KB4Girls 2010:
Kitecamp in Melbourne

Der KB4Girls Tour Stopp in Melbourne erwies sich als ein besonderes Ereignis in vielerlei Hinsicht. Das zweitägige Kite-Camp startete mit 25 Kiterinnen und begleitete die Mädchen durch die Australian National Championships.

KB4Girls 2010: Kitecamp in Melbourne Foto: Laurel McCartenAn den ersten beiden Tagen des KB4Girls Camp in Melbourne hatten die Girls Pech, denn der ausbleibende Wind bedeutete, dass die üblichen Wasser-Sessions und Veranschaulichung ausblieben. Stattdessen gab es für die Teilnehmerinnen ein intensives Training an Land an, die das Kiten aufs nächste Level bringen sollten. Video-Coaching ersetzte die direkten Trainingseinheiten von Kristin Boese, doch sie ermöglichten genaue Studien in Zeitlupe und dadurch effektives Lernen.

Teilnehmerin Mel Millen erzählt: „Es war einfach großartig, die Zeit in einer Gruppe von Kiterinnen zu verbringen. Ich habe die Gesellschaft wirklich genossen. Da an den ersten beiden Tagen kein Wind aufkam, hatten wir die Chance uns genauer kennenzulernen. Ich glaube, wir sind alle hochmotiviert, die Sachen, die Kristin uns an Land beigebracht hat, auch auf dem Wasser auszuprobieren.“

KB4Girls 2010: Kitecamp in Melbourne Foto: Laurel McCartenAcht der 25 Mädchen versuchten ihr Glück bei den National Championships und wollten erste Contest-Erfahrungen für spätere Wettbewerbe sammeln. Doch erneut blieb der Wind aus. Somit konnten die Girls den ersten Tag der Championships nutzen, um sich Tipps und Tricks von der neunmaligen Kitesurf-Weltmeisterin Kirstin Boese für einen erfolgreichen Wettbewerb einzuholen.

In den beiden folgenden Tagen zeigten die KB4Girls Teilnehmerinnen außergewöhnliche Leistungen. Zwar waren einige noch in der ersten Runde etwas nervös, doch die zweite Runde und vorallem das Finale erwies sich als echter Erfolg. Drei der Girls platzierten sich unter den Top fünf und zwei ergatten sogar einen Podiumsplatz.

KB4Girls 2010: Kitecamp in Melbourne Foto: Laurel McCartenShannon Ducker aus Westaustralien war die erfolgreichste KB4Girls Teilnehmerin und belegte einen sagenhaften zweiten Platz, den sie trotz einer knappen Jury-Entscheidung dankend annahm.

„Ich war während des ganzen Wettbewerbs nervös und bin den gesamten Strand auf- und abgelaufen. Es hat viel Spaß gemacht, die Girls über den gesamten Contest zu begleiten und ihnen Tipps geben zu können. Ich bin sehr stolz auf sie. Die Mädels waren auch unglaublich, sie haben sich gegenseitig angefeuert, untereinander geholfen und sogar diejenigen, die nicht teilgenommen haben, blieben da um alle zu unterstützen. Das Event hat mir wirklich in einer ganz besonderen Art und Weise gezeigt, wie auch schon wenig Unterstützung den Kiterinnen helfen kann und den gesamten Sport nach vorne bringt. Ich könnte mit den Ergebnissen nicht glücklicher sein.“

FUNSPORTING unterstützt die Kitesurfcamps als Medienpartner.

Ergebnisse der Australian National Championships 2010: 

Women:

1st place Chrissy Gaudieri
2nd place  Shannon Ducker
3rd place   Michelle England 

Men:

1st  place Andy Yates
2nd place Keahi De Aboitiz
3rd place  Ewan Jaspan

Termine der KB4girls Tour 2010:

Kahului, Hawaii / 9. bis 11. April 2010
El Gouna, Ägypten / 18. bis 20. Mai 2010
St. Pere Pescador, Spanien / 28. bis 30. Mai 2010
SF Bay Area, USA / 19. bis 20. Juni 2010
Fischland, Deutschland / 20. bis 22. August 2010
Malmö, Schweden / 28. bis 29. August 2010
Hood River, USA / 4. September 2010
Lancing, UK / 1. bis 3. Oktober 2010

 

 

 

veröffentlicht am 16.02.2010

Mario Rodwald.  Foto: Mario Rodwald
Kitesurf

10 Fragen an Kitesurf-Pro Mario Rodwald

Im Interview steht uns der deutsche Kitesurf-Profi Mario Rodwald Rede und Antwort. Er erzählt uns, was er außer Kitesurfen sonst noch so treibt und wie er einmal mit einer kleinen Lüge ein paar Mädels gegen sich aufbrachte.

Action Sports Awards 2009: Florian Gruber ist Kitesurfer des Jahres Foto: Privat
Kitesurf

Action Sports Awards: Florian Gruber ist Kitesurfer des Jahres 2009

Der 15-jährige Youngster Florian Gruber hat die offizielle Wahl zum „Kitesurfer des Jahres 2009“ gewonnen. Im Finale setzte er sich gegen Weltmeisterin Kristin Boese, den Deutschen Meister Mario Rodwald, sowie Stefan Permien und Jan Schiegnitz durch.

Kitesurf

Kitesurf Videos

Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund! Hier gibt´s Kitesurf-Videos von vergangenen Events, Wettkämpfen und geilen Sessions auf dem Wasser. So könnt Ihr Euch die Zeit bis zum nächsten Kiteurlaub verkürzen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz