Harakiri Grand Prix in Mayrhofen: das Monte Carlo des Berglaufens

Beim Harakiri Berglauf Grand Prix in Mayrhofen galt es innerhalb von weniger als einer Stunde 1.135 Höhenmeter zu überbrücken, wenn man beim Sieg ein Wort mitreden wollte. Wem das am schnellsten gelang, erfahrt ihr im Artikel.

Harakiri Berglauf Grand Prix in Mayrhofen.  Foto: VeranstalterDie Teilnehmerzahl hat sich mit 113 Startern im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppelt beim Harakiri Berglauf Grand Prix in Mayrhofen. Das internationale Starterfeld war noch hochkarätiger besetzt und die Siegerzeit des Vorjahres wurde unterboten. Gerade 50:39 Minuten benötigte der Erstplatzierte Ahmet Arslan aus der Türkei für die 10,4 Kilometer lange Route mit 1.135 Höhenmetern.

„Der Harakiri Berglauf Grand Prix am Sonntag in Mayrhofen war in der zweiten Auflage des Events so stark besetzt, dass er sich schon jetzt die Bezeichnung „Monte Carlo der Berglaufszene“ verdient hat“, erklärte Extrembergläufer und Lokalmatador Markus Kröll erfreut.

Die Läufer standen entspannt am Start im Foyer des neugebauten Europahaus Mayrhofen. Konzentriert und souverän, fast schon meditativ warteten die Profis auf das große Rennen. Unter ihnen waren Weltklasse-Athleten wie die Kroatin Danijela Cernic, Brandy Erholtz aus den USA, der Italiener Gerhard Frick, Isaac T. Kosgei aus Kenia, der Österreicher Markus Kröll oder der dreifache Staatsmeister Alex Rieder, der ebenfalls aus Österreich kommt.

Harakiri Berglauf Grand Prix in Mayrhofen.  Foto: VeranstalterLäufer aus 18 Nationen waren mit dabei, der älteste unter ihnen war Fritz Hippman, der mit 80 Jahren den Harakiri Hill souverän bezwungen hat. Mit der Aussage: „Der diesjährige Harakiri Berglauf Grand Prix in Mayrhofen war in meinen Augen eine kleine Weltmeisterschaft“, unterstrich der 7-fache Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt aus Neuseeland das hohe Niveau der Veranstaltung während der Siegerehrung.

Der Vorjahressieger erreichte das Ziel nur 30 Sekunden nach Ahmet Arslan aus der Türkei. Tomo Sarf, Leiter der Weiterentwicklung bei der World Mountain Running Association (WMRA), ist von dem Event in Mayrhofen begeistert: „Der Harakiri Run ist ein Rising Star unter den Bergläufen, dem die Zukunft gehört.“

Kaum ein Wort ist unter dem Startbogen gefallen, Schweißperlen standen den Athleten bereits vor dem Lauf auf der Stirn. Die Luft knisterte vor lauter Anspannung. Ein lauter Knall war das Startzeichen für die 113 Läufer. Doch die Anstrengung spiegelte sich deutlich in den Gesichtern wider.

„Im Ziel angekommen fühlt man sich, als ob man auf einem anderen Planeten ohne Sauerstoff wäre“, erklärt Markus Kröll nach dem Harakiri Run. „Wir Läufer gehen weit über unsere persönlichen Grenzen hinaus. Schmerz und Leid sind treffende Worte für das, was wir empfinden, wenn wir einen Wettkampf bestreiten.

Harakiri Berglauf Grand Prix in Mayrhofen.  Foto: VeranstalterHarakiri ist das japanische Wort für Bauchschneiden, das ebenso Schmerz und Leid bedeutet. Es ist also kein Zufall, dass der Berglauf in Mayrhofen Harakiri Run heißt.“ Mit dem Harakiri Berglauf Grand Prix haben es die Veranstalter geschafft, ein Event der Extraklasse nach Mayrhofen zu holen.

Der Harakiri Run wurde von der World Mountain Running Association bereits bei der Premiere als A Level eingestuft. Er ist dadurch Teil des Weltcups und die Läufer erhalten dafür wertvolle Punkte. „Daneben gibt es weitere Beweggründe, warum es so viele Athleten zu uns zieht. Vielen der Teilnehmer gefällt es hier sehr gut“, erklärte Andreas Lackner, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mayrhofen/Hippach.

„Die beeindruckende Aussicht, die großartige Natur und Bergwelt, die einzigartige Atmosphäre, unsere Gastfreundschaft aber auch die Nähe zu den Topstars. Worauf ich allerdings besonders stolz bin, ist, dass der Harakiri Run den Spitznamen Monte Carlo des internationalen Berglaufes erhalten hat.“

veröffentlicht am 03.08.2010
Adventure

Extremläufer Christian Schiester: 1.000 Kilometer über 4 Kontinente

Die trockenste Wüste, die Atacama in Südamerika und die größte Wüste, die Sahara in Ägypten, hat Extremläufer Christian Schiester bereits bezwungen, nun führt ihn seine Reise bis weit in den Osten.

Adventure

Red Bull Air Race 2010: Britischer Doppelsieg in New York

Bei der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft 2010 in New York sicherte sich Titelverteidiger Paul Bonhomme den ersten Platz. Matthias Dolderer landete trotz neuem Flugzeug nur auf Platz zehn.

Ironman Regensburg.  Foto: Veranstalter
Adventure

Ironman Regensburg: Faris Al-Sultan und Sonja Tajsich sind Premierensieger

Am Wochenende fand der neu ins Leben gerufende Ironman Regensburg statt. Die drei verschiedenen Disziplinen über war das Feld sehr eng beisammen. Welche am Ende den entscheidenen Ausschlag gab erfahrt ihr hier.

Schon gesehen? Hemden: Selected Breezy Hemden Hemd blue
Aus unserem Shop: Selected Breezy Hemden Hemd blue und vieles mehr...

Gewinnspiel

GewinnspielGewinne ein stylisches Boarder Outfit von Chiemsee! FUNSPORTING und Chiemsee kleiden Dich für den Schnee!
Jetzt teilnehmen!

Skiurlaub

SkiurlaubJetzt ist wieder Saison für Skiurlaub! Finde Deinen unvergesslichen Winterurlaub in den Alpen auf FUNSPORTING!
Skiurlaub...

Surfen in Portugal

Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!

Praktikum bei uns!

FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...

Neue Bildergalerien

Snowboard - Freeski - Surfen - Windsurfen - Kitesurfen - Wakeboard - Skateboard - BMX - Mountainbike - FMX Bilder

Adventure Tools

Triff andere Community Mitglieder!
Kontakte, Bilder, Termine, Locations, Forum...

ActionSports NewsReader
Jetzt downloaden!

Unser Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Gewinnspiele
Hier gibt´s was zu gewinnen!

Unsere Autoren

Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...

Sidebar End
Content End Svenska English Deutsch
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Jobs - Extremsport Content - Datenschutz