Susi Mai:
Eine bayerische Kitesurferin erobert die Welt

Die Münchnerin Susi Mai gehört zu den sechs besten Kitesurferinnen der Welt und kämpft zur Zeit um einen Freestyle- oder Course Racing Titelgewinn beim World Cup auf Fuerteventura. Wir stellen euch die dreifache Red Bull "King of Air"-Gewinnerin näher vor.

Susi hofft beim PWA World Cup auf den Titel im Freestyle oder Course Racing.  Foto: Burkhard DrewsZugegeben, es sieht fast immer besonders aus, wenn Susi Mai in München ist. Einmal sitzt sie in Winterjacke und dicken Schuhen vor einem Cafe draußen in der Kälte und trinkt Tee, während andere sich bei den eisigen Temperaturen ins Warme flüchten. Bei der anderen Variante steht sie im Dirndl auf dem Oktoberfest und hält eine Mass Bier in der Hand. Zugegeben, das hört sich jetzt eher normal an, ist aber in ihrem Fall nicht ganz normal. Susi Mai ist nämlich nicht oft in München. Zweimal im Jahr vielleicht - für zwei, drei Monate höchstens. 

Susi Mai hat einen Beruf, bei dessen Erwähnung wohl mancher hartgesottene, schwer arbeitende, bayrische Mitbürger ins Grübeln kommt. Sie ist Profi-Kitesurferin. Sie ist fast das ganze Jahr dort, wo andere nur Urlaub machen. In den Surferparadiesen ist sie so etwas wie eine deutsche Botschafterin. Sie erzählt vom deutschen Bier, der Schokolade und der wundervollen Stadt München. Seit 2002 tut sie das mit Hingabe und allein das hört sich einigermaßen anstrengend an. Man sollte also nicht glauben, dass das Profisurferleben ein reiner Spaß sei.

 Foto: Burkhard Drews„Wenn der Wind so richtig stark ist, hüpft mein Herz, ich liebe starken Wind“, sagt die 1,62 Meter große Münchnerin. Den starken Wind hat sie momentan auf Fuerteventura, beim PWA World Cup im Windsurfen und Kiteboarding. Hier wird sie sich in der Diziplin Freestyle und Course Racing mit den Besten der Welt messen.

Dass dies ihre Disziplinen sind, beweisen ihre bisherigen Erfolge: mehrere zweite Plätze bei anderen World Cups oder der dreimalige Gewinn des Red Bull „ King of the air“. Susi Mai fällt auch hier in Fuerteventura bei dem World Cup auf. Die Münchnerin fliegt durch die Lüfte, saust über das Wasser, hebt dann ab und lässt atemberaubende Sprünge folgen. Wie ein kleiner Kunstflieger dreht und schraubt sie sich um ihre eigene Achse. Ihre Kür wird sie hier ab Dienstag zeigen und an insgesamt vier Contest-Tagen ihr Können unter Beweis stellen. Da Susi zu den Top 6 der Welt gehört, sind die Titelhoffnungen also durchaus angebracht. Was das angeht, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Text: Laura Trust

veröffentlicht am 01.08.2008

Kitesurf

Kitesurf Videos

Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund! Hier gibt´s Kitesurf-Videos von vergangenen Events, Wettkämpfen und geilen Sessions auf dem Wasser. So könnt Ihr Euch die Zeit bis zum nächsten Kiteurlaub verkürzen!

Kitesurferin Sabrina Lutz beim Tourstopp der Trophy in Westerland auf Sylt.  Foto: Kitesurf Trophy/reemedia
Kitesurf

Deutsche Kitesurf Meisterschaften 2008 in St. Peter-Ording

Im Rahmen der Kitesurf Trophy 2008 werden vom 31. Juli bis 3. August zum fünften Mal die Deutschen Kitesurf Meisterschaften ausgetragen. Die ranghöchste Kitesurf-Veranstaltung des deutschen Seglerverbandes findet auch in diesem Jahr in St. Peter-Ording statt.

Die zweifache Deutsche Meisterin Sabrina Lutz gewann auf Sylt den Freestyle-Wettbewerb.  Foto: Kitesurf Trophy/ Axel Reese
Kitesurf

Mario Rodwald wieder top bei Kitesurf Trophy auf Sylt

Der vierte Tourstopp der diesjährigen Kitesurf Trophy fand an den Stränden Westerlands auf Sylt statt. Auch wenn die Wind- und Wetterbedingungen nur am dritten Wettkampftag wirklich ideal waren, gab es zufriedene Gesichter.

Kitesurf

Kitesurf Girls Camp mit Weltmeisterin Kristin Boese

Vom 1. bis 3. August lädt Kitesurf -Weltmeisterin Kristin Boese bereits zum sechsten Mal zum Girls Camp nach Wustrow auf dem Fischland ein. Willkommen sind alle kitesurfenden Frauen Deutschlands, die den Sport schon sicher beherrschen und ihr Fahrkönnen verbessern wollen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz