Regen beim iXS Rookies Cup 2011:
Harte Bedingungen in Steinach

Nicht gerade die besten Bedingungen herrschten beim zweiten Lauf des iXS Rookies Cup 2011. Trotz Regen und nasser, anspruchsvoller Piste zeigen die Rookies feine Mountainbike-Action in Steinach.

iXS Rookies Cup in Steinach 2011.  Foto: RacementBereits zum dritten Mal verschlug es die Fahrer des iXS Rookies Cup nach Steinach im Thüringer Wald. Insgesamt fanden sich 290 Teilnehmer aus fünf Nationen im Bikepark Silbersattel zusammen, um das vorletzte Rennen der Nachwuchsserie zu absolvieren.

Wie vorhergesagt spielte das Wetter vor den Rennläufen nicht mit und verschaffte den Fahrern eine nasse und dadurch sehr anspruchsvolle Piste. Dass die Steinacher Strecke durchaus Profiniveau besitzt ist allseits bekannt, schließlich wurden hier auch schon mehrfach Rennen des iXS German Downhill Cups ausgetragen. Auf dem 1.750 Meter langen Kurs mussten sich die Fahrer dem ständig wechselnden Untergrund anpassen.

Den Teilnehmern und ihren Bikes wurde auf dem Waldboden mit vielen Wurzeln und losem Schiefergestein eine Menge abverlangt. Bei dieser Serie haben alle Starter zwei Zeitläufe, wobei für die Tageswertung der schnellere von beiden zählt.  Mit einer Zeit von 2:35 Minuten sicherte sich Florian Witter den Sieg der Kategorie Men.

iXS Rookies Cup in Steinach 2011.  Foto: RacementZweitschnellster mit fünf Zehntelsekunden Rückstand wurde Eric Förster gefolgt von Sebastian Strehl. Janine Förster wurde beste Frau mit einer Zeit von 3:18 Minuten. Auf dem zweiten Platz landete Lucia Vanino und schließlich den dritten Rang sicherte sich Carina Hildebrandt. In der Kategorie Girls dominierte Leonie Narr mit einer ziemlich guten Zeit von 3:40 Minuten.

Mit der Tagesbestzeit von 2:34 Minuten siegte in der Juniorklasse Jacques Bouvet, der auch schon mit Podiumsplätzen im German Cup auf sich aufmerksam machen konnte. Auf den nachfolgenden Plätzen rangierten  Marcell Frey und Kevin Kruk.

Bester Youthrider wurde Philip Macke mit 2:39 Minuten. In der Kids 1 Klasse siegte wie schon in Winterberg Marvin Bläsing. Die jüngste Kategorie Kids 2, bei der man bereits ab 11 Jahren teilnehmen kann, gewann Nick Rother. Der letzte Lauf der Nachwuchsserie wird am 9. Oktober 2011 am Ochsenkopf ausgetragen und ist damit der Abschluss der Saison.

veröffentlicht am 09.08.2011

iXS German Downhill Cup 2011 in Bad Wildbad.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS German Downhill Cup 2011: Bad Wildbad kürt die Downhill Meister

In Bad Wildbad wurden im Rahmen des iXS German Downhill Cup 2011 die Deutschen Meister im Downhill gekrönt. Benny Strasser und Harriet Rücknagel setzten sich auf der anspruchsvollen Downhill-Strecke im Schwarzwald durch.

Planet Tirol Bike Movie.  Foto: Planet Tirol Bike Movie
MTB

Planet Tirol Bike Movie: MTB-Film ist fertig!

Stars are born – die Gewinner der Planet Tirol Bike Challenge sind Hauptdarsteller im neuen Bike Movie der Tiroler Videoplattform. Das Resultat zweier schweißtreibender Drehtage kann sich definitiv sehen lassen!

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz