Deutsche Snowkite Meisterschaft 2009:
Countdown läuft

Vom 6. bis 8. Februar treffen sich am Reschenpass in Südtirol die besten Snowkiter Europas. Gefahren wird mit Snowboard oder Ski auf dem gefrorenen Reschensee.

Deutsche Snowkite Meisterschaft.  Foto: flysurfer.deZehn Tage vor dem Event hat der See eine 30 Zentimeter dicke Eisdecke, die außerdem mit mindestens 20 Zentimeter Schnee bedeckt ist. „Die Bedingungen sind schon jetzt ideal zum Snowkiten“, sagt Uli Stampfer von der Ferienregion Reschenpass.

Die guten Bedingungen aber auch die Aussicht auf spektakuläre Wettkämpfe werden auch dieses Jahr wieder viele Snowkiter zur 4. Internationalen Deutschen Meisterschaft locken. Unter den bereits gemeldeten Startern sind vor allem viele Snowkiter aus Deutschland und Österreich. Erwartet werden außerdem Spitzensportler aus Frankreich, der Schweiz, Norwegen und Osteuropa.

„Obwohl die Snowkiter aus Deutschland während des Events die Deutsche Meisterschaft austragen, ist der Wettbewerb keine rein deutsche Veranstaltung“, sagt Eventkoordinator Pascal Matzke. „Die 4. Internationale Deutsche Snowkite Meisterschaft ist vor allem ein europäischer Wettbewerb. Neben den besten deutschen Fahrern ermitteln wir auch die besten internationalen Snowkiter in den Disziplinen Snowboard-Race & Freestyle sowie Ski-Race & Freestyle“. Beim Race absolvieren die Starter einen Parcours und erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Beim Freestyle präsentieren die Kiter vor einer Jury Sprünge und Figuren.

Dabei springen sie bis zu zehn Meter hoch und drehen sich mehrfach in der Luft. Der Reschensee ist durch seine Lage im Dreiländereck Südtirol, Schweiz, Österreich für Snowkiter aus dem ganzen Alpenraum gut zu erreichen und bietet zudem eine hohe Schnee- und Windsicherheit. „Unser See ist eines der besten Snowkitereviere in den Alpen und wir freuen uns, deshalb bereits zum zweiten Mal Austragungsort für die Internationale Deutsche Snowkite Meisterschaft sein zu dürfen“, sagt Uli Stampfer.

veröffentlicht am 28.01.2009

Kitesurf

Kitesurf Videos

Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund! Hier gibt´s Kitesurf-Videos von vergangenen Events, Wettkämpfen und geilen Sessions auf dem Wasser. So könnt Ihr Euch die Zeit bis zum nächsten Kiteurlaub verkürzen!

Kristin Boese.  Foto: Gavin Butler
Kitesurf

Kristin Boese ist Kitesurferin des Jahres 2008

Passend zu ihrem insgesamt achten Weltmeister-Titel hat Kristin Boese im Jahr 2008 nun auch noch die offizielle Wahl zum „Kitesurfer des Jahres 2008“ gewonnen.

Stefan Permien.  Foto: Privat
Kitesurf

10 Fragen an Kitesurfer Stefan Permien

Wir haben uns mit dem Kitesurfer und Student aus Kiel unterhalten. Im Interview verriet uns Stefan Permien sein Ziel für 2009, aber auch, warum er zwar mit dem Kite ein Überflieger ist, nicht aber an der Uni.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz