iXS Swiss Downhill Cup Anzère:
Neue Schweizer Meister

Zwei alte Bekannte wurden bei der Schweizer Meisterschaft im Rahmen des iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013 ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren souverän der Konkurrenz davon.

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick GutscheFavoritensiege bei der schweizerischen Downhillmeisterschaft: Im Rahmen des iXS Swill Downhill Cup 2013 gingen etwa 335 Athleten aus 13 Nationen an den Start der Strecke in Anzère. Nicht nur die 2.000 Kilometer Strecke mussten die Downhiller auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel überwinden: Anfänglich schien ihnen auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Beer und Siegenthaler unschlagbar beim iXS Swiss Downhill Cup 2013

Wegen eines raschen Wetterwechsels musste die Seilbahn ihren Betrieb einstellen und der Seeding Run getrichen werden. Auch der geplante Lauf zu Schweizer Meisterschaft wurde auf den nächsten Morgen verschoben. Nach vielen Spekulationen im Vorfeld wurde dann aber bestätigt, dass nach letztjähriger Abstinenz die zwei Topfavoriten Nick Beer und Emilie Siegenthaler antreten würden.

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick GutscheAm Sonntag gingen dann insgesamt gingen über 100 Fahrer an den Start der Schweizer Downhillmeisterschaft. Zuerst startete die Elite Men Klasse mit Gustav Wildhaber, der in jüngster Vergangenheit durch zwei Siege in Folge in der Specialized-SRAM Enduro Series auf sich aufmerksam machen konnte. Über 30 Fahrer bissen sich an dessen Zeit die Zähne aus, bis Felix Klee mit über drei Sekunden einen ordentlichen Vorsprung rausfahren konnte.

Nun lag es an Nick Beer zu beweisen, warum er als Favorit ins Rennen gegangen ist. Souverän wurde er diesen Erwartungen gerecht und fuhr mit 4:05.310 Minuten und über 5 Sekunden Vorsprung erneut zum Schweizer Downhillmeistertitel 2013. Den Titel des Vizemeisters nahm Felix Klee mit nach Hause, Dritter wurde Maxime Chapuis.

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick GutscheBei der Elite Women Klassen gingen insgesamt sieben Frauen an den Start. Hier fuhr Emilie Siegenthaler praktisch konkurrenzfrei mit einer Zeit von 4:40.535 Minuten und 10 Sekunden Vorsprung zum Meistertitel. Martina Brühlmann wurde Zweite, gefolgt von Alba Wunderlin.

Swiss Downhill Cup Anzère 2013

Im Anschluss wurden die Entscheidung des Swiss Downhill Cup Anzère 2013 nochmal separat ausgefahren. Emilie Siegenthaler trat bei diesem Lauf nicht an, da sie sich schon im Flugzeug zur WM nach Südafrika befand; ähnliches galt für Nick Beer und Noel Niederberger. Schnellste der Elite Women Klasse war Miriam Ruchti, gefolgt Alanna Columb aus Neuseeland. Martina Brühlmann vervollständigte das Podium. 

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick GutscheBei der Elite Men Klasse setzten sich anfangs wieder die Protagonisten der Schweizer Downhill-Meisterschaft an die Spitze. Dann legte der als Letzter gestartete Australier Jack Moir aber mit 3:57.614 Minuten eine Zeit hin, die von niemanden getoppt werden konnte. Dahinter platzierten sich Maxime Chauis und Felix Klee.  

Der nächste Stopp des iXS Downhill Cup 2013 folgt am ersten Oktoberwochenende in Bellwald.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des iXS Downhill Cup 2013 zu finden.

veröffentlicht am 26.08.2013

IXS European Downhill Cup Pila 2013.  Foto: Thomas Dietze
MTB

European Downhill Cup 2013: Cindarella Stories in Norditalien

Zwischen Unwetter und Sonnenschein entfalteten sich beim IXS European Downhill Cup in Pila in beiden Elite-Rennen fast unglaubliche Geschichten.

iXS Downhill Cup Ilmenau 2013.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS Downhill Cup Ilmenau 2013: Beege übernimmt Führung

Führungswechsel und Positionskämpfe beim iXS Downhill Cup 2013 in Ilmenau: Am Ende sägte Nicole Beege erfolgreich am Thron der Deutschen Meisterin.

Funsporting.com

iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013.  Foto: Patrick Gutsche
MTB

iXS Swiss Downhill Cup Anzère: Neue Schweizer Meister

Zwei alte Bekannte wurden bei der Schweizer Meisterschaft im Rahmen des iXS Swiss Downhill Cup Anzère 2013 ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren souverän der Konkurrenz davon.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz