristin Boese und ihre Herausforderin Gisela Pulido.

Kristin Boese und Gisela Pulido beim Kitesurf Weltcup in St. Peter-Ording Kristin Boese, Kitesurf-Weltmeisterin 2005 und 2006, zählt zu den Pionieren ihrer Sportart bei den Damen. Die mögliche Thronfolgerin der 30-Jährigen ist noch fast ein Kind: Gisela Pulido, Jahrgang 1994, führt die Gesamtwertung der PKRA-Profitour an. Die Spanierin aus Maresme beherrscht den Lenkdrachen in diesem Jahr wie keine andere. Beim Gard Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording kommt es mal wieder zum Generationenkampf.

Kristin Boese ist die Grande Dame des Kitesurfens. Erst vor sechs Jahren fing die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation mit dem Trendsport an, schnell fuhr sie an die Weltspitze. Heute verschreibt sich die Potsdamerin auch der Vermarktung ihres Sports, will ihm noch mehr Popularität verleihen. Sie gab ein Lehrbuch über das Kitesurfen heraus und glänzt durch eine für diesen Sport ungewöhnlich große Medienpräsenz – so ziert sie beispielsweise die Titelseite des aktuellen Playboy. „Das war eher eine einmalige Erfahrung, aber eine sehr gute und interessante“, sagt die ehemalige Windsurf-Lehrerin zu dem Shooting. Ein weiteres Anliegen der Weltmeisterin ist die Förderung des weiblichen Nachwuchses, den sie mit „girls camps“ an das Kitesurfen heranführen will.

Die meisten Anfängerinnen, die Kristin Boese dabei unterrichtet, sind schon deutlich älter als die 13-jährige Gisela Pulido. Die Führende der Gesamtwertung unternahm ihre ersten Kite-Versuche ebenfalls vor sechs Jahren, gefördert vor allem von ihrem Vater. Schon als Neunjährige nahm sie an Wettkämpfen teil. „Sie ist ein absolutes Ausnahmetalent“, bescheinigt Kristin Boese, „ich betrachte sie als eine würdige Nachfolgerin.“ Normalerweise sollten Kinder erst mit zwölf, dreizehn Jahre mit dem Sport beginnen, gibt Kristin Boese zu bedenken. Aber Gisela Pulido brachte früh alle Voraussetzungen, besonders Begeisterung für Extremsportarten, mit, um schon in jungen Jahren erfolgreich zu sein.

Gisela Pulido wurde in diesem Jahr sogar für einen Laureus-Sports-Award nominiert. Eine Ehre, von der viele gestandene Profi-Sportler träumen. Nachdem sie bereits in anderen Verbänden die Konkurrenz düpiert hatte, ist sie nun auf dem besten Wege, die  World Tour des Professionellen Kitesurfer-Verbandes (PKRA) zu gewinnen. „Ich ziehe vor Gisela alle Hüte – sie verdient den Erfolg, denn sie hat wirklich einen coolen Style“, lobt Kristin Boese. Ein Kompliment der Grande Dame, das dem Mädchen aus Maresme gefallen dürfte.

Alles Wissenswerte zum Event auf www.kitesurfworldcup.de

veröffentlicht am 22.08.2007

Kitesurf

Kitesurf World Cup in St. Peter Ording gestartet

Startschuss beim Gard Kitesurf World Cup 2007. Die offizielle Weltmeisterschaft der PKRA wurde am Samstag in St. Peter-Ording bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Wir halten Euch die nächsten Tage mit News, Bildern und Ergebnissen auf dem Laufenden.

Kitesurf

Neue Community für Kitesurfer gestartet

Profil anlegen, im Forum doskutieren, Locations und Termine eintragen, Gruppen gründen und gewinnen - das alles können die Mitglieder unserer neuen Kitesurf-Community. Jetzt gleich anmelden!

Kitesurf

13-jährige Gisela wird amtierender Weltmeisterin Kristin Boese gefährlich

Im ersten Freestyle-Wettbewerb beim Kitesurf World Cup siegte die 13-jährige Gisela Pulido aus Spanien, die damit gute Chancen hat, Nachfolgerin von Kristin Boese zu werden.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz