European Downhill Cup 2013:
Downhill-Auftakt in Leogang

Am 22. Juni dürfen auch die europäischen Donwhiller endlich Kette geben: Dann startet in Leogang der European Downhill Cup 2013.

iXS European Downhill Cup.  Foto: Thomas DietzeDie Saison ist in vollem Gange und mit Spannung haben auch die euopäischen Downhiller in den Startlöchern gestanden: Nun beginnt am 22. Juni der iXS European Downhill Cup 2013! In diesem Jahr stehen wieder 6 Rennen in 6 verschiedenen Ländern auf der Liste. Darunter befinden sich auch große Namen und alte Bekannte.

iXS European Downhill Cup 2013 - Start in Österreich

Der iXS European Downhill Cup startet vom 22. bis 23. Juni im österreichischen Leogang, wohl einem der bekanntesten Veranstaltungsorte im Mountainbike-Bereich. Bereits seit 2006 gastiert der Downhill-Cup im Salzburger Land und ab 2010 ersetzte Leogang dann sogar den Weltcup in Schladming.

Neben dem Weltcupfinale werden in diesem Jahr wieder Hochkaräter wie das Out of Bounds Festival, der FMB-Gold-Contest 26TRIX und das erste Rennen der iXS Europaserie hier gastieren.

iXS European Downhill Cup.  Die Starterliste liest sich wieder einmal wie die eines Weltcups: Somit ist es wirklich schwer zu vermuten, wer hier die Trophäe nach Hause fahren könnte. Immerhin sind mit circa 400 gemeldeten Fahrern aus 28 Nationen ausreichend Anwärter vertreten. Spannend bleibt es abzuwarten, ob die amtierende Weltmeisterin und Französin Morgane Charre ihren Titel vor Landsmännin Floriane Pugin verteidigen kann.

Favoritenkreis bei der europäischen Downhill-Serie

In der Klasse Elite Men könnte man mit einem weiteren Franzosen den Favoritenkreis eingrenzen: Loic Bruni gehört definitiv zu den heißen Eisen der Saison 2013. Daneben sind auch die jungen Wilden eine Erwähnung wert: Der Niederländer Sam Blenkinsop, der mit einem vierten Platz beim Weltcupauftakt in Fort William nur knapp am Podest vorbeischrammte, oder auch Robin Wallner als Gesamtsieger von 2012 sind nicht zu vergessen.

Der iXS European Downhill Cup Leogang 2013 wird auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Out of Bounds Festival veranstaltet, wobei dieses 2013 alle Dimensionen des Dagewesenen sprengen wird. Die Veranstalter versprechen ab Donnerstag vier Tage Mountainbike-Action: Neben großer Expo-Area warten jede Menge Side-Events, der Bunny Hop Contest und natürlich die Override Afterparty auf jeden Besucher und Festivalteilnehmer. 

Weitere Informationen sind auf der Homepage des iXS Downhill Cups Leogang 2013 zu finden.

veröffentlicht am 21.06.2013

Emmeline Ragot beim Downhill.  Foto: Thomas Dietze
MTB

iXS European Downhill Cup: Saisonende rückt näher

Der iXS European Downhill Cup beschert uns noch zwei weitere Rennen. Außerdem steht neben der Weltmeisterschaft noch das Finale des Worldcups auf dem Plan. Somit darf man sich noch auf vier Rennwochenenden freuen.

IXS Dirt Masters Festival Winterberg.  Foto: Flo Hagena / Red Bull Content Pool
MTB

IXS Dirt Masters: MTB-Elite strömt ins Sauerland

Vom 17. bis 20. Mai lockt der Bikepark in Winterberg die Weltelite in den Disziplinen 4Cross, Slopestyle, Downhill und Enduro auf seine Tracks und Jumps.

IXS German Downhill Cup Steinach 2013.  Foto: Thomas Dietze
MTB

Favoritensterben im Dauerregen von Steinach

Nachdem einige der Topfavoriten am Regen und Matsch beim German Downhill Cup in Steinach gescheitert waren, kürte sich ein Schweizer zum Überraschungssieger.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz