4. Stopp der Red Bull Cliff Diving World Series 2010: russischer Sieg
Der 4. Stopp der Red Bull Cliff Diving World Series 2010 in Polignano a Mare wurde Cliff Diving Geschichte geschrieben. Was genau machte das Event so besonders?
“Ich kann gewinnen und ich muss gewinnen” – Artem Silchenko war mit den zweiten Plätzen in den vergangengen beiden Bewerben ganz und gar nicht zufrieden. Er hatte es im Gefühl und hat mit seinem heutigen Sieg in Polignano a Mare, Italien, vor dem neunfachen Weltmeister Olando Duque aus Kolumbien und der Brite Gary Hunt den Beweis angetreten. Nach drei Siegen in Folge im Rahmen der Red Bull Cliff Diving World Series 2010 holte sich der Russe vor 45.000 enthusiastischen Fans die Tageshöchstwertung.
Er wusste, dass ihm dieser Satz gelungen war. Beim Auftauchen nach dem 90km/h schnellen Aufprall strahlte der 26-jährige Russe übers ganze Gesicht und rief den tausenden von Zuschauern am Strand, auf den Klippen und Balkonen rund um die Sprunglocation ein erleichtertes “Ich liebe diesen Sport!” zu.
Auf Rang zwei vor der finalen Runde, musste er nur noch auf Gary Hunt, den Dominator der bisherigen Saison, warten. Der Führende im Zwischenklassement war bis zur letzten Darbietung des Tages auf bestem Weg seinen vierten Sieg nach Hause zu bringen, doch konnte er seinen neuen Sprung nicht richtig landen und somit für ein neues Siegergesicht gesorgt.
„Der Sieg ist unglaublich. Ich denke, ich hab hier meine bisher besten Sprünge gezeigt. Es ist mein erster Sieg in diesem Jahr und ich hoffe, nicht der letzte. Gary Hunt und Orlando Duque, zwei legendäre Springer, zu schlagen ist einmalig. Gary hat heute einen neuen Sprung gezeigt, den wahrscheinlich nur er machen kann. Er hatte ihn im gestrigen Training gut hingekriegt, aber vielleicht war er heute ein wenig nervös.
Ich habe gezeigt, dass Gary zu biegen ist – alles ist möglich. Cliff Diving ist ein Extremsport“, fasst Silchenko seine Freude zusammen. Im Gesamtklassement konnte er den Rückstand auf Hunt, der 73 Punkte hat, auf zehn Punkte verkürzen und liegt jetzt fünf Punkte vor dem Kolumbianer Duque, der 58 Punkte aufweisen kann.
Der vielzitierte neue Sprung – vier Salti mit zweieinhalb Schrauben – wird mit einem in dieser Sportart einzigartigen Anlaufabsprung ausgeführt; dadurch kann eine weitere Schraube angehängt werden. Im Europäischen Mekka des Sports, wo das Wasserspringen fixer Bestandteil der Lebensart ist, fügte der Athlet aus Southampton ein weiteres Kapitel Cliff Diving Geschichte hinzu.
Schon am frühen Sonntagmorgen begannen sich die ersten der insgesamt 45.000 Fans entlang der Küste zu versammeln, in froher Erwartung der atemberaubenden High Diving Show. Das leidenschaftliche Publikum zollte den weltbesten Springern Respekt und säumte klatschend den Weg der Zwölf vom Strand bis hinauf auf die Plattform.
Auf die süditalienische Herzlichkeit folgt mit dem alpinen Süßwasserstop in Sisikon, Schweiz, am 28. August der fünfte Stopp der Red Bull Cliff Diving World Series 2010.
|
|
Red Bull Cliff Diving: Orlando Duque gewinnt auch in Dubrovnik
Mit einem Sieg in Dubrovnik sicherte sich der neunfache Weltmeister aus Kolumbien, Orlando Duque, vor 7.000 Zuschauern die Führung in der Red Bull Cliff Diving Series 2009.
Workshop beim Weltmeister: Zwölf Hamburger lernen Klippenspringen
Am 29. August werden zwölf der weltbesten Klippenspringer in Hamburg bei der Red Bull Cliff Diving World Series 2009 gegeneinander antreten. Schon fünf Tage zuvor verschafften sich zwölf Hamburger einen Eindruck, wie sich solch spektakuläre Sprünge anfühlen.
Red Bull Cliff Diving World Series: Brite siegt in Frankreich
Mit seinem letzten Sprung aus 27,50 Meter bekam der Brite Gary Hunt drei Mal die Bestnote und sichert sich somit den Sieg beim Auftakt-Event der Red Bull Cliff Diving World Series 2010 im französischen La Rochelle.
Schon gesehen? Shorts: Wemoto Asha Shorts Short darkgrey
Aus unserem Shop: Wemoto Asha Shorts Short blue und vieles mehr...
Gewinnspiel
Gewinne ein stylisches Boarder Outfit von Chiemsee! FUNSPORTING und Chiemsee kleiden Dich für den Schnee!
Jetzt teilnehmen!
Skiurlaub
Jetzt ist wieder Saison für Skiurlaub! Finde Deinen unvergesslichen Winterurlaub in den Alpen auf FUNSPORTING!
Skiurlaub...
Das Shock Shirt!
10 Euro Gutschein sichern!
Surfen in Portugal
Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!
Praktikum bei uns!
FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...
Surfcamps in Frankreich & Portugal
- Surfcamp Portugal
- Surfvilla Moliets, Frankreich
- Surfcamp Moliets, Frankreich
- Surfcamp Carcans Plage, Frankreich
- Surfcamp Le Pin Sec, Frankreich
- Surfcamp Soulac Sur Mer, Frankreich
Adventure Tools
Triff andere Community Mitglieder!
Kontakte, Bilder, Termine, Locations, Forum...
ActionSports NewsReader
Jetzt downloaden!
Unser Newsletter
Bestellen/Abbestellen...
Gewinnspiele
Hier gibt´s was zu gewinnen!
Unsere Autoren
Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...
BEACH-VOLLEYBALL BMX CLIMBING EXTREMSPORT FREESTYLE MOTOCROSS FREESKI KITESURFEN MOUNTAINBIKE PAINTBALL PARKOUR RUNNING STAND UP PADDLINGSLACKLINING SNOWBOARDEN SKATEBOARDEN SURFEN SNOWBOARDEN TRIATHLON Mountainboarden DOWNHILL WAKEBOARDEN TRENDSPORT Online Shops
Archiv
Gutschein Aktion!




Das Warten hat ein Ende! Das Shock Shirt in der Limited FUNSPORTING Edition ist zurück!
Hol Dir jetzt Deinen 10 Euro Gutschein für Deutschlands Sport- und Outdoorshoppingclub Nr. 1 mit bis zu 70% Rabatt!
