Horrorcrash bei den X Games:
Caleb Moore schwebt in Lebensgefahr

Normalerweise ist der Freestyle-Snowmobile-Contest mit seinen spektakulären Stunts eines der Highlights der Winter X Games. In diesem Jahr wurde der Contest allerdings von schweren Stürzen der Gebrüder Moore überschattet.

Snowmobile Backflip! Foto: http://www.kingsofxtreme.de Im letzten Jahr waren die Snowmobile-Piloten Colten und Caleb Moore mit ihren Gold-, Silber- und Bronzemedaillen noch die gefeierten Helden bei den Winter X Games in Aspen. Doch dieses Jahr kam es für die Texaner ganz anders: Im Freestyle-Finale stürzten beide Brüder schwer und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Caleb Moore schwebt in Lebensgefahr 

Obwohl Colton Moore im Freestyle-Finale bei einem Holy Grab neben sein Snowmobile griff und sich beim Sturz schwer am Becken verletzte, erging es ihm im Vergleich zu seinem großen Bruder noch gut. Nachdem der der 25-jährige Caleb einen Backflip nicht zu Ende rotieren konnte, schwebt er noch immer in Lebensgefahr.

Nach dem schweren Sturz konnte Caleb Moore zwar zu Fuß das Wettkampfgelände verlassen, wurde aber wenig später mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus stellten sich dann allerdings Blutungen am Herzen ein, welche schließlich zu weiteren Komplikationen am Gehirn führte.

Caleb Moore: Stimmen aus dem Umfeld

Sein Großvater Charles Moore sagte der Denver Post: "Caleb geht es gar nicht gut. Die Prognose ist überhaupt nicht gut. Es ist fast sicher, dass er es nicht schaffen wird".

Allerdings revidierte seine Mutter das Statement wenig später bei Facebook: "Es sind derzeit viele Fehlinformationen im Umlauf. Laßt euch von seiner Mutter sagen, dass Calebs Zustand immer noch kritisch ist, aber er ist definitiv am Kämpfen. Jetzt ist es an der Zeit für euch Gebetskrieger zu kämpfen. Ich bin dankbar für jeden einzelnen von euch der für ihn betet.[...]"

Snowmobile-Freestyle: Zu gefährlich für die X Games?

Mittlerweile haben sich bei Youtube mehr als 90.000 Leute das Video von Calebs Moores Sturz angeschaut. In den Kommentaren finden sich neben dutzenden Beileidsbekundungen auch Zweifel, ob es nicht einfach zu gefährlich ist mit bis zu 300 Kilogramm schweren Maschinen in der Luft zu tricksen.

Auch Snowmobile-Freestyler Paul Thacker äußerte sich in der Denver Post zu dem Thema: "Es ist schade dass es so etwas braucht, um uns alle daran zu erinnern wie gefährlich dieser Sport ist. Das Problem ist, dass die Jungs so gut sind, dass es einfach aussieht. Aber man muss immer daran denken: Jeder Sprung könnte dein letzter sein."

Auch wenn derzeit nicht klar ist, wie es genau um den texanischen Freestyle-Snowmobile-Fahrer steht, wurde eine Website ins Leben gerufen, um der Familie in dieser schwierigen Situation beizustehen. Wenn ihr der Familie in dieser schweren Zeit helfen wollt, könnt ihr dies über den Caleb Moore Fundraiser tun.

veröffentlicht am 30.01.2013

Sarah Burke gewinnt die Winter X Games 2011.
Freeski

Sturz in der Halfpipe: Freeski Ikone Sarah Burke ist tot

Nach neun Tagen Koma erliegt die Freeskierin Sarah Burke ihren schweren Verletzungen. Die Trauer um die hübsche und sympathische Sarah Burke ist groß und lähmt die Freeski Comunity. R.I.P. Sarah Burke...

Winter X Games Aspen 2012.  Foto: Veranstalter
Snow

Winter X Games Aspen: Wird es ein Triple Cork Festival?

Egal ob Ski oder Snowboard, Slopestyle oder Big Air: Wer bei den Winter X Games 2013 die Goldmedaille gewinnen will, muss einen Triple Cork auspacken. Vom 24. bis 27. Januar geht es außerdem bei den Snowmobile-Fahrern zur Sache.

Winter X Games Aspen 2013.  Foto: Christian Pondella/Red Bull Content Pool
Snow

14-jähriger Japaner holt Silber bei den Winter X Games in Aspen

Das lang ersehnte Triple Cork Festival im US-amerikanischen Aspen: Der Kanadier Marc McMorris landete bei den Winter X Games 2013 vom 24. bis 27. Januar den Ausnahme-Trick im Big Air und Slopestyle sicher. Für die Überraschung des Abends sorgte jedoch ein Youngster.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

FMX Specials

FMX News
Freestyle Motocross Nachrichten

FMX Videos
Jetzt kostenlos ansehen!

FMXer im Interview
Lies, was diese Freestyle Motocrosser zu sagen haben!

FMX RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Night of the Jumps
Alle Infos zur Eventserie Night of the Jumps!

Red Bull X-Fighters
Alle Infos zu den Red Bull X-Fighters

Travis Pastrana
Alle Infos zu Travis Pastrana

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz