Red Bull Cliff Diving: Weltbesten Klippenspringer kommen nach Hamburg
Die Red Bull Cliff Diving Serie kommt nach Hamburg und mit ihr die besten Klippenspringer der Welt – allen voran der neunfache Weltmeister Orlando Duque.
Dort, wo normalerweise Stahlcontainer, Schiffe und Bruttoregistertonnen zu Hause sind, stehen beim Red Bull Cliff Diving in Hamburg Körpergefühl und Akrobatik im Mittelpunkt. Die Red Bull Cliff Diving Serie kommt in die Hansestadt und mit ihr die besten Klippenspringer der Welt – allen voran der neunfache Weltmeister und „Gott der Klippenspringer“ Orlando Duque.
In Hamburg tauschen sie wildromantische Felsen gegen das stahlharte Gerüst der Rickmer Rickmers. Zwölf Männer, acht anspruchsvolle internationale Wettkampfstätten und 26 Meter zwischen Absprung und Landung, Ästhetik und Körperbeherrschung sowie Totenstille und knisternde Anspannung – einen Wettkampf in dieser Form gab es noch nie zuvor. Die internationale Serie startet am 8. Mai in Frankreich, das Finale findet am 20. September in Griechenland statt.
Mit einer Tour durch das industrielle und historische Gelände des Hamburger Hafens stellten sich zehn High Diver bereits im Vorjahr in Deutschland vor. Die Rickmer Rickmers, deren Jungfernfahrt 1896 nach Hongkong führte und die seit 1987 als stolzes Museumsschiff am Fiete-Schmidt-Anleger vor Anker liegt, war die finale Wettkampflocation und erwies sich als so anspruchsvoll sowie faszinierend, dass sie nun in die internationale Serie aufgenommen wurde. Deshalb kommen die zwölf weltbesten Klippenspringer erneut in die Hansestadt. Dieses Mal im Rahmen der Red Bull Cliff Diving Serie 2009: Noch nie zuvor sind Springer in acht aufeinander folgenden Wettbewerben aus mindestens 26 Meter Höhe ins Wasser eingetaucht. Deutschland ist neben sieben weiteren Ländern Gastgeber.
„Perfektes Körpergefühl und absolute Konzentration sind wegen der Sprunghöhe und der unglaublichen Wucht der Landung bei Red Bull Cliff Diving unabdingbar. Die Kraft, die beim Eintauchen auf den Körper wirkt ist neunmal größer als beim Sprung vom Zehn-Meter-Turm“, erklärt Orlando Duque, neunfacher Weltmeister im Klippenspringen und vermutlich der Gejagte unter den Teilnehmern. „Die Erdanziehung lässt den Körper innerhalb von drei Sekunden von Null auf 100km/h beschleunigen und das Wasser bremst uns nach dem Eintauchen binnen vier Metern zurück auf Null,“ so Duque weiter. Er ist einer der wenigen Athleten, deren physische Fitness und akrobatische Fähigkeiten es ermöglichen, den Sport auf höchstem Niveau auszuüben.
High Diver aus neun verschiedenen Nationen – Australien (Steve Black), USA (Kent De Mond), Kolumbien (Orlando Duque, Eber Pava), Russland (Artem Silchenko), Ukraine (Andrej Ignatenko, Vyacheslav Polyeshchuk), Luxemburg (Alain Kohl), Großbritannien (Gary Hunt), Frankreich (Hassan Mouti, Cyrille Oumedjkane) und Tschechische Republik (Michal Navratil) – werden bei dieser Serie am Absprung stehen und um den Sieg kämpfen. Unter ihnen Weltmeister, Weltcupgewinner und Weltrekordhalter.
Nach dem Auftakt am 8. Mai in La Rochelle (FRA) kommen die Klippenspringer in die Niederlande (Rotterdam, 20. Juni), nach Kroatien (Dubrovnik, 11. Juli), Italien (Polignano a Mare, 26. Juli), in die Türkei (Antalya, 8. August), nach Deutschland (Hamburg, 29. August) und in die Schweiz (Sisikon, 5. September) bevor am 20. September beim Finale in Athen (GRE) der Gesamtsieger gekürt wird.
|
|
Gary Hunt gewinnt Red Bull Cliff Diving in Hamburg
Salti, Schrauben und Barani: 15.000 Zuschauer verfolgten heute die Höhenflüge der weltbesten Klippenspringer bei der Red Bull Cliff Diving World Series 2009 im Hamburger Hafen.
Klippenspringer Steve Black springt vom Berliner Dom in die Spree
Klippenspringen der besonderen Art: Mitten in die Berliner Spree stürzte sich gestern der Weltmeister im Klippenspringen Steve Black. Er sprang aus 24 Metern Höhe in eine Wassertiefe von nur 3,20 Metern!
Interview mit dem Klippenspringer Orlando Duque
Der weltbeste Klippenspringer Orlando Duque kam nach Hamburg, um die Red Bull Cliff Diving Series 2009 zu promoten. FUNSPORTING Chefredakteur Sascha Jurek traf ihn zum Interview.
Klippenspringer stürzen sich in Frankfurt in den Main
Der Kolumbianer Orlando Duque nutzte gemeinsam mit seinem Kollegen Alain Kohl einen Zwischenstopp in Frankfurt, um sich auf den deutschen Stopp der Red Bull Cliff Diving Series 2009 am 29. August in Hamburg einzustimmen.
Schon gesehen? Lifestyle & Phantasie: Mörderisches Gangster Dinner
Aus unserem Shop: Mörderisches Gangster Dinner und vieles mehr...
Gewinnspiel
Gewinne ein stylisches Boarder Outfit von Chiemsee! FUNSPORTING und Chiemsee kleiden Dich für den Schnee!
Jetzt teilnehmen!
Skiurlaub
Jetzt ist wieder Saison für Skiurlaub! Finde Deinen unvergesslichen Winterurlaub in den Alpen auf FUNSPORTING!
Skiurlaub...
Das Shock Shirt!
10 Euro Gutschein sichern!
Surfen in Portugal
Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!
Praktikum bei uns!
FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...
Surf Forum
Surfcamps in Frankreich & Portugal
- Surfcamp Portugal
- Surfvilla Moliets, Frankreich
- Surfcamp Moliets, Frankreich
- Surfcamp Carcans Plage, Frankreich
- Surfcamp Le Pin Sec, Frankreich
- Surfcamp Soulac Sur Mer, Frankreich
Surf Specials
Surf Community
Kontakte, Bilder, Termine, Locations, Forum...
Surf News
Aktuelle Berichte und News
Surf Videos
Surf Videos und Clips
Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!
Surf Links
Trag Deine Webseite ein!
Newsletter
Bestellen/Abbestellen...
Surfing Online Game
Spiel das Surf Game!
Unsere Autoren
Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...
BEACH-VOLLEYBALL BMX CLIMBING EXTREMSPORT FREESTYLE MOTOCROSS FREESKI KITESURFEN MOUNTAINBIKE PAINTBALL PARKOUR RUNNING STAND UP PADDLINGSLACKLINING SNOWBOARDEN SKATEBOARDEN SURFEN SNOWBOARDEN TRIATHLON Mountainboarden DOWNHILL WAKEBOARDEN TRENDSPORT Online Shops
Archiv
Gutschein Aktion!




Das Warten hat ein Ende! Das Shock Shirt in der Limited FUNSPORTING Edition ist zurück!
Hol Dir jetzt Deinen 10 Euro Gutschein für Deutschlands Sport- und Outdoorshoppingclub Nr. 1 mit bis zu 70% Rabatt!

