Out of Bounds Festival 2010:
iXS Fourcross Race feiert Premiere

Eine gelungene Premiere feierte das iXS Fourcross Race, welches 2010 zum ersten Mal Teil des Out of Bounds Festivals in Leogang war. Auf der von Shape-Master Guido Tschugg designten Strecke kämpften die Teilnehmer um den Sieg.

iXS Fourcross Race in Leogang 2010.  Foto: Thomas DietzeAuch wenn die Abkürzung iXS nicht für international 4X Sports steht, sollte seit diesem Wochenende jeder auch diese Disziplin mit dem Schweizer Unternehmen in Verbindung bringen, denn erstmalig wurde im Rahmen des Out of Bounds Festivals in Leogang auch das iXS Fourcross Race ausgetragen. Und natürlich war es nicht nur irgendein Rennen, sondern es war das Finale der Euro Fourcross Series.

Die Ausgangssituation konnte spannender kaum sein, denn nach der Qualifikation lagen die zwei Erstplatzierten Lukas Mechura aus Tschechien (Chainreaction Cycles) und der Deutsche Johannes Fischbach (Team Ghost ATG Pro) nur mit einem Punkt auseinander und auch Joost Wichman aus den Niederlanden (RSP Racing Team) hatte vom dritten Platz noch gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Die äußeren Bedingungen waren perfekt, anders als beim Weltcup eine Woche zuvor auf selbiger Strecke, war der Untergrund diesmal abgetrocknet und richtig schnell.

Dass Überholmanöver an der Tagesordnung sein werden, sah man dem von Guido Tschugg gebauten Kurs bereits vorher an und auch der Weltcup hatte dies schon bewiesen. In der Klasse Elite Men wurde ein 32er Finale ausgefahren und somit waren viele spannende Heats garantiert. 

Schon in der Qualifikation zeigten die Titelanwärter ihre Qualitäten. So lieferte Joost Wichman die beste Zeit und verwies Johannes Fischbach, Kamil Tatarkovic aus Tschechien (Scott FDF Team) und Lukas Mechura auf die nachfolgenden Plätze. Fünfter wurde der BMXer Gregor Alff aus Deutschland, der seit  langem wieder ein Fourcross Rennen fuhr und gleich auf sich aufmerksam machte.

iXS Fourcross Race in Leogang 2010.  Foto: Thomas DietzeEinen von den vielen Zweikämpfen lieferte sich Fischbach und Tatarkovic vor den etwa 1.000 Zuschauern im Halbfinale. Beide wollten gleichzeitig die schmale Anfahrt der Pro-Line nehmen, so dass Tatarkovic zurückziehen musste und Fischbach sich durchsetze und somit im Finale stand.

Dort verpasste er jedoch leicht seinen Start und überzog seinen Angriffsversuch in der ersten Kurve, so dass er wegrutschte und sich auf dem vierten Platz wiederfand. Damit vergab er auch die Gesamtwertung. Der frisch gebackene Europameister Wichman bewies seine starke Form und gewann vor Mechura und Filip Polc aus der Slowakei (MS Evil Racing). 

Die Gesamtwertung ging mit nur zehn Zählern Vorsprung an Mechura, gefolgt von Wichman und Fischbach. Die Rookies Kategorie entschied Piotr Kobus aus Polen (MTB Wieza Anna Szczawno Zdroj) für sich, obwohl er aufgrund eines Sturzes im Training nicht teilnehmen konnte, aber mit einem Punkt Vorsprung die Führung behielt.

Rückwirkend kann man sagen, dass das Fourcross Rennen eine Bereicherung für das Out of Bounds Festivals war und man darf sich bereits jetzt auf eine Wiederholung dieses Wettkampfes im nächsten Jahr freuen.

Mountainbike Reisen

veröffentlicht am 28.06.2010

MTB

MTB-Rider rockten Airtime-Line beim 26TRIX Dirtjump Contests 2010

Die MTB-Rider des 26TRIX Dirtjump Contest beim Out Of Bounds Mountain Bike Festival 2010 kämpften um satte 10.000 Euro Preisgeld und wichtige Punkte für die FMB World Tour. Der US-Amerikaner Cam McCaul flippte sich zum Sieg.

Bike

Ergebnisse des iXS European Downhill Cups 2010 in Leogang

Mit dem iXS European Downhill Cup wurde das Out of Bounds Festival 2010 beendet. Internationale MTB-Rider aus 25 Nationen gingen auf der 2.300 Meter langen Strecke an den Start und kämpften auf der staubtrockenen Strecke um den Sieg.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz