Interview mit Kitesurferin Susi Mai:

Vor sieben Jahren stand die heute 25-jährige Kitesurferin Susi Mai das erste Mal auf dem Kiteboard und seitdem surft sie sich von Wettbewerb zu Wettbewerb. Gerade erreichte sie den 5. Platz im Kitesurf World Cup auf Fuerteventura. Das Interview.

Interview Susi Mai 2009 Foto: Burghard DrewsWie hast du dich auf die Weltmeisterschaft vorbereitet?
Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders für mich. Ich habe diesen Winter nicht so viel trainiert. Ich hatte auch nicht vor, dieses Jahr an Wettkämpfen teilzunehmen, weil wir am Anfang des Jahres ein bisschen Probleme hatten mit der Organisation und deswegen habe ich ein paar andere Sachen gemacht, wie zum Beispiel Reiseberichte. Wir waren schon in Kuba und Oman, also ganz coole Fleckchen, wo noch keiner so kitet. Aber ich gebe jetzt auf der Tour alles, was ich habe. Ist auch viel besser, wenn du nicht so gestresst bist. Dann machst du auch weniger Fehler. Ich habe dieses Jahr auch kein Herzklopfen. Früher war ich immer total am Ende und vor der Competition schon ein totales Wrack, aber jetzt geht’s.

Also willst du es jetzt doch wissen?
Ja, wenn es dann wieder gut läuft, dann packt einen zwischendurch doch wieder der Ehrgeiz. Letztes Jahr war ich Dritte, da habe ich mich auch echt auf alles voll konzentriert. Aber dieses Jahr kam ich an und vor allem die Fahrerinnen aus Polen sind so krass dieses Jahr. Ich glaube, die haben echt das ganze Jahr in Venezuela trainiert. Da sieht man schon den Unterschied. Wenn du eine Saison nicht trainierst, haben dich plötzlich alle überholt.

Wie ist das, mit deinem Freund Tom Court zusammen auf Tour zu sein?
Das ist ganz gut. Wir sind jetzt seit zwei Jahren zusammen auf der Tour und das geht gut. Manchmal wird es vor dem Heat stressig: „Hol mir mal ´ne Pumpe! Es fehlt noch Luft im Kite!“ Und dann er: „Nee, ich bin auch gleich dran!“, aber es ist auch cool, dass immer einer da ist, auf den du dich verlassen kannst und der dir dein Board-Bag mal durch den Flughafen schleppt, wenn du nicht mehr kannst. Er ist letztes Jahr glaube ich Elfter geworden, also er fährt auch immer gut mit. Ein bisschen Konkurrenz gibt es dann aber schon. Ich bin halt schon ein bisschen länger dabei, dadurch auch bei meinen Sponsoren so ein bisschen „weiter oben“ und er ist halt noch nicht so lange dabei. Manchmal krieg ich schon Sachen geschickt und er fragt sich, warum ich meine Kites zuerst bekomme, aber das ist freundliche Konkurrenz.

Wie ist für dich der Wettbewerb auf Fuerteventura?
Fuerte ist definitiv der härteste Spot zum Kiten, finde ich. Es hat so viel Wind hier, gerade für kleine Leute. Es ist echt super hart. Es bläst immer. Im Norden bin ich auch viel. Wenn der Contest hier zu Ende ist, fahren wir auch wieder rauf. Die Insel ist sehr, sehr gut für alles: Es gibt auch gute Wellenreit-Spots und garantiert jeden Tag Wind.

veröffentlicht am 22.07.2009

Kitesurf World Cup 2009 Foto: Veranstalter
Kitesurf

Kitesurf World Cup 2009: 10 Tage Action in St. Peter-Ording

Kitesurf-Fieber in St. Peter-Ording: Am 24. Juli startet der Kitesurf World Cup 2009. 10 Tage lang tummelt sich das Who-Is-Who der Kitesurf-Szene an der Nordsee. FUNSPORTING berichtet von den Wettkämpfen.

Kevin Langeree auf Fuerteventura.  Foto: Burghard Drews
Kitesurf

Aaron Hadlow gewinnt Kitesurf World Cup auf Fuerteventura

Auch dieses Jahr war der PKRA Freestyle Grand Slam auf Fuerteventura wieder ein Höhepunkt der Kitesurf Worldcup Tour. In den Disziplinen Freestyle und Kiteloop Competition ging es um ein Preisgeld in Höhe von 33.000 Euro.

Kitesurf

Kitesurf Videos

Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund! Hier gibt´s Kitesurf-Videos von vergangenen Events, Wettkämpfen und geilen Sessions auf dem Wasser. So könnt Ihr Euch die Zeit bis zum nächsten Kiteurlaub verkürzen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz