iXS European Championships 2011:
Downhill und Fourcross

Die Meisterschaften im Downhill und Fourcross werden in den nächsten drei Jahren von iXS ausgetragen. 2011 finden die iXS European Championships in Zermatt statt und den Termin solltet ihr euch schon jetzt im Kalender eintragen.

Marcel Beer in Action.  Foto: Thomas DietzeWie bereits auf der Eurobike verkündet, wird iXS in den nächsten drei Jahren die Europameisterschaft im Downhill und Fourcross austragen. Der offizielle Titel lautet „iXS European Championships“. Für das erste Jahr wurde Zermatt in der
Schweiz als Austragungsort ausgewählt.

Die anspruchsvolle Downhill-Strecke am Matterhorn wird dazu modifiziert, so dass das Ziel direkt im Ort sein wird. Hingegen befindet sich die Fourcross Strecke auf Sunnegga paradise auf 2.250 Metern über dem Meeresspiegel. Die Zuschauer werden also nicht nur Spitzensport, sondern auch das Alpenpanorama inmitten von 38 Viertausendern genießen.

Miriam Ruchi in Action.  Foto: Thomas DietzeNatürlich ist die weltweite Bekanntheit des Austragungsortes sehr nützlich, die Europameisterschaft wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehört und genau dies ist das Ziel von iXS. Denn diese Meisterschaft soll nicht nur sportlich etwas Besonderes sein, sondern auch im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Genau dies hat man allerdings in der Vergangenheit vermisst, was nicht zuletzt Grund genug war, dass einige wichtige Nationen fehlten.

Die Erfahrung durch die Austragung von Downhill und Fourcross Rennen seit einigen Jahren wird helfen, das Niveau und insbesondere das Ansehen dieser kontinentalen Meisterschaft zu heben. Als erstes wichtiges Ziel war es, Veranstaltungsorte zu finden, die in Zentraleuropa liegen und somit für die meisten Nationalmannschaften gut erreichbar sind.

Oscar Harnstrom in Action.  Foto: Thomas DietzeSicherlich hilft diesbezüglich im nächsten Jahr auch, dass direkt eine Woche danach die WM in Champéry stattfindet und sich die Reisekosten somit minimieren.

Zermatt und iXS werden alles daran setzen, die ersten iXS European Championships zu einem unvergesslichen Erlebnis und sportlichem Highlight der kommenden Saison zu machen. Deshalb sollte sich bereits jetzt jeder den 27. und 28. August 2011 fett im Kalender eintragen.

veröffentlicht am 03.12.2010

Bike

Danny MacAskill: Neuer Film jetzt online!

Wir haben für euch den neue Film ‘Way Back Home’ von YouTube Star Danny MacAskill. Eine fette Mischung aus Trial Bike, Mountainbike und BMX-Street. Anschauen lohnt sich!

MTB

Framed: Mountainbiker Andi Wittmann trifft auf Isenseven-Filmer

MTB-Rider Andi Wittmann und Felix Urbauer haben gemeinsam ein Filmprojekt namens Framed kreiert. Die ersten Früchte der Kooperation sind in Form eines vierminütigen Trailers zu sehen. Hier bekommt ihr den Link.

Bike

Mountainbike Videos

Wenn sich andere abstrampeln, kannst Du bequem zuschauen - in unserem MTB-Video-Channel bekommst Du Berichte von vergangenen Events und Previews sowie Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

MTB Specials

MTB Rider im Interview
Porträts und Interviews mit Mountainbikern

iXS German Downhill Cup News

Mountainbike Videos

MTB RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz