iXS Swiss Downhill Cup 2011:
Rider aus Italien gewinnt Auftakt-Event

Er kam extra aus Italien angereist und er kam um zu siegen. Marco Milivinti konte sich gegen 280 Mountainbiker durchsetzten und holte sich schließlich den verdienten Sieg beim Auftakt-Event des iXS Swiss Downhill Cup 2011 in Chur.

iXS Swiss Downhill Cup 2011 in Chur.  Foto: Thomas DietzeAuch wenn die Mountainbike Saison schon fortgeschritten erscheint, wurde erst an diesem Wochenende der iXS Swiss Downhill Cup 2011 eröffnet. Der erste von insgesamt fünf Läufen stand in diesem Jahr in Chur auf dem Programm. 280 Teilnehmer aus 14 Nationen folgten der Einladung nach Graubünden. 

Chur konnte sich bereits vor zwei Jahren mit der Austragung der Schweizer Meisterschaft einen Namen im Mountainbike Bereich machen. Um diese Geschichte nun fortzuschreiben wurde ein neuer Streckenabschnitt gebaut und somit wurde der Wettbewerb auf dem passenderen Teilabschnitt von der Berg- zur Mittelstation ausgetragen.

Trotz der Topographie mit etwas mehr als 1,5 Kilometer Länge und 400 Höhenmetern gehört der Kurs nicht zu den schwierigsten. Die äußeren Bedingungen waren eigentlich perfekt, so dass einem spaßigen Rennwochenende nichts im Wege stand.

Wie für die Schweizer Serie üblich, war die internationale Konkurrenz wieder einmal sehr groß. Schon im Seeding Run bewies Marco Milivinti aus Italien, dass er ganz klar mit Siegesambitionen angereist war. Direkt dahinter positionierte sich die schnelle Schweizer Garde. Auffällig war der mit drei Fahrern hohe Anteil britischer Teilnehmer unter den Top-Ten. 

iXS Swiss Downhill Cup 2011 in Chur.  Foto: Thomas DietzeDie erste schnelle Zeit des Finales legte Lutz Weber aus der Schweiz vor und platzierte sich auf dem Red Bull Hot Seat. Seine Zeit hielt bis zum fünftletzten Fahrer. Dann nämlich kam sein Teamkollege Janick Lieberherr und verwies ihn schlussendlich auf den dritten Platz.

Lieberherr fuhr damit seinen ersten Podestplatz in der Elite Kategorie ein. Kein weiterer Fahrer konnte diese Vorgaben unterbieten, bis nur noch Milivinti fehlte. Und dann zeigte der italienische Vizemeister, dass er die Startnummer eins nicht umsonst am Rad hatte. Er absolvierte den Kurs in 3:34 min und sicherte sich mit über vier Sekunden Vorsprung den Sieg.

Die Kategorie der Elite Women war mit nur sechs Fahrerinnen sehr gering besetzt. Als Gewinnerin konnte Noemi Derron  den Platz verlassen, zweite wurde Carina Cappellari vor Sandra Rübesam. Bei den Masters setzte sich mal wieder Bruno Ryser durch und verwies Christian Greub und Marcel Waldmann auf die nachfolgenden Plätze. Im Übrigen waren nur Schweizer in den Top-Ten gelistet.

Auch das U17 Podium war komplett in Schweizer Hand. Jerome Caroli dominierte mit knapp vier Sekunden Vorsprung die jüngste Kategorie. Auf dem zweiten Platz beendete Myles Weber das Rennen, dicht gefolgt von Nicola Friedli.

veröffentlicht am 05.07.2011

26TRIX Strecke in Leogang.  Foto: Norbert Szasz
MTB

Out of Bounds Festival 2011: MTB-Pros auf dem Weg nach Saalfelden

Die Helden der MTB-Welt machen sich auf dem Weg nach Leogang, um den 26TRIX Contest beim Out of Bounds Festival 2011 zu rocken. Beim Gold Event der FMB World Tour geht´s neben wichtigen Punkten auch um ein fettes Preisgeld.

Demo Day bei der Eurobike.  Foto: Messe Friedrichshafen | EUROBIKE
MTB

Eurobike 2011 in Friedrichshafen: Fahrradmesse feiert 20. Geburtstag

Die Eurobike wird 20! Zum Jubiläum der internationalen Fahrradmesse haben sich 2011 insgesamt 1.100 Aussteller aus 42 Nationen angekündigt. Auf dem Programm stehen außerdem der Eurobike Award, der Demo Day und viele weitere Highlights.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz