iXS German Downhill Cup:
Sieber gewinnt in Rittershausen

Bereits zum 15. Mal führte es die Downhillgemeinschaft ins hessische Rittershausen. 488 Teilnehmer nutzten die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft und bestritten das älteste Rennen der deutschen Rennserie.

Andreas Sieber in Rittershausen.  Foto: Thomas DietzeTrotz kleiner Regenschauer am Freitag waren die äußeren Bedingungen beim German Downhill Cup 2009 in Rittershausen ausgesprochen gut. Bei sommerlichen Temperaturen konnte der MTB Klassiker in gewohnter Weise besten Spitzensport präsentieren. Die Teilnehmer aus acht Nationen fanden eine nahezu perfekt präparierte Strecke mit 1,6 Kilometer Länge und 250 Meter Höhenunterschied vor.

Die Klasse der Frauen gewann die Deutsche Meisterin und Titelträgerin des diesjährigen Red Bull Trailfox Antje Kramer vor Marielle Jonker aus den Niederlanden und der Schwedin Elin Berglund. In der Kategorie der Juniorinnen war es eine Entscheidung unter Schwestern, die Kim Schwemmer für sich entscheiden konnte. Die zahlenmäßig immer stärker zunehmende Klasse der Masters dominierte mit einem knappen Vorsprung Jörg Heydt. Der amtierende Weltmeister und führende des Seeding Runs Wilfred van de Haterd verletzte sich im Training und konnte somit seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden.

Bei den Junioren bewies Kevin Setzer sein Können und verwies Fabian Fader und Felix Beckeman auf die Plätze, die im Übrigen beide bereits in Winterberg auf dem Podest standen. Die Kategorie Elite Men konnte Andreas Sieber nach langer Verletzungspause deutlich mit über zwei Sekunden Vorsprung gewinnen. Auf den zweiten Platz fuhr Erik Irmisch vor seinem Teamkollegen Frank Schneider. Damit entschied Sieber das interne Duell mit Schneider für sich, denn beide hatten bereits vor dem Rennen zwei Siege in Rittershausen zu verbuchen. Nach einer alten Regel kann derjenige das als Wanderpokal agierende Schwert mit nach Hause nehmen, der das Rennen dreimal gewinnt. 

Nicht nur für die Teilnehmer war es die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft in vier Wochen in Bad Wildbad, auch für das Team um Volker Krau war es ein Testlauf, denn im nächsten Jahr wird Rittershausen Austragungsort der nationalen Meisterschaft.

veröffentlicht am 29.06.2009

Bike Festival Willingen.  Foto: Delius Klasing Verlag
Bike

32.000 Besucher beim Bike Festival in Willingen

Das Bike Festival in Willingen war auch 2009 wieder ein großer Erfolg. Beim Dirtjump-Contest wurde Amir Kabbani "King of Dirt".

Dirtjump Contest in Schorndorf.  Foto: Jochen Strotzer
Bike

Dirtjump Contest auf dem Marktplatz von Schorndorf

In den kommenden Tagen wird sich der Marktplatz von Schondorf in ein Setup für einen feinen Dirtjump Contest verwandeln. Rider aus ganz Deutschland versammeln sich dort, um vor historischer Kulisse ihr Bestes zu geben.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz