iXS European Downhill Cup 2014:
Die beste Saison aller Zeiten?

Der Countdown läuft: In weniger als einem Monat startet der iXS European Downhill Cup 2014 mit sieben Rennen in fünf Nationen voll durch: Checkt unseren Saisonüberblick!

iXS European Downhill Cup 2014.  Foto: VeranstalterDer Ausblick auf die diesjährige Downhill-Saison lässt wohl so manchem Rider das Wasser im Mund zusammenlaufen: So besteht 2014 der European Downhill Cup aus sieben Rennen in fünf Nationen. Die Auswahl der Austragungsorte präsentiert sich erstklassig: Schließlich finden sich die wohl besten Strecken der Welt darunter.

Saisonvorschau des European Downhill Cup 2014

Der iXS European Downhill Cup hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Wettkampf des kontinentalen Spitzensports etabliert. In diesem Jahr hat aber die Progression noch einen Zahn zugelegt: Der Kalender präsentiert sich mit einer perfekten Auswahl an Rennstrecken, die fast alle schon zu legendärem Ruhm gelangten.

iXS European Downhill Cup 2014.  Foto: Thomas DietzeWeltcups und Weltmeisterschaften wurden auf ihnen ausgetragen, unvergessliche Downhillgeschichten geschrieben und obwohl sie teilweise in den letzten Jahren nicht im internationalen Geschehen aktiv waren, wurden sie doch nicht vergessen. Ganz im Gegenteil: Ständig wurden sie als die perfekten Strecken von den ganz Großen des Sports erwähnt und haben somit an Präsenz nie verloren.

Die Strecken - ein Überblick

Der European Downhill Cup 2014 startet im slowenischen Maribor. Wer sich noch an früherer Weltcups erinnern kann, sieht vor seinem geistigen Auge wohl einen perfekten Kurs - von oben bis unten mit Zuschauern gesäumt. Weiter geht es nach diesem Auftakt einen Monat später im österreichischen Schladming, bevor dann der dritte Klassiker im italienischen Val die Sole folgt.

iXS European Downhill Cup 2014.  Foto: Thomas DietzeDen Scheitelpunkt der Saison bildet dann ein Neuzugang im Cup: Erstmalig macht die Europaserie in Les 2 Alpes Halt und gastiert somit beim Crankworx Europe unter dem Titel Polygon Air DH. Der fünfte Lauf führt die Serie dann wieder in Richtung Osten. Spicak in der Tschechischen Republik ist mittlerweile ein alter Bekannter und der Bikepark schon lange kein Geheimtipp mehr.

Der vorletzte und letzte Tourstopp des European Downhill Cup 2014 führt die Rider zurück nach Italien und Österreich: Mit Pila und Leogang stehen zwei Ausnahme-Strecken zum Saisonabschluss bereit.

Neues Super Final

Auch am Regelment des European Downhill Cup 2014 haben die Veranstalter etwas gefeilt: Augenscheinlichste Neuerung ist dabei die Einführung des Super Finals. Die besten 30 Fahrer der Elite Men Klasse gehen nach dem Finallauf noch ein zweites Mal auf den Kurs und fahren ihre endgültige Platzierung aus.

Eine zweite Änderung ist die Ausweitung der Streichergebnisse. Von den sieben Rennen gehen nur 5 Seeding Runs und 5 Finalläufe in das Gesamtergebnis ein. Somit ist es nicht notwendig alle Rennen zu fahren und ein technischer Defekt oder Sturz bedeutet nicht zwangsläufig das Aus in der Serienwertung.

Downhill-Freunde sollten sich also folgende Daten dick im Kalender anstreichen:

16.05./18.05.    iXS European Downhill Cup #1 Maribor (SLO)
20.06./22.06.    iXS European Downhill Cup #2 Schladming (AUT)
27.06./29.06.    iXS European Downhill Cup #3 Val di Sole (ITA)
04.07./06.07.    iXS European Downhill Cup #4 Les 2 Alpes (FRA)
18.07./20.07.    iXS European Downhill Cup #5 Spicak (CZE)
15.08./17.08.    iXS European Downhill Cup #6 Pila (ITA)
19.09./21.09.    iXS European Downhill Cup #7 Leogang (AUT)

Weitere Informationen sind auf der Homepage des iXS European Downhill Cup 2014 zu finden.

veröffentlicht am 22.04.2014

Ruaridh Cunningham beim iXS Europacup in Chatel. Foto: Thomas Dietze
MTB

Schlammschlacht in Châtel: Der iXS Europacup

Die vorletzte Runde des iXS European Downhill Cups brachte 230 Fahrer aus 19 Nationen nach Châtel in Frankreich. Dort färbten sich aufgrund des anhaltenden Regens alle Trikots braun.

IXS European Downhill Cup Maribor 2013.  Foto: Thomas Dietze
MTB

IXS European Downhill Cup 2013: Schlammschlacht in Maribor

Bei extrem widrigen Wetterbedingungen im slowenischen Maribor ist am Wochenende die Entscheidung im Europacup der Downhill-Mountainbiker gefallen.

European Downhill Cup Leogang 2013.  Foto:  © Thomas Dietze
MTB

European Downhill Cup : Ausblick auf 2014

Hungrig auf Downhill? In einem Monat gehts los! Mit sieben Tourstopps in sechs Ländern tourt die Zweirad-Elite beim IXS European Downhill Cup 2014 durch ganz Europa.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz