iXS German Downhill Cup 2012:
Downhillrennen in Bad Wildbad

Der vierte von fünf Läufen des iXS German Downhill Cups 2012 ging vergangenes Wochenende in Bad Wildbad über die Bühne. Knapp 400 Fahrer aus 14 Nationen nahmen den Schwarzwald in Beschlag. Marcus Klausmann und Nicole Beege sind die Sieger von Bad Wildbad.

iXS German Downhill Cup 2012 in Bad Wildbad.  Foto: Thomas DietzeBereits am ersten Tag gaben die Fahrer beim Seeding Run des iXS German Downhill Cups 2012 in Bad Wildbad alles. Der Deutsche Benny Strasser vom Team IK-Pictures-Racing/HiBike, momentan Führender der Serienwertung, gehörte klar zu den Favoriten.

Im letzten Jahr konnte er auf dieser Strecke seinen Deutschen Meistertitel einfahren und diese Rolle unterstrich er auch mit dem Ergebnis am Samstag.

Mit einer Zeit von 3:17.711 Minuten und fast fünf Sekunden Vorsprung deklassierte er seine Konkurrenten und sicherte sich damit den letzten Startplatz am Sonntag, hinter dem Junior Jacques Bouvet aus Deutschland vom Team Basislager.com und Marcus Klausmann vom Team Ghost Factory Racing.

Als schnellste Frau des Seeding Runs konnte sich die deutsche Nicole Beege von Liteville, ebenfalls Führende der Gesamtwertung, die Höchstzahl der Punkte in Bad Wildbad sichern.

iXS German Downhill 2012: Schneller Nachwuchs im Schwarzwald

Benny Strasser beim iXS German Downhill Cup 2012 in Bad Wildbad.  Foto: Thomas DietzeAm Sonntag war die zwei Kilometer lange und über 250 Höhenmeter hinabführende Strecke im Conti Bikepark abgetrocknet und noch etwas schneller geworden.

Schneller war dann auch Colin Neurath von Amok Racing, der als Junior in der Elite Men Kategorie fährt. Nachdem er im Seeding Run eher im Mittelfeld zu finden war, konnte er am Sonntag den begehrten Platz im Red Bull Hot Seat für eine ziemlich lange Zeit besetzen und schon mal zeigen, dass er definitiv zum schnellen Nachwuchs in Deutschland zählt. 

Erst Fabian Heim vom Team Last löste ihn vom Platz des Führenden ab, konnte es sich dort aber nicht wirklich bequem machen, denn ab diesem Zeitpunkt vielen die Bestzeiten minütlich.

Marcus Klausmann legte schließlich mit 3:11.567 Minuten eine Zeit vor, die nur schwer zu knacken war. Der Vorletzte Bouvet platzierte sich direkt dahinter. Den dritten Platz beim iXS German Downhill Cup 2012 sicherte sich Fabian Fader.

Die Führung im Gesamtklassement kann weiterhin  Strasser halten. Er liegt mit 523 Punkten weit vor Klausmann mit 444 Punkten. Maximilian Bender konnte sich an diesem Wochenende auf den dritten Platz vorarbeiten und verdrängte damit den abwesenden Deutschen Meister Johannes Fischbach.

Neue Titelanwärterin in Bad Wildbad

In der Elite Women Klasse ist in diesem Jahr eine weitere ernstzunehmende Titelaspirantin auf der Bildfläche erschienen. Nicole Beege konnte bereits im vergangenen Jahr auf der Strecke in Bad Wildbad schon mal mit einem zweiten Platz auf sich aufmerksam machen, doch erst in dieser Saison gelang es ihr ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Und so sollte es auch an diesem Wochenende wieder werden. Bereits auf den letzten Metern der Strecke war eine Bestzeit zu erkennen. Die Uhr blieb bei 4:04.511 Minuten stehen und somit sicherte sich die Münchnerin mit knapp fünf Sekunden Vorsprung ihren zweiten Sieg. Damit baute sie ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus und liegt mit 169 Punkten vor Sandra Rübesam und Diana Marggraff.

Die Klasse U17 entschied Silas Grandy aus Portugal mit 3:42 Minuten vor Domenic Luiz aus Deutschland und Dave Neuenschwander aus der Schweiz für sich. 

Als Gewinner in der Masters Kategorie konnte Markus Bast aus Deutschland den Platz verlassen. Mit 17 Sekunden Vorsprung deklassierte er seine Konkurrenz und somit mussten sich Sebastian Strehl und Marco Antesberger mit den nachfolgenden Plätzen zufrieden geben.

Alle weiteren Ergebnisse und Informationen findet ihr auch unter: ixsdownhillcup.com

veröffentlicht am 23.07.2012
Bildergalerie

Wilfred van de Haterd beim iXS German Downhill Cup 2012.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS German Downhill Cup 2012: Sensationeller Sieg in Ilmenau

Es war ein spannendes und nervenzerrendes Wochenende beim iXS German Downhill Cup in Ilmenau: Der hohe Schwierigkeitsgrad und anhaltender Regen machten den 3. Lauf des iXS German Downhill Cups zu einer Rutschpartie der besonderen Art.

3. Dakine FREERIDE Festival Saalbach Hinterglemm 2012.  Foto: Veranstalter
MTB

Dakine FREERIDE Festival 2012: Trubel in Saalbach Hinterglemm

In Saalbach Hinterglemm gaben sich beim 3. Dakine FREERIDE Festival 2012 Bike-Freeride Profis aus der ganzen Welt die Ehre und rockten das Salzburger Land. Die Bilder und Ergebnisse...

Vorschau auf das MTB Festival Leibstadt 2012.  Foto: radsportphoto – Steffen Müssiggang
MTB

MTB Festival 2012: 4Cross Premiere in Leibstadt

Mountainbiker der 4Cross-Serie verschlägt es jetzt auch in die Schweiz. Zum ersten Mal findet beim Mountainbike Festivals 2012 der Fourcross Europacup in schweizerischen Gefilden in Leibstadt statt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz