Deutsche Kite Landboarding Meisterschaft 2011:
Finale in Wanlo

Vom 4. bis zum 6. November 2011 findet auf dem Segelflugplatz in Mönchengladbach-Wanlo ein etwas anderer Kite-Wettbewerb statt: Die Deutsche Kite Landboarding Meisterschaft 2011!

Deutsche Kitelandboarding Meisterschaft Wanlo 2011.  Foto: Rainer Keller/4image.tvZum fünften Mal veranstaltet die German Parakart Kitesailing Association e.V, kurz GPA die Deutsche Kite Landboarding Meisterschaft. Der Segelflugplatz Wanlo wird Schauplatz des krönenden Abschlusses der Meisterschaft 2011. Die Fahrer konnten bisher an vier verschiedenen Sports in Deutschland in den Kategorien Freestyle und Race zeigen, was sie drauf haben. Nun gehts zum Finale!

Der Favorit für den Gesamtsieg in der Königsdisziplin Freestyle ist der 19-jährige Emmanuel Norman. Er konnte fast alle Wettbewerbe der Saison für sich entscheiden. Emmanuel tritt als Lokalmatador an, da er nur 20 Kilometer entfernt wohnt und seit Jahren auf dem Segelflugplatz Wanlo trainiert.

Deutsche Kitelandboarding Meisterschaft Wanlo 2011.  Foto: Rainer Keller/4image.tvDas Final-Event war in den letzten Jahren immer am stärksten besucht, und die Veranstalter rechnen mit Rekordzahlen bei Zuschauern sowie Fahrern.

Faszinierend ist, dass die junge Funsportart in den letzten Jahren so großen Zulauf erhalten hat. Beispielsweise ist erst seit Ende 2006 das Kiten auf dem Segelflugplatz Wanlo offiziell erlaubt. Heute hingegen gilt Wanlo schon als Mekka für Traction Kiter, da der Segelflugplatz mit ebener Fläche und frei angeströmten Flächen optimale Vorraussetzungen für den Sport bietet.

Kite Landboarding allgemein ist dem Kitesurfen sehr ähnlich: Die Fahrer werden von einem großem Lenkdrachen auf einer Art Skateboard mit überdimensionalen Reifen gezogen. Beim Freestylen geht es um die Präsentation möglichst spektakulärer Sprünge, beim Rennen um Geschwindigkeit.


Deutsche Kitelandboarding Meisterschaft Wanlo 2011.  Foto: Rainer Keller/4image.tvZeitplan der Deutschen Kite Landboarding Meisterschaft 2011:
Freitag, 04. November 2011
Training, freies Testen und Fahren
Ab 15.00 Uhr Check-In und Nachregistrierungen,
KLB-Lizenz-Prüfungsabnahme

Samstag, 05. November 2011
10.00 – 11.00 Uhr Check-in und Nachregistrierungen
11.00 Uhr Briefing Race
11.30 Uhr Race Contest 2 Läufe
12.30 Uhr Briefing Freestyle
13.00 Uhr Freestyle Contest
19.00 Uhr After Show Party mit Siegeehrung Freestyle vor Ort

Sonntag, 06. November 2011
12.00 Uhr Briefing Race
13.00 Uhr Race Contets 3 Läufe
15.00 Uhr Siegerehrung Race

Der Eintritt ist für Besucher frei!

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Deutschen Landboarding Meisterschaft, sowie auf der Homepage des Segelflugplatzes.

veröffentlicht am 16.11.2011

Kitesurf

Erste Meisterschaft im Kite-Landboarding

Kiter brauchen nicht immer unbedingt Wasser unter ihrem Brett. Dass das ganze auch auf Land funktioniert, zeigt die Deutsche Kite Landboarding Meisterschaft.

Nils Wesch in Action.  Foto: Claus Doepelheuer
Kitesurf

Kiteboarding World Cup 2011 auf Fuerteventura: Die Entscheidung ist gefallen

Der fünfte, alles entscheidende Wettkampftag des PKRA Kiteboarding World Cup 2011 auf Fuerteventura ist Geschichte. In einem spannenden Finale konnte sich Youri Zoon durchsetzen. Aber auch bei den deutschen Ridern ging´s ordentlich zur Sache.

Kitesurf WM St. Peter Ording 2011. Foto: Timo Mößner
Kitesurf

Kitesurf World Cup 2011: Alle Bilder aus St. Peter-Ording

Der Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording ging am Sonntag mit dem großen Freestyle-Finale zu Ende. Unser Fotograf war vor Ort.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Kitesurfen auf Fuerteventura

Kommt mit uns zu einem der beliebtesten Kitesurf-Lernreviere der Welt!

Jetzt Kitereise Fuerteventura buchen!

Kitesurf Shop

Kitesurf Specials

Kitesurf News
Aktuelle Kite Berichte und News

Kitesurf Videos
Videos und Clips

Kitesurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Kitesurf Shop
Kiteboards, Kites und Wetsuits...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz