Downhill am Ochsenkopf 2012:
Die iXS Rookies sind los!

Mittlerweile wird der Nachwuchscup zum fünften Mal ausgetragen. Mit rund 250 Ridern aus acht Nationen erfreut sich der Rookie Cup immer größerer Beliebtheit. Auf der Downhillstrecke am Ochsenkopf zeigten die Rookies ihr Potential.

Rider: Felix Liepert Foto: iXS Cup.Im Downhillsport konnte sich der iXS Rookies Cup einen festen Namen machen. Bereits ab 11 Jahren ist es den jungen Sportlern möglich, erste Erfahrung im Renngeschehen zu sammeln. Dabei werden die Rennen auf einem ähnlichen Niveau wie alle iXS Downhill Rennen durchgeführt.

Einzig der Wertungsmodus wurde etwas angepasst, denn in dieser Serie werden jeweils zwei Rennläufe am Finaltag gefahren, wobei der bessere zum Tagesergebnis herangezogen wird. Für die Gesamtwertung gibt es allerdings für beide Läufe Punkte. Sinn dieses Modus ist es, den Sportlern mehr Rennläufe zu ermöglichen, schließlich ist Rennfahren das beste Training.

Dass dieses Konzept aufgeht, kann man an einigen Teilnehmern der heutigen großen Rennserien erkennen. Beispielsweise nahm der zweitplatzierte des German Cups vom letzten Wochenende Jacques Bouvet im ersten Jahr der Serie noch in der Klasse Kids1 teil. Damals konnte der heutige Lizenzfahrer also bereits erste Rennerfahrung sammeln, obwohl er noch in einem Alter war, in dem ihm die Teilnahme an anderen Downhillrennen verwehrt blieb. 

iXS Rookies Cup: Der Ablauf

Im zweiten Lauf der diesjährigen Serie gingen wieder über 30 Rider in den Klassen Kids1 und Kids2 an den Start. Unter ihnen der extra für dieses Rennen aus Spanien angereiste Pol Marin, der mit riesigem Vorsprung die Klasse Kids2 (11/12 Jahre) dominierte und somit ganz oben auf dem Podest stehen durfte. Die Klasse Kids1 (13/14 Jahre) konnte der Schweizer Bennet Newkirk für sich entscheiden, der seit schon 2009 regelmäßig als Sieger eines Rookies Cup Rennens hervorgeht.

Kategorie Youth: Jahrgang 1996/1997

Siegerehrung  Foto: iXS Cup.In der Kategorie Youth (Jahrgang 1996/1997) gingen knapp 40 Rookies auf die Strecke am Südhang des Ochsenkopfes mit 2200 Meter Länge und 250 Höhenmetern. Als Gewinner konnte sich hier der Bruder des Kids2 Siegers durchsetzen. Alex Marin aus Spanien benötigte dafür zwar seinen zweiten Lauf, beendete diesen aber mit 1,7 Sekunden Vorsprung und machte den Erfolg des Familienausflugs perfekt. Hinter ihm reihten sich die beiden Deutschen Sven Beckers und Haron Haude ein.
 
In der Girls Klasse gewann die 15-jährige Sara Böhm aus Deutschland mit einer Zeit, die ebenso in der Women Kategorie problemlos für den Sieg gereicht hätte. Hinter ihr landeten Leonie Narr sowie Laura Möller, ebenfalls beide aus Deutschland.

Weiter geht die Serie Mitte September im thüringischen Steinach. Alle Ergebnisse und weitere Informationen befinden sich auf www.ixsdownhillcup.com

veröffentlicht am 02.08.2012

Jaques Bouvet beim iXS German Downhill Cup 2012 in Bad Wildbad.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS German Downhill Cup 2012: Downhillrennen in Bad Wildbad

Der vierte von fünf Läufen des iXS German Downhill Cups 2012 ging vergangenes Wochenende in Bad Wildbad über die Bühne. Knapp 400 Fahrer aus 14 Nationen nahmen den Schwarzwald in Beschlag. Marcus Klausmann und Nicole Beege sind die Sieger von Bad Wildbad.

Bike Transalp 2012.  Foto: Craft Bike Transalp/Peter Musch
MTB

Bike Transalp 2012: Mission Alpenüberquerung geglückt

Alban Lakata aus Österreich und Robert Mennen aus Deutschland nehmen nach acht Etappen der Bike Transalp 2012 von Oberammergau bis an den Gardasee ihren ersten Transalp-Titel mit nach Hause.

Vorschau auf den spark7 Nordkette Downhill.PRO Innsbruck Invitational 2012.  Foto: Felix Schueller
MTB

Nordkette Downhill.PRO 2012 in Innsbruck: Downhillaction mit “Teamspirit”

Beim Nordkette Downhill.PRO 2012 in Innsbruck betreten die besten Fahrer der Downhillszene die Wettkampfarena. Hier gewinnt, wer den Teamspirit lebt und gemeinsam mit seinem Team die Tiroler Alpen besiegt.

Schon gesehen? Fitted Caps: New Era Seasonal Basics Ny Yankees Cap schwarz blau
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz