Downhillnachwuchs in Thüringen:
iXS Rookies Cup in Steinach

Unter guten Bedingungen gingen am Wochenende die Nachwuchsfahrer der Dowhnhillszene in Steinach im vorletzten Rennen des iXS Rookies Cup an den Start. Wer konnte sich die beste Ausgangsposition für das Finale sichern?

Benjamin Peer iXS Cup Steinach 2010.  Foto: RacementDas erste Augustwochenende hatten viele Nachwuchsfahrer fest in ihrem Rennkalender eingeplant, denn Steinach in Thüringen lud zum vorletzten Lauf des iXS Rookies Cups.

Insgesamt kamen 263 Teilnehmer aus sechs Nationen, die wie gewohnt ein absolut chilliges Rennen genießen konnten.

Auch wenn natürlich die Atmosphäre ein wichtiger Bestandteil eines Rennwochenendes ist, stand im Bikepark Silbersattel der Wettbewerb im Vordergrund.

Und dass auch bei dieser Serie echtes Rennfeeling an der Tagesordnung ist, hat sich im dritten Jahr der Existenz des Rookies Cups schon rumgesprochen.

Ab elf Jahren gingen die Teilnehmer auf die Strecke, die im Übrigen auch schon 2007 Weltcupüberflieger Nick Beer im Rahmen des iXS German Downhill Cups unter seine Stollen nahm.

Im Gegensatz zu damals hatten die Teilnehmer diesmal perfekte Wetterbedingungen und fanden einen trockenen und somit schnellen Kurs vor, der durch den ständig wechselnden Untergrund mit Waldboden, Wurzeln und Schieferplatten perfekte Bikekontrolle erfordert.

Die Tagesbestzeit wurde von Benjamin Peer gefahren, der damit die Kategorie Men für sich entscheiden konnte und Jens Schlegel auf den zweiten Rang verwies. Drittschnellster des Rennens war nach einigen Jahren Rennabstinenz Florian Witter.

Die schnellste Frau war Ina Junker, welche die zweitplatzierte Franziska Semella mit 34 Sekunden Vorsprung deklassierte. Dahinter reihte sich Julia Heider auf dem dritten Platz ein.

In der Kategorie Girls gewann Lisa Kreuzer mit einem hauchdünnen Abstand zu Cindy Kiesewetter.

Bester in der Juniorklasse war Matthias Fenke. Auf den nachfolgenden Plätzen rangierten Daniel Kossak und Sebastian Sklenak.

Die Youth Kategorie dominierte Janik Weber, der damit seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbaute.

Sieger der Kids1 Klasse wurde Ferdinand Brunold. Die jüngste Kategorie, Kids2, gewann Bennett Newkirk aus der Schweiz.

Jens Steinberger iXS Rookies Cup Steinach 2010.  Foto: RacementEine erfreuliche Nachricht bestimmte am Freitag vor dem Rennen die lokale Presse. Demnach hat der Stadtrat beschlossen, Fördermittel in Höhe von 10 Millionen zum Ausbau der Skiarena und des Bikeparks zu beantragen.

Der zeitliche Horizont wurde auf 2011/2012 beziffert. Wie zu erfahren war, soll sowohl eine weitere Skipiste und ein Wie-Lift, eine Art Achterbahn mit möglichem Biketransport gebaut werden und zusätzlich wurden auch Gelder für den Ausbau der Bikestrecken eingeplant.

Man darf also gespannt sein, denn die Topographie verspricht einiges und man ist motiviert, die Sommernutzung weiter auszubauen!

 Das Finale des iXS Rookies Cups wird am nächsten Wochenende im schweizerischen Anzère ausgetragen.

veröffentlicht am 02.08.2010

iXS Downhill Cup 2010 am Wiriehorn.  Foto: Thomas Dietze
MTB

Schweizer Dominanz beim iXS Downhill Cup 2010 am Wiriehorn

Schweizer Mountainbiker haben ihren Heimvorteil genutzt und den Auftakt des iXS Swiss Downhill Cup am Wiriehorn bei wechselhaftem Wetter gewonnen.

iXS German Downhill Cup 2010 in Bad Wildbad.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS German Downhill Cup 2010: Schlammbad in Bad Wildbad

Der dritte Lauf des iXS German Downhill Cups führte die Mountainbike-Elite nach Bad Wildbad. Heftiger Regen hatte die Strecke im Vorfeld in ein Schlammfeld verwandelt.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz