iXS German Downhill Cup 2010:
Vierzehnter Titel für Klausmann

Zum vierzehnten Mal konnte sich Marcus Klausmann in die Liste der Deutschen Meister eintragen. Er setzte sich gegen 453 Teilnehmer durch und gewann den iXS German Downhill Cup 2010 in Rittershausen.

iXS German Downhill Cup 2010 in Rittershausen.  Foto: Thomas DietzeMarcus Klausmann gewinnt erneut die Deutsche Meisterschaft und verewigt sich damit zum 14. Mal in der Liste des Titels. Bei den Frauen konnte sich Harriet Rücknagel den Titel sichern.

Insgesamt gingen 453 Teilnehmer aus 13 Nationen an den Start des zweiten Laufs zum iXS German Downhill Cup in Rittershausen, wo auch erstmalig die nationale Meisterschaft ausgetragen wurde. 

Zum 16. Mal war Rittershausen in Hessen Austragungsort eines Downhillrennens. Der Klassiker im deutschen Kalender glänzte mit besten Bedingungen und schönem Wetter. Die Streckenführung wurde im Vergleich zu den letzten Jahren größtenteils geändert und erreichte somit einen völlig neuen Charakter.

Schnelle Passagen wechselten sich mit extrem technischen und engen Stellen ab, so dass viele Fahrer nicht problemlos einen flüssigen Run runterbrachten. Im Seeding Run wurden erste Zeichen gesetzt und klar war, dass es hauptsächlich um zwei Duelle um den Titel des Deutschen Meisters geben würde. 

iXS German Downhill Cup 2010 in Rittershausen.  Foto: Thomas DietzeIn der Klasse Elite Men dominierte am Samstag Andreas Sieber (Radon Factory Team) mit neun Sekunden Vorsprung und zeigte, dass er nicht unverdient auf dieser Strecke bereits drei Mal den Sieg holte. Marcus Klausmann (Ghost ATG Pro Team) hatte einen Fahrfehler und somit war klar, dass bei ihm am nächsten Tag noch einiges möglich sein würde. 

Als er am Sonntag im Finale als drittletzter Starter ins Ziel kam und nicht die Bestzeit des Vortages unterbot, war die Anspannung groß. Seeding Run zweiter Erik Irmisch (YT Industries) konnte sich nicht behaupten und landete letztendlich auf dem fünften Rang, als viertbester Deutscher.

Als letzter startete nun Sieber und bis zur Ziellinie war es äußerst spannend, aber es sollte nicht reichen, er verpasste um acht Zehntelsekunden die Bestzeit. Klausmann, der verkündete, dass es seine letzte DM sein soll, holte sich den 14. Titel. Dritter wurde etwas überraschend, aber durchaus verdient, Josua Hein (OnTheEdge).

Bei der Kategorie Elite Women fehlte die Abonnentin des Meistertitels Antje Kramer (Giant Axo) aufgrund einer Verletzung, wodurch sich die letztjährige Vizemeisterin Harriet Rücknagel (OnTheEdge) und Sandra Rübesam (Giant Germany) Hoffnung auf das Meistertrikot machen konnten.

iXS German Downhill Cup 2010 in Rittershausen.  Foto: Thomas DietzeNachdem am Samstag Rübesam die Nase vorn hatte, holte sich dann im Finale Rücknagel den Titel. Dritte wurde Nicole Beege (Herobikes.de) und da keine ausländische Fahrerin am Start war, ist dies auch die Platzierung der GDC-Wertung.

In der Masterskategorie gewann Wilfred van de Haterd (NOX Cycles) aus den Niederlanden. Den Titel des Deutschen Meisters konnte sich aber der zweitplatzierte Markus Bast (NOX Cycles) sichern. Auf dem dritten Podestplatz beendete Fabian Arzberger (Bike´n´Style Racing) das Rennen.

In der U17 Klasse sicherte sich Nicolas Mathieu (Fastline Race Team) aus Belgien den Tagessieg, gefolgt von Julian Hibben (Rose) und dem Briten Micheal O´Brien (HBROOK Racing). Deutscher Meister der Junioren (U19 und U17 zusammengefasst) wurde Fabian Fader (Solid AClass Factory Team).

veröffentlicht am 12.07.2010

Bike

Ergebnisse des iXS European Downhill Cups 2010 in Leogang

Mit dem iXS European Downhill Cup wurde das Out of Bounds Festival 2010 beendet. Internationale MTB-Rider aus 25 Nationen gingen auf der 2.300 Meter langen Strecke an den Start und kämpften auf der staubtrockenen Strecke um den Sieg.

MTB

Extreme Bedingungen beim iXS European Downhill Cup 2010 in Illmenau

Der deutsche Thomas Braithwaite konnte sich beim iXS European Downhill Cup 2010 in Ilmenau gegen 363 MTB-Rider aus elf Nationen durchsetzen. Trotz extremer Bedingungen und einem staubtrockenen Kurs gewann er das Rennen in nur 2:05 Minuten.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz