iXS European Downhill Tour:
Downhill Auftakt am Monte Tamaro

Nachdem der iXS European Downhill Cup 2012 jüngst den Ritterschlag zur Hors Category erhalten hat, starten nun vom 28. bis 29. April 2012 Europas beste Downhiller beim IXS European Downhill Tourstopp im schweizerischen Monte Tamaro in den Saisonauftakt!

iXS Downhill Cup 2012.  Foto: Thomas DietzeAm Wochenende vom 28. bis 29. April ist es soweit: Endlich beginnt die neue Saison auch beim iXS Downhill Cup 2012! Den Saisonstart findet die renommierte Downhill Mountainbike Tour 2012 im schweizerischen Rivera, wo am Monte Tamaro der Europa Cup startet. Bereits am Ende des letzten Jahres wurde die Strecke vom Scott 11 Teamchef Claudio Caluori überarbeitet und ist somit bestens für den Saisonauftakt präpariert.

Frische Strecke und Weltelite-Fahrer bei iXS Downhill Cup 2012 in Monte Tamaro

Geändert wurden an der iXS Downhill Strecke in Monte Tamaro nur Feinheiten. So wurden noch einmal alle Kurven befestigt und die Strecke so erweitert, dass sich der Start nun direkt in der Mittelstation befindet. Damit ist der Kurs nun 2200 Meter lang und umfasst 640 Höhenmeter.

iXS Downhill Cup 2012.  Foto: Thomas DietzeBeim iXS Downhill Cup Monte Tamaro 2012 gilt es die Bestzeit von 4:33:009 Minuten zu schlagen, die der Österreicher Markus Pekoll im letzten Jahr einfuhr. Nach Aussage von seinem Teamchef Lukas Haider wird er auch wieder in dieser Saison alle Rennen der Serie fahren und versuchen seinen Titel des Seriensiegers zu verteidigen.

Die wichtigste und schon mehrfach erwähnte Neuerung ist in diesem Jahr die Einstufung des Rennens durch die UCI, die Union Cycle Internationale. Erstmals wurde in der Disziplin Downhill-Mountainbiking die Hors Category verliehen: Somit gibt es Weltranglistenpunkte bis zum 25. Platz und Preisgelder von knapp 8.500 Euro bei jedem Tourstopp zu gewinnen. Sicherlich wird das Niveau des iXS Downhill Cup 2012 in diesem Jahr noch höher, denn die Startliste ist voll von Fahrern der Downhill Weltelite.

iXS Downhill Cup 2012 in Monte Tamaro - Facts

iXS Downhill Cup 2012.  Foto: Thomas DietzeErstmalig bei einem iXS Rennen gibt sich die Britin Rachel Atherton die Ehre. Auch wenn sie auf jeden Fall als Podestanwärterin gehandelt werden kann, zeigt ein Blick in die Teilnehmerliste, dass es ihr definitiv nicht leicht gemacht wird. Insbesondere die Gewinnerin des letztjährigen Rennens, die Schweizerin Emilie Siegenthaler, brennt auf einen erneuten Sieg.

Von männlicher Seite aus wird der Vorjahressieger Markus Pekoll versuchen einen Podestplatz einzufahren, aber auch der Neuseeländer Brook MacDonald und die Franzosen Damien Spagnolo und Emmeline Ragot können als Favoriten beim iXS Downhill Cup Monte Tamaro 2012 genannt werden.

iXS Downhill Cup 2012.  Foto: Thomas DietzeUm die Reihe der schnellen Franzosen zu komplettieren, dürfen ebenfalls Mickael Pascal, momentan Zehnter der Weltrangliste und Französischer Meister, sowie Florent Payet, der Gewinner von Pila 2011, nicht fehlen. Aus deutscher Sicht sollte man beim  iXS Downhill Cup Monte Tamaro 2012 Marcus Klausmann und den ehemaligen Fourcross-Pro und somit Quereinsteiger Johannes Fischbach im Auge behalten.

Wer also mal wieder Downhill-Action auf höchstem Niveau sehen und Schweizer Landluft gepaart mit italienischem Flair schnuppern möchte, sollte die Reise am 28. und 29. April 2012 zum iXS Downhill Cup Monte Tamaro 2012 antreten. Nachmeldungen werden allerdings vor Ort nicht möglich sein.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des iXS Downhill Cups 2012 zu finden.

 

veröffentlicht am 23.04.2012

iXS European Downhill Cup: Vorschau auf 2012.  Fotos: Thomas Dietze
MTB

iXS European Downhill Cup: Strecken für 2012 sind fix

Das letzte Rennen dieser Saison ist gerade erst bestritten, die Planung für den kommenden iXS European Downhill Cup 2012 geht aber sofort weiter. Auf welche sieben Abfahrten sich Klausmann, Rücknagel und Co. für das nächste Jahr vorbereiten dürfen, steht nun fest!

IXS European Downhill Cup 2012.  Foto: Thomas Dietze
MTB

IXS European Downhill Cup: 2012 als Horse Category

Der IXS European Downhill Cup wächst mit der Aufwertung zur Horse Category nun endgültig aus den Kinderschuhen: Künftig wird der IXS Downhill Cup nur noch für Lizenzfahrer offen sein. Die Saison 2012 beginnt am 28. und 29. April im schweizerischen Rivera!

MTB

iXS European Downhill Cup : Video Reportagen vom letzten Jahr!

Der European Downhill Cup sorgte im letzten Jahr für Aufsehen. Ob Spicak, Tdtnau, Leogang oder Monte Tamaro - jedes Event hatte seine eigene Note. Erst jetzt gibt es die Video Reportagen: Jeden Tag eine Neue! Checken und Revue passieren lassen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz