iXS European Downhill Cup 2012:
Finale in Monte Tamaro wird abgesagt!

Am Sonntag war das Wetter zum iXS European Downhill Cup 2012 im schweizerischen Monte Tamaro noch schlechter als im letzten Jahr. Nebel und Regen machten ein Rennen unmöglich und so wertete man den Seeding Run. Alles Weitere plus Kurs-Scheck gibt es hier!

 Das Wetter im schweizerischen Monte Tamaro war in diesem Jahr wieder alles anderes als schön und vor allem Downhill-freundlich. Am Rennsonntag war das Wetter einfach so extrem schlecht, dass man sich dazu entschloss das Finale abzusagen und die Ergebnisse des Seeding Runs zu werten. Somit sind Remi Thirion und Rachel Atherton die Sieger vom iXS European Downhill Cup in Monte Tamaro 2012.

Schon gewohnheitsmäßig beginnt für die iXS Rennen das Jahr im schweizerischen Rivera. In diesem Jahr wurde der Kurs am Monte Tamaro für den iXS European Downhill Cup nur leicht geändert und gehört mit knapp 2,5 km und 640 Höhenmetern weiterhin zu den längsten der Serie. Aber nicht nur die topographischen Daten machten es den Fahrern nicht gerade einfach, sondern auch das hochkarätige Starterfeld bot einige Favoriten für einen Podestplatz. Insgesamt gingen 324 Fahrer aus 24 Nationen an den Start. 

Seht euch jetzt den Go Pro Kurs-Scheck des European DH Cups in Monte Tamaro mit Emilie Siegenthaler an!

 

Eine Bergrettung mit dem Helikopter wäre unmöglich gewesen - Das iXS Cup Finale in Monte Tamaro wurde abgesagt!

 Nachdem am Freitag zum offiziellen Training des iXS European Downhill Cups 2012 in Monte Tamaro und am Samstag zum Seeding Run perfekte Wetterbedingungen herrschten, änderten sich die Verhältnisse zum Sonntag und dichter Nebel und Regen machten eine ausreichende Absicherung unmöglich. Als Konsequenz musste das Rennen abgesagt werden, da eine Bergrettung mit dem Helikopter unmöglich gewesen wäre. Somit wurden die Ergebnisse des Seeding Runs als Finale gewertet.  

Die Podestplätze der Klasse Elite Men teilten demnach drei Franzosen unter sich auf. Mit einer Zeit von 4:43.245 min gewann Remi Thirion das als Hors Category eingestufte Rennen. Er konnte 3 Sekunden Vorsprung auf den Vize-Weltmeister Damien Spagnolo und fast 7 Sekunden auf Mickael Pascal rausfahren. Der Schweizer Nick Beer wurde Vierter vor Bernat Guardia aus Spanien und dem Iren Ben Reid.

12 Sekunden Vorsprung für Rachel Athertonzum Auftakt des iXS European DH Cup in Monte Tamaro

 Rachel Atherton aus England konnte sich mit knapp 12 Sekunden Vorsprung vor der amtierenden Weltmeisterin Emmeline Ragotaus Frankreich durchsetzen und ging als Siegerin dieses hoch dotierten Rennens vom Platz. Somit schien ihr die Strecke des iXS European Downhill Cups in Monte Tamaro zu liegen, aber nach ihrer nicht ganz ernstgemeinten Aussage, wäre sie nicht angereist, hätte sie gewusst, wie lang und anstrengend der Kurs sein würde. Dritte wurde Emilie Siegenthaler aus der Schweiz, die schon beim GoPro Course Check am Freitag ihre Qualität zeigen konnte. 

Die U17 Klasse dominierte der Franzose Loris Vergier und verwies Marcus Hansson aus der Schweiz und Loris Revelli aus Italien auf die weiteren Plätze. Schnellster Masters Fahrer war der Schweizer Samuel Aklin. Auf den zweiten Platz und dritten Platz fuhren mit Christian Greub und Heinz Hostettler ebenfalls zwei Schweizer. 

So sollte eigentlich der Auftakt der Saison nicht beginnen, aber da die Sicherheit der Teilnehmer immer voran geht und Downhill nun mal nicht nach drinnen verlegt werden kann, muss man auch mit dieser Entscheidung leben. Als nächster Stopp der iXS DH Cup Serie steht am 26./27. Mai die legendäre Strecke im österreichischem Leogang auf dem Programm.

Alle weiteren Informationen zum European DH Cup 2012 unter www.ixsdownhillcup.com.

Hier klicken und viele weitere Videos aus dem letzten Jahr des iXS Cups ansehen!

FUNSPORTING ist offizieller Medienpartner vom iXS Downhill Cup 2012!

 

veröffentlicht am 30.04.2012
Bildergalerie

MTB

Out of Bounds Festival 2012 in Leogang rückt näher

Vom Dirt Jump Contest 26TRIX über den iXS European Downhill Cup, bis hin zu einem umfangreichen Rahmenprogramm, wird wieder für jeden Mountainbiker-Geschmack was dabei sein. Die Gravity's kommen Ende Mai zum Out of Bounds 2012 nach Leogang!

Sympatex Bike Festival Garda Trentino 2012.  Foto: www.bike-festival.de
Bike

Sympatex Bike Festival Garda Trentino 2012: Vier Tage Mountainbike-Fever

Beim 19. Sympatex Bike Festival vom 28. April bis zum 1. Mai im italienischen Garda Trentino winken einige Neuerungen für die rund 20.000 erwarteten MTB-Cracks: Neben der Expo mit 130 Austellern kann nun jeder beim Rennen durch die Altstadt-Gassen von Riva teilnehmen!

MTB

FUNSPORTING Downhill Team startet in Barr erfolgreich in die Saison 2012!

FUNSPORTING unterstützt in diesem Jahr erstmals eine komplette Downhill Mannschaft. Unser Team von ik-pPictures Racing hat sich aufgemacht zum Roadtrip: Wildbad, Todtnau und Barr standen auf dem Programm. 1950 Kilometer Spass und gute Erfolge!

Schon gesehen? Fitted Caps: New Era Mlb Scatter Ny Yankees Cap schwarz türkis blau
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz